Schweden Kanufahren welche Region

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maaatttis
    Neu im Forum
    • 15.01.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden Kanufahren welche Region

    Moin, wir planen Aktuell eine Kanutour in Schweden. Bei der Wahl der Region sind wir aktuell noch unschlüssig.
    wir fahren Anfang Juni und sind 9 Leute. Wir haben bisher Dasland oder den Asnen überlegt, sind aber auch noch offen für ein komplett anderes Gebiet. Hat jemand Erfahrung in der Region und kann uns Tipps geben?
    wir haben vor allem sorge das unserer Gebiet zu überlaufen ist.
    ich würde mich über Tipps freuen.
    vg Mattis und Konsorten

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Oh, erster Beitrag. Willkommen im Forum. Und gleich einmal ein Tipp: wenn Du nach einem Geheimtipp suchst für ein nicht überlaufenes Kanurevier, wäre es besser gewesen, Du hättest geschrieben, daß Du es für Dich suchst. Ich bin lange genug im Forum, um zu wissen, daß die meisten Kanuten hier Individualisten sind, die Ruhe und Stille suchen. Wer soll also eine Gruppe von 9 Kanuten in ein nicht überlaufenes Revier schicken ?
    Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja Erfolg?
    Ditschi

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Da kann ich mich Ditschi nur anschließen.

      Im Canadierforum schreibst Du ja ergänzend:
      Wir sind 9 Junge Leute die zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit , ein Jungs Urlaub in Schweden machen wollen.
      Für mich klingt das - ehrlich gesagt - auch nicht so, als wenn sich die Natur über solche Besucher freuen würde...
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Dalsland und der Åsnen​ sind im Sommer überlaufen. Da fällt eine Gruppe von 9 Kanuten nicht weiter auf und die Natur leidet kaum mehr, als sie es eh schon tut. Das Anforderungsprofil an das Revier trägt bei einer 9er-Gruppe, die etwas feiern will, ein Stück Unvereinbarkeit in sich. Vielleicht wäre es sinnvoll, vom Anforderungsprofil Abstand zu nehmen, um noch nicht überlaufene Reviere nicht zu strapazieren?
        Ditschi

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Alle Reviere in denen Scandreck bereits sein Unwesen treibt sind geeignet.

          Kommentar


          • mimi1
            Erfahren
            • 12.11.2011
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
            Alle Reviere in denen Scandreck bereits sein Unwesen treibt sind geeignet.

            Kommentar


            • Maaatttis
              Neu im Forum
              • 15.01.2024
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da habt ihr mich vielleicht ein wenig mißverstanden, wenn wir feiern und trinken wollen würden, würden wir uns ein Ticket auf irgendeine Saufinsel nehmen. Wir wollen vor allem eine gemeinsame Erfahrung haben, nicht feiern. Wir wollen in Ruhe kommen , uns ein Süppchen kochen und dann ohne Spuren zu hinterlassen wieder gehen. Von daher finde ich es ein wenig schade das hier so ablehnend reagiert wurde.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11969
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Lass sie quatschen, die Pharisäer, und mach dein Ding.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Maaatttis Beitrag anzeigen
                  Wir wollen vor allem eine gemeinsame Erfahrung haben, nicht feiern. Wir wollen in Ruhe kommen , uns ein Süppchen kochen und dann ohne Spuren zu hinterlassen wieder gehen. Von daher finde ich es ein wenig schade das hier so ablehnend reagiert wurde.
                  Das liegt in der Natur der Sache, fürchte ich. Jeder hat so seine Erfahrungen und Vorurteile (siehe 'Scandreck').
                  Wenn das also Euer Plan ist, dann wünsche ich Euch eine schöne Tour!

                  Falls das Wasser noch kalt sein sollte, denkt an die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen!
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Na ja, ich lese die Absicht, die ich auch nicht in Zweifel ziehen möchte. Aber wie realistisch ist die Umsetzung? Ich mache meine Bedenken an der schlichten Zahl fest, die sich ja durch die Worte des TO nicht verändert hat. Für eine Tour "in Ruhe und ohne Spuren" sind vielleicht 9 Teilnehmer 7 zuviel? Wenn ich die Beiträge hier lese, lösen größere Gruppen wohl eher negative Assoziation​en aus. Ich gehe davon, daß die Assoziationen auf Erfahrungen beruhen und nicht aus der Luft gegriffen sind. Mal sehen, wer dem TO nun dafür nun bereitwillig ein nicht überlaufenes Kanurevier benennt ? Darum geht es ja in der Eingangsfrage..
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Karlsson
                      Dauerbesucher
                      • 20.05.2021
                      • 941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Anfangsfrage war eigentlich, ob es Anfang Juni im Darlsland oder am Asen überlaufen ist.

                      Anfang Juni ist in Schweden auch in den bekannten Kanugebieten noch nicht viel los. Hochsaison beginnt mit Midsommar und endet am 31.08.

                      Wenn der Winter so weitergeht, könnt ihr noch Schnee schmelzen.
                      Zuletzt geändert von Karlsson; 17.01.2024, 15:17.

                      Kommentar


                      • Folivorus
                        Gerne im Forum
                        • 02.09.2013
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Asnen wurde vom Threadersteller schon genannt und ist damit kein Geheimtipp: Der Asnen ist mittlerweile aber teilweise Nationalpark und hat viele Vogelschutzgebiete auf Inseln, die un deren Umfeld bis Ende Mai oder Mitte Juni oder gar Juli nicht befahren und betreten werden dürfen (Info: Karten und gelbe Schilder auf dem Wasser bzw. am Ufer). Wenn man die vorhandenen Informationen https://visitasnen.se/de/produkt/die...-varendsleden/ und die ebenso vorhandene Infrastruktur, nämlich einige (kostenpflichtige) Lagerplätze und mehrere Campingplätze klug und verantwortlich nutzt, kann man dort auch mit einer 9er-Gruppe ohne Flurschaden paddeln und auch mal windige Regentage in einer Hütte oder Växjö aussitzen. Voraussetzung ist dazu aber Vorbereitung und die Selbstdisziplin, die Verbote und *Empfehlungen* zu beachten. "Wild" übernachten ist mit einer 9er-Gruppe eher schwierig, dazu ist zu viel besiedelt oder schutzwürdig - ihr paddelt da in der Kulturlandschaft, nicht in der Wildnis. Landschaft flachwellig, aber der See ist gut gegliedert und vielfältig. Anfang Juni ist der See sicher offen, aber auch schon nicht mehr ganz leer - er liegt halt nah an Mitteleuropa, Dänemark und Malmö. Sofern man dazu eine Prognose wagen kann: ab 5.-10. Juni fangen die Mücken i.d.R. an lästig zu werden, wenn der Mai schön ist auch schon früher. Kanuverleih u.a. an verschiedenen Camping-Plätzen. Teuer, aber schick gelegen und mit abgelegeneren Zeltplätzen für eine Gruppe ggf. auch ein gutes "basecamp" für einige Tagestouren: https://visitasnen.se/de/produkt/kan...-asnen-resort/

                        Deutlich weiter nördlich, auf Höhe Karlstad - Örebro ist der Svartälven und umgebende Seen. Auch dafür macht ScandTrack allerdings schon Werbung, dennoch: Infos, Transport und Boote hier https://www.halleforsvandrarhem.com/...am-svartaelven und bei anderen lokalen Anbietern.

                        Bitte nehmt, egal wo ihr hinfahrt, nochmal mit: Südschweden ist bewohnte und mittlerweile auch (teils intensiv für Freizeit) genutzte Kulturlandschaft, die - die "letzte Wildnis Europas" fängt, wenn es sie überhaupt gibt, deutlich weiter nördlich an - und ist Anfang Juni i.d.R. noch sehr ungemütlich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X