Wie lange ist der See Altevatnet im Frühling gefroren und sicher??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charly2107
    Gerne im Forum
    • 19.03.2017
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie lange ist der See Altevatnet im Frühling gefroren und sicher??

    Ich interessiere mich für die angebotenen Huskytouren im Bereich Altevatnet u. Dividalen. Eine kürzere Tour wird entweder Anfang Feb. oder erst ganz Ende April angeboten. Zweiteres kommt mir (in Zeiten der Klimaerwärmung) reichlich spät vor.... ist der Altevatnet um diese Zeit noch so sicher befahrbar??

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    das sollte schon passen, aber ich kann Deine Bedenken schon nachvollziehen. Daher eine kleine Anekdoten am Schluß dieses Beitrags.
    In der Gegend war ich öfters unterwegs, auch im April. Das Problem des Altevatnet ist eher, es ist ein Stausee mit schwankenden Wasserständen. Außerdem lese ich heraus, daß eine geführte Tour geplant ist. Die Leute vor Ort sollten die Eissituation schon sehr gut einschätzen können. Björn Klauer z.B. lebt ja auch schon seit Jahrzehnten dort oben im Norden und ist mit Sicherheit ein erfahrener Profi.
    Eine kleine Erinnerung an meine erste Wintertour in Lappland: Ich stand einsam und ziemlich verlassen mit meiner vollgestopften FR Gyro Kraxe an einem Seeufer und wußte nicht, ob ich dort einfach so auf das Eis gehen kann. Der Zufall schickte mir einen Tagesausflüger auf Skiern. Der einzige Mensch weit und breit. Ich traf an diesem aller ersten Tourentag niemanden, nur diesen Skiläufer. Aber Ihn konnte ich zum Glück befragen! Seine Antwort klingt mir heute noch im Ohr: "It is more than One meter."
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Lappland,
    Z​
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • charly2107
      Gerne im Forum
      • 19.03.2017
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke! Wann war das?
      Das Problem: die Tour wo sich Freunde schon angemeldet haben hat 2024 nur 3 Plätze und ist nun schon voll....

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        das ist ja wirklich ein Pech für Dich.
        Meine Wintertouren in Lappland umfaßten einen Zeitraum von Mitte Februar bis Ende April. Die Erste, Wintertour im Norden war 1998 und begann mit dem Satz: "This is not Abisko". Den rief mir der Schaffner zu, als ich irgendwo meine Ski und die Kraxe aus dem Zug warf und hinterher sprang. Die nächsten und letzten Worte, welche ich an dem Tag hörte, kennst Du ja bereits.
        Gruß
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar

        Lädt...
        X