Børgefjell Zutrittsbegrenzungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 418
    • Privat

    • Meine Reisen

    Børgefjell Zutrittsbegrenzungen?

    Moin,
    ich plane für nächstes Jahr eine Tour ins Børgefjell, eigentlich gerne schon Anfang Juli.

    Auf der Website https://borgefjellnasjonalpark.no/de...-und-aufsicht/ habe ich allerdings folgende Info gefunden:

    "Zutrittsbegrenzungen. Die Zone A des Nationalparks dürfen Sie in der Zeit vom 20. Juni – 25. Juli nicht betreten. Das im Süden angrenzende Gebiet auf der schwedischen Seite darf vom 10. Juni bis 10. Juli nicht betreten werden. Die genauen Gebiete finden Sie auf dieser Karte.​"

    Leider funktioniert die verlinkte Karte nicht .
    Hat von euch zufällig jemand eine Karte wo das betroffene Gebiet (gerne auch auf schwedischer Seite) zu sehen ist oder weiß näheres zu der Regelung?

    Meine Anfrage bei der Website per Mail wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auch der norwegische Link hierzu führt ins Leere.
    Wir waren letzten Sommer dort. So wie ich es in Erinnerung habe, ist es ein relativ kleines Gebiet.
    Dieses Wochenende hatte ich Schwierigkeiten mit norgeskart, das lädt einfach nicht, auch beim Umweg über ut.no. Vielleicht hängen diese Probleme ja zusammen.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1271
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe hier was gefunden:
      https://felles.naturbase.no/api/dokument/hent/37329.PDF

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1271
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das alles interessiert mich jetzt auch, und ich habe etwas recherchiert...
        In der verlinkten Karte haben wir ja eine Zone A... allerdings ohne Grenze zu Schweden.
        Auf schwedischer Seite käme Bjurälven als angrenzendes Schutzgebiet in Frage. In den "Föreskrifter" für diese Gegend findet man allerdings keine Betretungsverbote.
        Bjurälven | Länsstyrelsen Jämtland (lansstyrelsen.se)
        Ein norwegischer Youtuber ist mal vor einigen Jahren zu rund 500 Euro bzw. ein paar Tage im Gefängnis verurteilt wurde, da er eine Drohne im NP hat steigen lassen in der Annahme, dass das erlaubt sei (auf der NP-homepage stand nicht, dass das verboten sei).
        Er war da nicht der einzige; zum Beispiel auch das norwegische Fernsehen im Rahmen einer Produktion von Jens Kvernmo.
        Dieser Youtuber hat vor einigen Jahren eine eindringliche Bitte and die NP-Verwaltung gerichtet, ihre Regeln besser zu kommunizieren; offenbar ohne Erfolg.
        Børgefjell - Droneflygning - Anmeldelse - Her er dommen - YouTube
        Ich sehe, dass der NP eine Seite auf facebook unterhält. Vielleicht kannst du dort mal nachfragen. ("social media" wird oft schneller beantwortet als normale Email.)

        Kommentar


        • SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 418
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke, wenn es wirklich nur dieser kleine Zipfel ist betrifft das meine geplante Tour kaum.
          Die Karte ist allerdings von 2003 da kann sich seitdem ja leider einiges geändert haben.

          Ich werde nochmal über Facebook anfragen und berichten wenn ich eine Antwort bekomme.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2742
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
            Die Karte ist allerdings von 2003 da kann sich seitdem ja leider einiges geändert haben.
            Glaube nicht, denn in diesem Jahresbericht 2022 ist auf Seite 6 nach wie vor von "sone A – Orrejohken jallah" die Rede. So heißt der Teil auch in der ursprünglichen/letzten Änderung von 2003; auch der Zeitraum ist derselbe. Verstöße oder Spuren davon seien bei Kontrollen nicht festgestellt worden. ("Det ble gjennomført oppsyn i sone A i ferdselsforbudsperioden. Det ble ikke avdekket ulovlig ferdsel, eller spor etter dette i forbudsperioden.")

            Es geht dabei übrigens offenbar um den Schutz von Blässgänsen, die in der Zeit mausern.

            Das mit der "schwedischen Seite" ist aber tatsächlich etwas rätselhaft...

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit dem Gebiet auf schwedischer Seite ist das Skåarnjas Naturreservat gemeint.
              Dieses ist Vogelschutzgebiet und darf zwischen dem 10. Juni und 10. Juli teilweise nicht betreten werden (das Gebiet mit Betretungsverbot ist in der Karte auf der hier verlinkten Webseite rot markiert, auch bei Lantmäteriet ist es markiert.).
              Man darf sich in der Zeit dort nur auf dem Vildmarksvägen, also der Strasse zwischen Klimpfjäll und Ankarvattnet via Stekenjokk bewegen.
              Zumindest im ersten Teil dieser Zeit ist das aber auch eigentlich ein theoretisches Problem, denn der Vilmarksvägen ist über den Winter gesperrt und öffnet für den Verkehr erst in der ersten Junihälfte. Auf dem Stekenjokk-Plateau liegt normalerweise der Schnee meterhoch, die Schneeräumer müssen sich da jedes Jahr durchfräsen. Die Umgebung des Vildmarksvägen ist dann sowieso unzugänglich. Das Betretungsverbot aber wird aufgrund von Eidiebstählen in früheren Jahren aktiv kontrolliert.
              Zuletzt geändert von Vintervik; 28.11.2023, 12:29.

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Mit dem Gebiet auf schwedischer Seite ist das Skåarnjas Naturreservat gemeint.
                Dieses ist Vogelschutzgebiet und darf zwischen dem 10. Juni und 10. Juli teilweise nicht betreten werden (das Gebiet mit Betretungsverbot ist in der Karte auf der hier verlinkten Webseite rot markiert, auch bei Lantmäteriet ist es markiert.).
                Man darf sich in der Zeit dort nur auf dem Vildmarksvägen, also der Strasse zwischen Klimpfjäll und Ankarvattnet via Stekenjokk bewegen.
                Ach so, danke. Ja, sehr schöne Gegend, wir sind die Straße 2010 & 2019 gefahren, aber später im Sommer/Frühherbst.

                Aber vor 10. bzw. sogar 25. Juli wäre mir das alles sowieso zu früh (zu hell, zu nass, zu mückig...)

                Kommentar


                • SvenW
                  Erfahren
                  • 02.11.2012
                  • 418
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für die Infos, dann ist das für die schwedische Seite ja schonmal klar, aus Norwegen habe ich leider immer noch keine Antwort bekommen.

                  Mein Plan ist eigentlich das erste Juli Wochenende zu starten, würde also entsprechend am 7. Juli loslaufen, ggf. auch eine Woche später steht noch nicht 100% fest. Und dann da oben 4 Wochen autark verbringen, mit relativ überschaubaren Tagesetappen so 7-10km und viel Angeln.

                  Ggf. kommt auch ein Kumpel für 2 Wochen mit dann würde ich das auf 2 Touren aufsplitten.

                  Kommentar


                  • Kondor
                    Gerne im Forum
                    • 29.12.2022
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    ich war in diesem Jahr im Børgefjell unterwegs und hatte mich im Vorfeld über oben bereits genanntes Betretungsverbot informiert. Für den norwegischen Teil besteht für die oben verlinkte Zone A Orrejohken besagtes vollständiges Betretungsverbot in der Zeit vom 20. Juni bis 25. Juli. Grund dafür ist der Schutz einer kleinen Kolonie von (Tundra-)Saatgänsen (Sædgås) die dort brüten. MIr wurde gesagt, dass das auch kontrolliert wird.

                    Da die Vogelbeobachtung einer der Hauptgründe für die Børgefjelltour war, hatte ich mir folgendes aus dem Nationalparkplan dazu notiert: "Ovrejohken-Jallah, som ble midlertidig vernet som biotopvernområde, er i sin helhet trukket inn i nasjonalparken som sone A med ferdselsforbud i tidsrommet fra og med 20. juni til og med 25. juli. Dette er gjort for å sikre myteområdet for en liten bestand av den sørskandinaviske sædgås bestanden."

                    Hier ist eine aktuellere Karte der Nationalparkverwaltung: https://felles.naturbase.no/api/doku...t/10153180.PDF
                    Die Zone A hat sich gegenüber der von Fjellfex verlinkten Karte nicht verändert.

                    Aufgrund der Witterungsverhältnisse hatte ich meine Tour allerdings abgeändert, so dass ich dann nicht bis zum Namsvatnet gekommen bin. Kann also zu dem Gebiet rund um die Zone A nicht aus der Erfahrung berichten.

                    Edit meint, das je nach Winterverlauf bzw. Schneemengen du bei einem Tourstart früh im Juli mit sehr viel Wasser in den Flüssen und im Gelände rechnen solltest und es nur wenige Brücken im Gebiet gibt. Dafür ist dann aber das Vogelleben dort in vollem Gange.
                    Zuletzt geändert von Kondor; 04.12.2023, 21:32.

                    Kommentar


                    • SvenW
                      Erfahren
                      • 02.11.2012
                      • 418
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Cool danke dann habe ich ja die Antwort und kann entspannt planen =)

                      Von der NP Seite kam leider weder per Mail noch per Facebook eine Antwort, find ich schon etwas schwach...

                      Und ja das je nachdem wieviel Schnee runterkommt und wann der schmilzt recht viel Wasser da runterkommt ist mir bewusst. Meine Tour ist so geplant das ich eh kaum Flüsse quere und falls es doch mal nötig ist hab ich meine Wathose zum fischen dabei, komme also auch gut mit tieferem Wasser zurecht. Bin eigentlich fast immer so mitte Juli - Anfang August im Norden, z.B. 2020 im Saltfjell hatte damit eigentlich nie groß Probleme.

                      Kommentar


                      • SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 418
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hab jetzt die Antort bekommen, der Link funktioniert wieder und es handelt sich um die bereits genannten Gebiete: https://borgefjellnasjonalpark.no/en...erdselsforbud/

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2742
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt die Antort bekommen, der Link funktioniert wieder und es handelt sich um die bereits genannten Gebiete: https://borgefjellnasjonalpark.no/en...erdselsforbud/
                          Danke für deine Bemühungen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X