Schottland Zahlungsarten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland Zahlungsarten

    Moin,

    bin bin mir gerade unsicher für Bezahlungsarten in Schottland.

    ich habe aktuell:
    - Eine Sparkassen Maestro-Karte / Girocard, mit der ich bisher immer im ausland Geld abgehoben habe
    - Eine Kreditkarte, für die ich nur den Online-Pin weiß, bei der ich aber nicht die Pin weiß um mit der Karte selbst zu bezahlen
    - Paypal

    Reicht das für die typischen Aktivitäten in Schottland?
    - Bargeld abheben
    - Hotel vor Ort / im netz buchen
    - Bus vor Ort online buchen / Beim Busfahrer bezahlen (irgendwo mitten drin im norden)

    ?

    Verunsichern tut mich:
    (1) dass ich für meine kreditkarte den Pin nicht weiß, habe ich aber noch nie gebraucht, würde ne woche+ dauern bis das ankommt
    (2) dass ich irgendwas mitte 23 gelesen habe mit Maestro und Ausland und irgendwas wird eingestellt.
    (3) dass mir die sparkassen mitarbeiterin meinte ich solle mir ne neue maestrokarte beantragen mit ner neuen Funktion.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kreditkarte mit PIN ist wichtig! Meist geht zwar Barzahlung aber nicht immer oder nur mit Aufwand.

    Kommentar


    • Freedom33333
      Dauerbesucher
      • 09.09.2017
      • 899
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
      Kreditkarte mit PIN ist wichtig! Meist geht zwar Barzahlung aber nicht immer oder nur mit Aufwand.
      Wie schauts denn in den Bussen mit Barzahlung aus, wenn ich versuche hinreichend Kleingeld dabei zu haben?

      in Schweden nehmen die ja teils garkein Bargeld mehr.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kreditkarte mit pin oder neue girocard mit visa oder mastercard und pin. Oder eben mit smartphone kontaklos, wenn Du da keine extra Sperre drin hast, geht das ohne pin. Geld tauschen würde ich zu Hause und sowiesogenug mitnehmen, das kostet mittlerweile ne hübsche Summe pro Tausch, zumindest bei meiner Sparkasse. Für 20 Pfund wollten die 10 Euro Gebühr.

        Bus weiß ich nicht, musst Du googeln, wird ja überall umgestellt, geht vielleicht auch per App.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2742
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In der Sache (Schottland) kann ich nichts Aktuelles sagen, aber...

          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
          (1) dass ich für meine kreditkarte den Pin nicht weiß, habe ich aber noch nie gebraucht, würde ne woche+ dauern bis das ankommt
          ...nachdem ich das Problem mal in Schweden vor 10+ Jahren mit meiner damaligen Kreditkarte (die prinzipiell gar keine PIN hatte; konnte kein Bargeld abheben, was bei Kreditkarten ja aber eh' schon immer etwas sinnlos war) beim Tanken hatte - die wollten *unbedingt*, dass ich eine PIN eingebe und nicht, wie damals vielfach auch üblich, unterschreibe - habe ich danach drauf bestanden, ein Kreditkarte mit PIN zu bekommen. Ist fast überall im Ausland am "zielführendsten" für "alles". OK, das nützt dir jetzt kurzfristig auch nichts.

          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
          (2) dass ich irgendwas mitte 23 gelesen habe mit Maestro und Ausland und irgendwas wird eingestellt.
          (3) dass mir die sparkassen mitarbeiterin meinte ich solle mir ne neue maestrokarte beantragen mit ner neuen Funktion.

          Ja, "mit Maestro" ist, dass das ganz abgeschafft wird und gar keine neuen Maestrokarten in bisherigen Sinne mehr ausgegeben werden. Siehe beim "Eigentümer" dieses Systems, Mastercard: Die Maestro-Karte geht in den Ruhestand. Stattdessen gibt es dann neben der bekannten (Kreditkarte) "Mastercard" eine "Mastercard Debit" - das ist wohl, was die Sparkassenmitarbeiterin mit "neue maestrokarte mit ner neuen Funktion" meint.

          Meine Bank ist eher mit Visa "verbandelt", und da ist es dasselbe: es gibt nur noch die normalen VISA-Kreditkarten und halt "VISA Debit".

          Nachteil: man kann (noch) nicht überall in Deutschland damit bezahlen, v.a. nicht bei kleineren Händlern, weil die ihrer Geräte noch nicht umgestellt haben oder nicht die (für sie dann offenbar höheren) Gebühren bezahlen wollen. Naja, längerfristig bleibt ihnen nichts anderes übrig, wenn sie überhaupt noch Karten akzeptieren wollen. (Weil s.o., maestro ist bald weg...)

          In Schweden und UK habe ich die Visa Debit jedenfalls schon genutzt, ging.
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 01.03.2024, 19:23.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            weil die ihrer Geräte noch nicht umgestellt haben oder nicht die (für sie dann offenbar höheren) Gebühren bezahlen wollen. Naja, längerfristig bleibt ihnen nichts anderes übrig, wenn sie überhaupt noch Karten akzeptieren wollen. (Weil s.o., maestro ist bald weg...)​
            Maestro ist doch nur für Europa gewesen, also die Europaversion der girocard. In Deutschland ist natürlich girocard preiswerter als Visa oder MC. Beim kontaktlosen Bezahlen schaltet die girocard dann aber auf Visa oder MC um, obwohl es eine deutsche Karte ist. Das mögen Händler gar nicht. Und reine Debitkarten auch nicht. Kostet erheblich mehr. Erste Banken geben gar keine girocards mehr aus..

            Die Debit-Visakarten sind aber nicht für Hinterlegungen für Kautionen geeignet Dazu braucht man die echte Kreditkarte. Ich würde also eine Pin beantragen.

            Ich habe die Pin jahrelang nicht gebraucht, aber diese Woche ging ds Zahlen nur noch mit Pin. Das ist für den Händler auch der Beleg, dass man der Besitzer der Karte ist und Sicherheit für den Besitzer, denn Kreditkarte ist im Prinzip wie Bargeld. Früher haben Händler dann den Pass kontrollieren, gerade Amerikaner hatten oft passport auf dem Unterschriftsfeld.
            Ich hatte mir die Pin damals Gott sei Dank gemerkt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In manchen Bussen kann man in Schottland nur bar zahlen, wenn man es genau passend hat, da die Busfahrer aus Sicherheitsgründen kein Wechselgeld rausgeben können.
              Ich habe aber im Bus noch nie eine Pin gebraucht wenn ich mit Karte gezahlt habe.

              Vor allem in abgelegenen Ecken kann es dir in Schottland aber noch passieren, dass du nur bar zahlen kannst. Bei Hotels eher weniger, aber bei B&Bs kommt das öfter vor. Du brauchst also irgendeine Möglichkeit, wie du in Schottland an Bargeld kommst, wenn du nicht mit einem Riesenvorrat in der Tasche losfahren willst.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Die Debit-Visakarten sind aber nicht für Hinterlegungen für Kautionen geeignet.
                Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe unlängst Mietwagen mit Visa Debit (reine Debit) gemietet, und das zweimal bei unterschiedlichen Anbietern, in Deutschland (Hertz und Starcar), und da wurden ausdrücklich Kautionen hinterlegt. (Ob das technisch was anderes war, als bei Mietwagen mit Kreditkarte, weiß ich nicht. Ging aber, also ist es mir egal.)

                Kommentar

                Lädt...
                X