Suche Tour im südlichen-mittleren Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Treklux
    Neu im Forum
    • 23.12.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Tour im südlichen-mittleren Schweden

    Hej,

    ich habe vor, im Sommer mit ein paar Trekkingneulingen (aber Wanderbegeisterten) eine Tour im südlichen bis mittleren Schweden zu Unternehmen.

    Leider weiß ich noch nicht genau wohin es gehen soll und hoffe auf Inspiration.

    - Es sollen ca 5-7 Tagesetappen sein.
    - Mit der Bahn/ den Öffis in einer guten Tagesreise erreichbar (gern mit Nachtzug).
    - Wir sind voraussichtlich 4-7 Personen
    - Der Weg darf uns gern auch mal durch Ortschaften zum Einkaufen von Verpflegung gehen
    - Wir wollen mit dem Zelt unterwegs sein, können uns aber auch vorstellen die Windschutzhütten Infrastruktur zu nutzen

    Ich hatte nach Etwas Recherche an den Skaneleden, den Bohusleden, den Smalandsleden oder den Tjustleden gedacht. Die sind jedoch allesamt insgesamt deutlich länger und ich weiß nicht so recht, welche besonders schönen (und gut erreichbaren Etappen) ich da am geschicktesten auswähle.

    Hat jemand von euch Ideen?


    Gruß

    Treklux

  • Argonut
    Anfänger im Forum
    • 15.11.2023
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Treklux,
    ich war Ende September 6 Tage auf dem Skaneleden 4 unterwegs, also sehr im Süden und vielleicht noch nicht so ganz im "echten" Schweden. Es war aber sehr schön und erfüllt vielleicht deine Kriterien. Die Anreise und Verpflegung zwischendurch waren gar kein Problem. Man kann auf der Strecke auch recht flexibel Tagestappen kombinieren und trotzdem eine Art Rundtour machen (ab/bis Ystad). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es im Sommer sehr voll sein wird an der Küste.
    Ich habe leider auch keinen Vergleich zu anderen Strecken in Schweden und überlasse daher lieber den Experten das Wort

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Jämtlandsfjäll zählt im Grunde auch noch zur Mitte, ist mit dem Nachtzug von Stockholm erreichbar (nächster Bahnhof Storlien) und Einkaufsmöglichkeiten gibt es an den Hütten und Fjällstationen. Vielleicht wär das was für Euch?

      Kommentar


      • Treklux
        Neu im Forum
        • 23.12.2023
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Zusammen,

        vielen Dank für eure Ideen. Damit werd ich mich auf jeden Fall noch mal näher beschäftigen.

        Ich hab nun noch den Ostkustleden gefunden. Den würde ich wahrscheinlich um ein paar Kilometer kürzen aber er wäre auch sehr gut erreichbar.

        Jämtland ist mir glaub ich für diese Tour schon ein kleines bisschen zu weit entfernt.

        Gruß

        Treklux

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zelt würde ich zur Sicherheit mitnehmen falls Ihr Mücken habt. Am Bohusleden könnte es diesbezüglich besser sein als in den Waldgebieten des Skaneledens. So Mai/ Juni hatte ich da schon einiges. An der Küste hat man meist seine Ruhe davor (Österlen-Leden s.o.), da ist es auch häufig sehr schön, aber natürlich auch voller und mit dem Übernachten je nachdem garnicht so einfach. Wenn es Euch aber nichts ausmacht auch andere Leute an der Schutzhütte zu haben würde ich noch den Kulla-Leden (Östersundleden) ins Spiel bringen. Übernachten geht da aber meist wirklich nur an den offiziellen Plätzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X