Last-Minutes Flüge Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MinoMino
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Last-Minutes Flüge Kiruna

    Hallo zusammen,

    ich werde diesen Sommer mit meinem Sohn (12) den nördl. Kungsleden laufen (mitte Ende August also nach dem Kungsleden Classic). Wir werden in den Hütten übernachten. Ich selbst bin den Weg schon 2x gelaufen und weiß was auf ihn („uns“) zukommt.
    Um ausreichend Puffer zu haben, habe ich mal 2 Wochen Urlaub genommen…

    Normalerweise würde ich alles stamm durchplanen, so mit Hin- und Rückflug (komme aus Süddeutschland), Etappenplanung, STF Reservierung usw…Da ich aber nicht weiß, ob wir kurze Abschnitte zusammenlegen können oder mal einen Tag Pause brauchen wird das ganze recht unplanbar.
    Nun könnte ich ja 10 oder 12 Tage nach dem Start einen Rückflug von Kiruna buchen um „safe“ zu sein, wenn wird aber nur 6..7 Tagen brauchen…hm…ich glaub niemand (also ich zumindest) will ne knappe Woche in Kiruna rumschimmeln, das gibt es schöneres.

    Mein „Plan“ wäre…ich lasse es drauf ankommen…heißt:
    Irgendwann am Flughafen Kiruna aufschlagen und guggen ob was im nächsten Flieger in Richtung Süden frei ist…von mir aus Stockholm, Kopenhagen oder evtl. Oslo. Von da aus dann irgendwie weiter. Könnten uns dann die Städte ein bisschen anguggen und uns mit Zug und/oder Flug-Billigtickets nach Süden durchschlagen.

    Frage:
    Ich habe nun bei SAS und Co keine wirklichen Last Minutes gefunden. Der Flughafen in Kiruna ist jetzt ja eher klein…kann man da auf so eine kurzfristige Buchung hoffen?
    Ich weiß….für Geld kriegt man fast alles, aber das ganze sollte bezahlbar sein.
    (Momentan sind Flex-Tarife oder eine Wanderverlängerung keine Option)

    Schöne Grüße

    Mino

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sicher wissen kann das niemand, meine Erfahrungen beziehen sich auf Rückflug von Gällivare, aber das ist auch schon einige Jahre her, da war es problemlos möglich. Ich würde dennoch anders planen, aber dafür bietest Du wenig Information.
    Hat Dein Sohn so was schon gemacht, so dass Du „befürchtest“, dass er die 470 Kilometer (bis Hemavan?) in sechs Tagen läuft? Wie ist er denn drauf, hätte er was gegen nicht so lange Etappen einzuwenden, oder gar einen Ruhetag mit Lesen, die Umgebung der Hütte erkunden, eine Tageswanderung machen? Abstecher auf den Kebnekaise (drei Tage?) als Puffer einplanen?
    Warum ist eine Verlängerung der Wanderung keine Option?

    Verschimmeln in Kiruna - wie wäre es mit Mietwagen nehmen und Ausflüge machen, z.B. nach Jokkmokk (Samimuseum!), nach Jukkasjärvi (Freilichtmuseum, Hochseilgarten, Paddeltour) und die Miene in Kiruna kann man ja auch besichtigen.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Einen (Schlaf-)Platz im Nachtzug bekommt man meist innerhalb von 1-2 Tagen. Die Tips von Waldhexe lassen sich wohl auch mit Bus/Regionalzug erledigen, sollte man in der Zeit noch was spannendes machen wollen.

      Kommentar


      • MinoMino
        Anfänger im Forum
        • 13.02.2018
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Dank für die Rückmeldung. Sorry, dass ich nicht genau genug war…
        Wir laufen nur Abisko – Vakkotavare, darum die 6…8 Tage Gehzeit.
        Erfahrung in Bezug auf Outdoor hat er nicht…wir sind aber viel draußen und er genießt lange Wanderungen…ich denke, dass ist nicht das Problem.

        Ich konnte in den 2x als ich in Kiruna war dem Ort echt nix abgewinnen, darum wollte ich da schon ein bisschen weg. Weiter südlich könnte man auch noch ein bisschen im Meer baden…

        Nachtzug hatte ich mal bei der Hinfahrt vor ein paar Jahren. Ich bin ja sonst recht "robust"...aber liegen + versuchen-zu-schlafen führte bei mir zu spontaner Magenentleerung durch die obere Öffnung. Wie gesagt...sonst wird mir nie schlecht....aber das war echt nicht schön. Nachtzug wäre die letzte Option, wenn garnix anderes geht.

        Mino

        Kommentar


        • Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          einen Ruhetag mit Lesen, die Umgebung der Hütte erkunden, eine Tageswanderung machen? Abstecher auf den Kebnekaise (drei Tage?) als Puffer einplanen?
          Würd ich auch eher so machen als auf Last Minute Flüge zu hoffen.
          Bei genügend Zeit (und Motivation) bietet sich ja sogar ein Abstecher von Saltoluokta über Sitojaure (Bootquerung) zum Skierfe & zurück an (ca. 3 Tage).

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde sicherlich auch noch andere Wanderungen suchen, vielleicht dazu in der anderen Richtung laufen (von Abisko sehe ich mehr Möglichkeiten, auch zum Einkauf) oder woanders hin laufen (Klassiker: Nikkaluokta). Und von Flügen hab ich gleich gar keine Ahnung. Allerdings ist im Moment in Kiruna und Gällivare sicher sehr wenig los (totale Nebensaison, extreme Kälte, Zugverkehr eingestellt) was sich bestimmt auch auf die Flugverfügbarkeit auswirkt.

            Und: Du kommst von Gällivare (wo der Bus von Vakkotavare hinfährt) mit Übernachtung in Luleå auch mit Tagzügen bzw. Bus+Zug nach Stockholm. Dauert halt eineinhalb Tage, aber dann wärst du weniger auf einen Last-Minute-Flug zum Strand angewiesen.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Namie
              Anfänger im Forum
              • 23.03.2023
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Mino, wie das mit den Last Minute Flügen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.
              Allerdings habe ich 2022 die Strecke Abisko - Vakkotavare mit einer Freundin gemacht.
              Da wir auch gut voran kamen haben wir zwei Nächte am Kaitumjaure See verbracht und dort einen Tagesausflug auf den Hausberg gemacht! So als kleine Ergänzung falls ihr zu schnell durchlauft.
              Viel Spaß
              Namie

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich persönlich würde was vor Ort machen, wenn ich schon mal so hoch oben bin, statt schnell „durchrennen“ und schnell zurück. Zum Baden ans Meer kann man immer noch. Du musst ja nicht in Kiruna bleiben, wie gesagt, nach Jukkasjärvi ist es nicht weit.

                Kommentar

                Lädt...
                X