Alle Jahre wieder - Schottland WHW + mögliche Erweiterungen /Abstecher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alle Jahre wieder - Schottland WHW + mögliche Erweiterungen /Abstecher


    Liebe Leute,

    Wie jedes Jahr zieht es mich auch heuer wieder raus zum Trekken. Dieses Mal hab ich mir den West Highland Way (r)ausgesucht. Da ich gerade gekündigt wurde (bitte gehts ned in die IT, machts was gscheits! :-) möchte ich einen Teil meines Resturlaubes in Schottland verbringen.

    Ich würde gern den West Highland Way gehen und nicht nur durchrauschen, sondern auch bewusst bei fotografisch schönen Plätzen mehr Zeit verbringen (bei den vielen Mooren möchte ich auch meine Filter etc mitnehmen).

    Ich bin gewohnt 10 Tage autark unterwegs zu sein (zB: Femundsmarka). Nun weiß ich dass ich für den WHW wenn ich normal gehe ca. 7-8 Tage brauchen werde + 2-3 Tage Fototage wären dann 10 Tage.

    Mich würde es aber reizen 15 Tage zu trecken (+2 Tage für An/Abreise). Kann man da zB. sinnvolle ausgiebigere Abstecher ins Glen Coe machen bzw. Glen Etive ? Könnt ihr mir etwas empfehlen ? Die restlichen 5 Tage würd ich einfach irgendwo einkaufen(kein Problem oder?), denke es hinzusenden ist wohl bissl kompliziert oder ?

    Anreise: Via Lufthansa Glasgow (von Wien) + Bus weiter zum Startpunkt easy, Wochentag beachten?
    Wann: 08.04-25.04 ca , ist noch etwas kühl, aber ich hab nen feinen Schlafsack, Lieber kühl und weniger Leut
    Geld: Am Besen ein paar Pfund abheben für bissl Verpflegung unterwegs.
    WasserFilter: Schon notwendig oder ?
    Midges: Dürften im April noch anderweitig beschäftigt sein
    Navigation: Soll ja ausgiebig beschildert sein, hab dieses Mal die Garmin Forerunner dabei, bin gespannt wie die sich macht (965)

    Wildcampen: Wenn möglich, möchte ich wild campen, hier bin ich auch recht dankbar für mögliche schöne Spots, beim Loch Lomond brauchts ja ein Permit, gibts hier Empfehlungen von den Plätzen. Comic Hill klingt ja auch recht nett, aber wird wohl zugemüllt sein so wie ich die Leut kenn...

    Muss jetzt mal Flug buchen und mir dann Lektüre checken, eine Wanderkarte von dem Gebiet wäre fein damit ich mir eine (zusammenhängende) Tour erstellen kann. Habt ihr da vielleicht auch Tipps ?

    Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig drauf, Abenteuer dringend notwendig :-) !

    Danke für eure Tipps/Empfehlungen,

    Reinhard!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Reinhard,
    Super Reisezeit wie ich finde. Midges Fehlanzeige, Wetter, alles kann nichts muss.

    Geld, würde ich auf jeden Fall Pfund einpacken. Schottland hat eigene Banknoten, also lieber vor Ort aus dem Automaten ziehen/ tauschen. Kommt besser, als Queen Mum im Pub.

    Wasserfilter? Habe ich noch nie vermisst.

    Karte, kommt drauf an, wie die Reise verläuft. Wie stehst du denn zu Abstechern auf Munros neben der Strecke? Da könnt man einiges angehen.
    Klassiker hier im Forum, ab Fort William (bzw Glenfinnan) für ne Woche auf Knoydart?

    Glenfinnan - Shieldaig 7 Tage
    Glenfinnan - Kinloch Horn 5 Tage

    Deutlich mehr Wildnisfaktor, als uffm WHW. Trotzdem von jedermann machbar.

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Gurten
      Erfahren
      • 08.02.2022
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab den WHW im April 19 gemacht, hatte super Wetter & keine Midges

      Karte nur für den WHW eher unnötig, ist alles markiert, es gibt aber zB die: West Highland Way Map (harveymaps.co.uk)

      Anreise Glasgow - Milngavie war bei mir mit Zug

      Wasserfilter hatte ich einen BeFree dabei (mag mir wegen verunreinigtem Wasser (Tiere, Kadaver, Landwirtschaft usw. nicht die Ferien versauen...), aber an vielen Orten auf der Route kannst du auch Trinkwasser abzapfen.

      Ich hab damals primär auf Campingplätzen gecampt, Wildcampen war aber eigentlich auch immer irgendwo in der Nähe möglich. Essen hatte ich fast nur die Hauptmahlzeiten von Anfang an dabei, Snacks etc. kann man regelmässig nachkaufen.

      Vor Drymen gab es eher wenige Wildcamping Spots, ich war auf dieser Campside
      drymencamping.co.uk
      Nach Drymen vor dem Conic Hill gibt es schon eher ein paar Plätze, Conic Hill selbst ist halt auch ein sehr beliebtes Ausflugziel.​
      Am Loch Lomond (Wildcampverbot) war ich bei der Sallochy Campside, eher klein aber mit schönen Plätzen direkt am Loch.
      Sallochy Campsite - Forestry and Land Scotland
      Weiter gibt es das Doune Bothy & diverse geeignete Plätze am Ende des Loch
      Mountain Bothies Association | Southwest Highlands & Islands | Doune Byre
      Bei Inverarnan war ich bei der Beinglas Farm Campside, guter Pub, Duschen & ein kleiner Shop
      Beinglas Campsite – EAT, DRINK, SHOP, SLEEP & WALK
      In Tyndrum war ich hier:
      Tyndrum – Accommodation in Tyndrum on the West Highland Way (tyndrumbytheway.com)
      Ausgangs Tyndrum gibt es nebst dem Green Welly Shop noch den "Brodies Mini Market", welcher das meiste hat.
      ​Bei Bridge of Orchy hab ich nach dem Inveroran Hotel an der Brücke gewildcampt. Beim Hotel gibts ein Hikers Pub (super Essen!)
      Inveroran Hotel, Bridge of Orchy, Argyll
      Auf dem Weg zum Glencoe kann vielen Orten wildgecampt werden (beliebt ist zb bei der Rannoch Moor Bridge).
      Ich campte beim Glencoe Mountain Resort.
      In Kinlochleven war ich beim MacDonald Camping, im Dorf selbst gibt es einen Co-op Supermarkt.
      MacDonald Hotel & Cabins – MacDonald Hotel

      Spezielle Fotospots kommt mir nur die "Tigh-na-sleubhaich" Ruine in den Sinn, da Lohnt es sich eventuell in der Nähe zu Wildcampen oder am Morgen ein bischen früher zu starten. Bei mir hatte es relativ viele Leute dort.

      ​​Abstecher hab ich damals keine gemacht. Gibt ja zB die Klassiker wie den Ben Nevis. Im Jahr vorher hab ich ne 2 Tages Tour von Corrour Station (Bahnhof im Nirgendwo) nach Fort William gemacht, um einiges Wilder als der WHW. Gibt in der Mitte das Meanach Bothy
      Mountain Bothies Association | Central Highlands | Meanach
      Eventuell in die andere Richtung eine Option?

      Edit:
      Auf dieser Seite gibt es noch genug Inspiration (nach Regionen gegliedert)
      Fort William (Walkhighlands)
      Zuletzt geändert von Gurten; 28.02.2024, 10:06.

      Kommentar


      • manaslu17
        Erfahren
        • 02.04.2018
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Hallo Reinhard,
        Super Reisezeit wie ich finde. Midges Fehlanzeige, Wetter, alles kann nichts muss.

        Geld, würde ich auf jeden Fall Pfund einpacken. Schottland hat eigene Banknoten, also lieber vor Ort aus dem Automaten ziehen/ tauschen. Kommt besser, als Queen Mum im Pub.

        Wasserfilter? Habe ich noch nie vermisst.

        Karte, kommt drauf an, wie die Reise verläuft. Wie stehst du denn zu Abstechern auf Munros neben der Strecke? Da könnt man einiges angehen.
        Klassiker hier im Forum, ab Fort William (bzw Glenfinnan) für ne Woche auf Knoydart?

        Glenfinnan - Shieldaig 7 Tage
        Glenfinnan - Kinloch Horn 5 Tage

        Deutlich mehr Wildnisfaktor, als uffm WHW. Trotzdem von jedermann machbar.

        Sven
        Ich denk auch dass die Reisezeit gut gewählt sein wird. Auf Midges hab ich eher weniger Lust..
        Ok, dann pack ich ein paar Pfund ein.
        Mh, Wasserfilter würde ich schon mitnehmen wollen zur Sicherheit, geht aber sicher auch ohne.
        Ja, ich geh gern Umwege, muss nicht zu 100 Prozent am WHW entlang laufen. Ich denk aber dass mir Knoydart grad zu viel sein könnte. Ich denke ich werd um Fort Williams herum gucken was möglich sein könnte. 7-10 Tage WHW (inklusive expliziten Fototagen) + 5 Tage noch wo anders. Danke Sven!!


        Zitat von Gurten Beitrag anzeigen
        Hab den WHW im April 19 gemacht, hatte super Wetter & keine Midges

        Karte nur für den WHW eher unnötig, ist alles markiert, es gibt aber zB die: West Highland Way Map (harveymaps.co.uk)

        Anreise Glasgow - Milngavie war bei mir mit Zug

        Wasserfilter hatte ich einen BeFree dabei (mag mir wegen verunreinigtem Wasser (Tiere, Kadaver, Landwirtschaft usw. nicht die Ferien versauen...), aber an vielen Orten auf der Route kannst du auch Trinkwasser abzapfen.

        Ich hab damals primär auf Campingplätzen gecampt, Wildcampen war aber eigentlich auch immer irgendwo in der Nähe möglich. Essen hatte ich fast nur die Hauptmahlzeiten von Anfang an dabei, Snacks etc. kann man regelmässig nachkaufen.

        Vor Drymen gab es eher wenige Wildcamping Spots, ich war auf dieser Campside
        drymencamping.co.uk
        Nach Drymen vor dem Conic Hill gibt es schon eher ein paar Plätze, Conic Hill selbst ist halt auch ein sehr beliebtes Ausflugziel.​
        Am Loch Lomond (Wildcampverbot) war ich bei der Sallochy Campside, eher klein aber mit schönen Plätzen direkt am Loch.
        Sallochy Campsite - Forestry and Land Scotland
        Weiter gibt es das Doune Bothy & diverse geeignete Plätze am Ende des Loch
        Mountain Bothies Association | Southwest Highlands & Islands | Doune Byre
        Bei Inverarnan war ich bei der Beinglas Farm Campside, guter Pub, Duschen & ein kleiner Shop
        Beinglas Campsite – EAT, DRINK, SHOP, SLEEP & WALK
        In Tyndrum war ich hier:
        Tyndrum – Accommodation in Tyndrum on the West Highland Way (tyndrumbytheway.com)
        Ausgangs Tyndrum gibt es nebst dem Green Welly Shop noch den "Brodies Mini Market", welcher das meiste hat.
        ​Bei Bridge of Orchy hab ich nach dem Inveroran Hotel an der Brücke gewildcampt. Beim Hotel gibts ein Hikers Pub (super Essen!)
        Inveroran Hotel, Bridge of Orchy, Argyll
        Auf dem Weg zum Glencoe kann vielen Orten wildgecampt werden (beliebt ist zb bei der Rannoch Moor Bridge).
        Ich campte beim Glencoe Mountain Resort.
        In Kinlochleven war ich beim MacDonald Camping, im Dorf selbst gibt es einen Co-op Supermarkt.
        MacDonald Hotel & Cabins – MacDonald Hotel

        Spezielle Fotospots kommt mir nur die "Tigh-na-sleubhaich" Ruine in den Sinn, da Lohnt es sich eventuell in der Nähe zu Wildcampen oder am Morgen ein bischen früher zu starten. Bei mir hatte es relativ viele Leute dort.

        ​​Abstecher hab ich damals keine gemacht. Gibt ja zB die Klassiker wie den Ben Nevis. Im Jahr vorher hab ich ne 2 Tages Tour von Corrour Station (Bahnhof im Nirgendwo) nach Fort William gemacht, um einiges Wilder als der WHW. Gibt in der Mitte das Meanach Bothy
        Mountain Bothies Association | Central Highlands | Meanach
        Eventuell in die andere Richtung eine Option?

        Edit:
        Auf dieser Seite gibt es noch genug Inspiration (nach Regionen gegliedert)
        Fort William (Walkhighlands)
        Ich hab auch schon diesen Filter überlegt, danke dir für den Tipp. Danke auch für die Auflistung deiner Camping Plätze , dann werde ich wohl auch beim Loch Lomond nen Campingplatz aufsuchen (wär halt gern irgendwo in der Höhe gewesen zwecks Bildern - aber egal :-).

        Mh, ich denke ich werde auch um Fort Williams ein paar Tage dranhängen - würde mir für 10 Tage Hauptmahlzeiten + Frühstück (selbst gemachte Frühstücksriegel, der Renner :-) mitnehmen und dann nach 10 Tagen in Fort Williams aufstocken.

        Der Link https://www.walkhighlands.co.uk/fortwilliam/ ist genial, genau danach hab ich gesucht!!
        Danke Gurten!!

        Eingefallen ist mir noch:

        - Gibts ne App für Öffis zum checken / buchen ? Bezahlung im Bus bar möglich ?
        - Mir fällt leider nicht mehr ein wo ich normal Wanderkarten online bestelle (normalerweise für Skandinavien, irgendwo in Deutschland, weiß dass zufällig wer ?
        - Handyempfang möglich, nicht immer, korrekt ?


        Danke euch, schönen Abend!
        Reinhard!

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2741
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          Ich denke ich werd um Fort Williams herum gucken was möglich sein könnte.
          Ben Nevis "von hinten" via Càrn Mòr Dearg Arête ("CMD Arete"). Kann aber im April noch mehr oder weniger weiß sein (zB 2019 war offenbar unproblematisch, 2016 und 2022 grenzwertig...)

          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          ...nach 10 Tagen in Fort Williams aufstocken.
          Du weißt aber, dass das auch zwischendurch geht (namentlich Tyndrum, Kinlochleven...)? Wurde ja auch schon weiter oben erwähnt.

          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          - Gibts ne App für Öffis zum checken / buchen ? Bezahlung im Bus bar möglich ?
          Früher gab es eine App "Traveline Scotland" für "alles" (Fahrpläne, kein Buchen), aber die ist offenbar "gestorben"... Jetzt nur noch einzelne pro Busgesellschaft (Stagecoach, Citylink...) bzw. Bahn - und da kann man dann i.d.R. auch buchen - oder? (Ich hatte immer Mietwagen, aber unsere Tochter hat da 4 Jahre studiert und ist viel Bus gefahren...)

          Bar geht (noch), aber warum willst du das tun ?

          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          - Mir fällt leider nicht mehr ein wo ich normal Wanderkarten online bestelle (normalerweise für Skandinavien, irgendwo in Deutschland, weiß dass zufällig wer ?
          Muss es unbedingt eine Papierkarte sein? Ich schwöre ja auf die tschechische mapy.cz-App (Sprache natürlich einstellbar), die für viele Gebiete Europas völlig ausreicht, so auch den ganzen WHW & Umgebung.

          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 29.02.2024, 00:29. Grund: CMD Arete April

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
            - Mir fällt leider nicht mehr ein wo ich normal Wanderkarten online bestelle (normalerweise für Skandinavien, irgendwo in Deutschland, weiß dass zufällig wer ?
            Typischerweise kenne ich die Geobuchhandlung in Kiel: https://geobuchhandlung.de/ und letztens hat hier noch jemand einen anderen Laden (mit Online-Shop) in Hamburg in den Raum geworfen, irgendwas mit 66, wenn ich mich richtig erinnere...

            Heiko

            Kommentar


            • TOFA
              Anfänger im Forum
              • 07.03.2017
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Reinhard,

              nur von mir mal auch ein paar kleine Gedanken.
              Ich bin den WHW vor exakt 20 Jahren Anfang Mai als erste Solo-Trekkingtour gelaufen. Und dafür war er bestens geeignet. Man bleibt immer nah an der Zivilisation und obwohl ich das Zelt dabei hatte, schlief ich dann doch meistens in Herbergen oder einfachen B&Bs.
              Der Weg ist hübsch, zumal im Frühjahr wenn der Ginster blüht, ist bestens markiert und ziemlich einfach zu gehen (fand ich zumindest damals mit Anfang 20...). Aber selbst in jenem Jahr (2004) waren doch schon recht viele Leute auf dem Weg und mich enttäuschte auch die Nähe des WHW zu viel befahrenen Straßen.

              Für mich als Greenhorn damals war es trotzdem aufregend genug. Doch da Du ja offensichtlich schon "wilde" Outdoorerfahrung gesammelt hast, glaube ich nicht, dass Du so recht glücklich mit dem Weg wirst.

              Meine Empfehlung wäre: geh den WHW zügig durch (auch zum Ankommen und Eingewöhnen) und dann ab Fort William mit mehr Zeit in das wildere Schottland...

              Kristina

              Kommentar


              • manaslu17
                Erfahren
                • 02.04.2018
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

                Ben Nevis "von hinten" via Càrn Mòr Dearg Arête ("CMD Arete"). Kann aber im April noch mehr oder weniger weiß sein (zB 2019 war offenbar unproblematisch, 2016 und 2022 grenzwertig...)



                Du weißt aber, dass das auch zwischendurch geht (namentlich Tyndrum, Kinlochleven...)? Wurde ja auch schon weiter oben erwähnt.



                Früher gab es eine App "Traveline Scotland" für "alles" (Fahrpläne, kein Buchen), aber die ist offenbar "gestorben"... Jetzt nur noch einzelne pro Busgesellschaft (Stagecoach, Citylink...) bzw. Bahn - und da kann man dann i.d.R. auch buchen - oder? (Ich hatte immer Mietwagen, aber unsere Tochter hat da 4 Jahre studiert und ist viel Bus gefahren...)

                Bar geht (noch), aber warum willst du das tun ?



                Muss es unbedingt eine Papierkarte sein? Ich schwöre ja auf die tschechische mapy.cz-App (Sprache natürlich einstellbar), die für viele Gebiete Europas völlig ausreicht, so auch den ganzen WHW & Umgebung.


                Ja, ich weiß dass man zwischendurch einkaufen kann, bereite mir das Essen aber gern selber vor. Vielleicht überwinde ich mich heuer und nehme weniger mit .

                Nein, muss nicht bar sein - Karte ist natürlich einfacher.

                Super, ich hatte immer Maps.me mit, da bin ich auch gut ausgekommen, werde ich testen diese App.

                Dake Ljungdalen!!

                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

                Typischerweise kenne ich die Geobuchhandlung in Kiel: https://geobuchhandlung.de/ und letztens hat hier noch jemand einen anderen Laden (mit Online-Shop) in Hamburg in den Raum geworfen, irgendwas mit 66, wenn ich mich richtig erinnere...

                Heiko

                Danke Heiko, exakt die hab ich gemeint !!

                Zitat von TOFA Beitrag anzeigen
                Hallo Reinhard,

                nur von mir mal auch ein paar kleine Gedanken.
                Ich bin den WHW vor exakt 20 Jahren Anfang Mai als erste Solo-Trekkingtour gelaufen. Und dafür war er bestens geeignet. Man bleibt immer nah an der Zivilisation und obwohl ich das Zelt dabei hatte, schlief ich dann doch meistens in Herbergen oder einfachen B&Bs.
                Der Weg ist hübsch, zumal im Frühjahr wenn der Ginster blüht, ist bestens markiert und ziemlich einfach zu gehen (fand ich zumindest damals mit Anfang 20...). Aber selbst in jenem Jahr (2004) waren doch schon recht viele Leute auf dem Weg und mich enttäuschte auch die Nähe des WHW zu viel befahrenen Straßen.

                Für mich als Greenhorn damals war es trotzdem aufregend genug. Doch da Du ja offensichtlich schon "wilde" Outdoorerfahrung gesammelt hast, glaube ich nicht, dass Du so recht glücklich mit dem Weg wirst.

                Meine Empfehlung wäre: geh den WHW zügig durch (auch zum Ankommen und Eingewöhnen) und dann ab Fort William mit mehr Zeit in das wildere Schottland...

                Kristina



                Ja, das macht mir eh auch bissl Kopfweh, da ich schon ziemlich verwöhnt bin und gern für mich bin(Femundsmarka 1 Person in 10 Tagen Ende der Saison:-).Die Nähe zur Strasse find ich natürlich auch nicht so toll - Gedanke war dass halt im April wenig Leute unterwegs sein könnten. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich da ganz zügig durch. Obwohl die Landschaft wird wohl für mich als Hobbyfotograf scho verzaubernd sein.
                Vielleicht ists auch ne Idee, mein Selbstgerechtes nach Fort William zu schicken und mich am WHW via Shopping + Bars zu ernähren.

                AM Weekend buch ich den Flug und dann mach ich mich ans Planen.

                Mit welcher Wetterapp habt ihr in Schottland gute Erfahrungen gemacht ?

                Danke euch,

                Lg!
                Reinhard




                Kommentar


                • Hebi19
                  Erfahren
                  • 29.08.2010
                  • 300
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich war zwar etwas später dort - Start 30. April - da war der Weg aber richtig überlaufen ..... aus allen Herren Länder, Südamerika, USA, Canada, Israel, Spanien, Japan, Südafrika.....um nur ein paar Länder aufzuzählen. An ein nicht gebuchtes B&B oder ähnliches war überhaupt nicht zu denken. Übernachten also für mich ausschließlich im Zelt .....aber das scheint für dich ja kein Problem zu sein.
                  Auf Nachfrage haben fast alle geantwortet "... no midges in early spring". Das eine Pärchen aus Süd-Afrika hat zweimal auf meinem Campingplatz übernachtet. Sie hatten jeweils einen sehr großen Rollkoffer für Zelt, Kocher und sonstige Ausrüstung - so wie der Mann die Teile hantiert hat wog einer dieser "fast-Container" bestimmt um die 25 Kg. Die Teile wurden vom Gepäckservice jeweils zum nächsten Campingplatz gefahren und die Beiden waren tagsüber mit day-pack unterwegs. Also man lernt dort absolut jede Komfort-Stufe des Outdoorlebens kennen.

                  Ben Lemond und natürlich auch Ben Nevis waren damals in der ersten Mai-Woche komplett vereist ... die letzten 200 m des Ben Lemond konnten nur die mit Steigeisen oder Grödel hoch .... also wenn Du gerne einen Berg besteigst an sowas denken!! Der Ben Lemond ist ja unter 1.000 m - südlichster Munroe halt.

                  Ansonsten ist die Landschaft schon toll und das mit den Straßen ist mir nicht so aufgefallen ... habe da tagsüber eher nichts davon gehört oder gesehen, wenn man nicht grad durch einen Orts gelaufen ist.

                  Also viel Spass auf einer der internationalsten Wanderstrecken - auf jeden Fall die internationalste, die ich bisher gelaufen bin. Wird in Europa wahrscheinlich nur noch vom Camino getoppt......

                  Grüße vom hebi
                  Zuletzt geändert von Hebi19; 01.03.2024, 18:24.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Mit welcher Wetterapp habt ihr in Schottland gute Erfahrungen gemacht ?
                    ...
                    https://www.mwis.org.uk/
                    yr.no

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • manaslu17
                      Erfahren
                      • 02.04.2018
                      • 116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
                      Ich war zwar etwas später dort - Start 30. April - da war der Weg aber richtig überlaufen ..... aus allen Herren Länder, Südamerika, USA, Canada, Israel, Spanien, Japan, Südafrika.....um nur ein paar Länder aufzuzählen. An ein nicht gebuchtes B&B oder ähnliches war überhaupt nicht zu denken. Übernachten also für mich ausschließlich im Zelt .....aber das scheint für dich ja kein Problem zu sein.
                      Auf Nachfrage haben fast alle geantwortet "... no midges in early spring". Das eine Pärchen aus Süd-Afrika hat zweimal auf meinem Campingplatz übernachtet. Sie hatten jeweils einen sehr großen Rollkoffer für Zelt, Kocher und sonstige Ausrüstung - so wie der Mann die Teile hantiert hat wog einer dieser "fast-Container" bestimmt um die 25 Kg. Die Teile wurden vom Gepäckservice jeweils zum nächsten Campingplatz gefahren und die Beiden waren tagsüber mit day-pack unterwegs. Also man lernt dort absolut jede Komfort-Stufe des Outdoorlebens kennen.

                      Ben Lemond und natürlich auch Ben Nevis waren damals in der ersten Mai-Woche komplett vereist ... die letzten 200 m des Ben Lemond konnten nur die mit Steigeisen oder Grödel hoch .... also wenn Du gerne einen Berg besteigst an sowas denken!! Der Ben Lemond ist ja unter 1.000 m - südlichster Munroe halt.

                      Ansonsten ist die Landschaft schon toll und das mit den Straßen ist mir nicht so aufgefallen ... habe da tagsüber eher nichts davon gehört oder gesehen, wenn man nicht grad durch einen Orts gelaufen ist.

                      Also viel Spass auf einer der internationalsten Wanderstrecken - auf jeden Fall die internationalste, die ich bisher gelaufen bin. Wird in Europa wahrscheinlich nur noch vom Camino getoppt......

                      Grüße vom hebi
                      Oje, ich komme tatsächlich ins grübeln ob der WHW etwas für mich ist - wenn da soviele Leut unterwegs sind.. Ich geh ja bewusst in die Natur um alleine zu sein :-) Aber egal - ich stell mich einfach darauf ein, kann Fototechnisch auch ganz gut sein wenn ein paar Menschen herumstehen :-). Mitte April hoffentlich auch noch weniger los.
                      Egal die Landschaft wird einfach nur genial sein, aufs Rannoch Moor freu ich mich besonders.

                      Wenn ich so drüber nachdenke hab ich auf all den Treks die letzten Jahre es immer wieder gekonnt geschafft fast alleine zu sein - meist bedingt durch die Jahreszeit bzw. durch den Remote Faktor.

                      Danke auch noch für den Tipp @Steigeisen Hebi!!

                      PS: Der Camino würde mich so gar nicht reizen :-), nö gar net!!!

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Danke codenascher !!

                      Heute gehts ans Flug buchen..


                      Kommentar


                      • Hebi19
                        Erfahren
                        • 29.08.2010
                        • 300
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Lass auf alle Fälle hinterher was von deinen Eindrücken am WHW hier lesen....

                        Und den Camino laufe ich erst, wenn ich 4 mal um die Welt gelaufen bin und alle E-Wege komplett durch habe - aber wahrscheinlich nicht mal dann......
                        Zuletzt geändert von Hebi19; 03.03.2024, 09:55.

                        Kommentar


                        • manaslu17
                          Erfahren
                          • 02.04.2018
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
                          Lass auf alle Fälle hinterher was von deinen Eindrücken am WHW hier lesen....

                          Und den Camino laufe ich erst, wenn ich 4 mal um die Welt gelaufen bin und alle E-Wege komplett durch habe - aber wahrscheinlich nicht mal dann......
                          Mach ich. Ich hab schon öfters überlegt zumindest Bilder online zu stellen, hat irgendwie nie wirklich geklappt.

                          Derweil fällt mir noch eine Frage ein, hat schon mal jemand Essen nach Fort Williams vorausgeschickt, zB. zur Post ? Würd gern bei Teil 2 (Remote Trek) mein selbstgerechtes mitnehmen wollen, ist auch billiger. Geht doch sicher irgendwie oder ?

                          Bin nochmals für Tipps dankbar, Flug gebucht (08.04-03.05 :-)​

                          Kommentar


                          • Heather
                            Erfahren
                            • 03.06.2013
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen

                            [...]

                            Derweil fällt mir noch eine Frage ein, hat schon mal jemand Essen nach Fort Williams vorausgeschickt, zB. zur Post ? Würd gern bei Teil 2 (Remote Trek) mein selbstgerechtes mitnehmen wollen, ist auch billiger. Geht doch sicher irgendwie oder ?

                            Bin nochmals für Tipps dankbar, Flug gebucht (08.04-03.05 :-)​
                            Dank des Brexits ist Pakete nach GB verschicken ziemlich teuer geworden (O-Ton meines Vaters in Deutschland: "Wenn du was aus Deutschland willst, dann kaufe ich dir lieber ein Flugticket bei [Billiganbieter].")!

                            Ich kann das Verlangen selbstgemachtes mitzunehmen gut verstehen und viele Hostels machen es auch moeglich fuer jemanden ein Paket anzunehmen, aber ich wuerde die Kosten des Versands sorgfaeltig ueberpruefen und mir ueberlegen ob es sich lohnt, je nachdem wo die Prioritaeten liegen. Da ich jedoch vor Ort wohne wuerde ich dir aber auch anbieten mir eine PM zu schicken, falls du Fragen zu verschiedenen Lebensmitteln hast und wo man was kaufen kann.


                            Kommentar


                            • momper
                              Dauerbesucher
                              • 05.12.2011
                              • 674
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich kaufe Zeugs (Trekkingnahrung z.B.) in UK online und die versenden dann direkt an die Quartiere. Klappt super.
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                              Kommentar


                              • Heather
                                Erfahren
                                • 03.06.2013
                                • 250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                Ich kaufe Zeugs (Trekkingnahrung z.B.) in UK online und die versenden dann direkt an die Quartiere. Klappt super.
                                Das ist natuerlich die beste Loesung! Ich habe mich darauf bezogen, dass der OP anscheinend aus Oesterreich hausgemachtes verschicken will. Da ich in Schottland wohne, weiss ich jedoch, dass die Kosten eines Paketes dank des Brexits sehr in die Hoehe geschossen sind und wollte dazu anregen sich das zu ueberlegen. Nichts gegen dich, im Gegenteil, ich denke, dass das eine hervorragende Loesung ist, aber wollte darauf aufmerksam machen.

                                Kommentar


                                • manaslu17
                                  Erfahren
                                  • 02.04.2018
                                  • 116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Heather Beitrag anzeigen

                                  Dank des Brexits ist Pakete nach GB verschicken ziemlich teuer geworden (O-Ton meines Vaters in Deutschland: "Wenn du was aus Deutschland willst, dann kaufe ich dir lieber ein Flugticket bei [Billiganbieter].")!

                                  Ich kann das Verlangen selbstgemachtes mitzunehmen gut verstehen und viele Hostels machen es auch moeglich fuer jemanden ein Paket anzunehmen, aber ich wuerde die Kosten des Versands sorgfaeltig ueberpruefen und mir ueberlegen ob es sich lohnt, je nachdem wo die Prioritaeten liegen. Da ich jedoch vor Ort wohne wuerde ich dir aber auch anbieten mir eine PM zu schicken, falls du Fragen zu verschiedenen Lebensmitteln hast und wo man was kaufen kann.

                                  Ups, an das Thema Kosten wegen Brexit hab ich gar nicht gedacht. Da hast du sicher recht!.
                                  Danke Heather, auf dein Angebot komme ich eventuell gern darauf zurück :-)!



                                  Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                  Ich kaufe Zeugs (Trekkingnahrung z.B.) in UK online und die versenden dann direkt an die Quartiere. Klappt super.
                                  Du meinst du buchst zB. ein Hotel in Fort Williams, kündigst an das ein Packet kommt und bestellst es aus zB. Österreich online über UK online Shop :-) ? Bauernschlau :-) ?? Das könnte ich auch machen!

                                  Danke euch!


                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja ... wichtig ist, die Hotels vorher zu fragen, ob das ok ist und wie die richtige Addressform ist, damit jemand später etwas mit den Paketen anfangen kann ...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • manaslu17
                                      Erfahren
                                      • 02.04.2018
                                      • 116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Meine Planungen schreiten voran.

                                      Bezüglich WHW:

                                      Werd wohl die erste Etappe auslassen, reizt mich irgendwie nicht so. Hab auch überlegt in Callander zu starten und dann via dem Great Trossachs Path zum Loch Lomond zu gehen um dort wieder auf den WHW zu treffen. Jemand Erfahrungen mit dem Trail. Ich denk den Zeltplatz dort müsste ich mir auch ein Permit holen, aber das macht ja nichts.

                                      Ben Lomond wird ohnehin um diese Jahreszeit noch zu zeitig sein um dort hochzugehen (ohne zus. Tools) oder ? Den Ausblick vom Ben A'an find ich mega.

                                      Ansonsten bin ich ja auf der Suche nach weiteren Treks nach dem WHW (nach einer kleinen Pause in Fort Williams + Aufstockung der Lebensmittel)

                                      Momentane Favoriten:

                                      - Glen 'Affric' Trail (3 Tage) und / oder
                                      - Teil des Western Ross Trail von Shiel Bridge (7-8 Tage) oder
                                      (Shel Bridge - Camp Loch na Leitreach - Bothy Maol- bhuidhe - Strathcarron - Ling Hut - Loch an Sgeireach - Kinlochewe
                                      - Letterewe Wilderness (4 Tage) Incheril – Lochan Fada – Carnmore – Shenavall – Corrie Hallie -> Dundonnell (Reisebericht der mich überzeugt hat von der Gegend + Bilder https://radundfuss.net/fuss/letterewe-2012/ ) !!

                                      Die Camping Sports vom Letterewe Wilderness Trek (siehe Bericht) find ich mega!!!

                                      Denk ich werd 1 und 3 machen getrennt, dann hab ich auch wenig Gepäck mit, kann wieder alles aufladen etc.

                                      Ich denke mit nem GPS sollte das machbar sein (wenig Erfahrungen mit Treks die nicht markiert sind).
                                      BTW: Ich würde dieses Mal gern meine Garmin für die Navigation verwenden(Forerunner 965), jemand schon Erfahrungen gemacht damit. Als Backup nehm ich aber mein altes Handy mit (mit der mapy.cz app, is genial).


                                      Tagesausflüge Fort Williams Favorit :

                                      - Über die Mamores


                                      Diverses

                                      Steckdosen Adapter werd ich wohl benötigen in Schottland denk ich. Trekkingstöcke hab ich mir billige besorgt (27 Euro, 300 Gramm, geh normal ohne), aber fürs Furten macht das definitiv Sinn. Hab jetzt auch einen SterPen für Wasserfilterung besorgt, fühl ich mich sicherer damit und kann man eh immer brauchen.

                                      Nahrungstechnisch werd ich mir wieder 7-8 Mahlzeiten zuhause zubereiten (300g *7) + Frühstücksriegel backen (7-8), Magnesium, Traubenzucker, Tee und Kaffee. Alles andere versuche ich dieses Mal wegzulassen (weil am WHW eh ständig Möglichkeiten vorhanden). Vielleicht ne Salami :-). Für die nachstehenden Treks kauf ich dann in Schottland ein.


                                      Muss nur noch das Wetter mitspielen. Anti Mücken Zeugs lass ich um diese Jahreszeit weg.

                                      Freu mich auf Input,

                                      lg!
                                      ​​

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X