Kilpisjärvie - Kap: Wie bekomme ich Essen und wie komme ich wieder weg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petrolhead
    Gerne im Forum
    • 09.02.2019
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kilpisjärvie - Kap: Wie bekomme ich Essen und wie komme ich wieder weg?

    Ich bin wieder am planen. Wir müssen unseren Sommerurlaub 2024 jetzt schon einreichen und deshalb muss ich das jetzt tun...
    Nach den sehr guten Erfahrungen auf dem Nordkalottleden möchte ich kommendes Jahr die letzten 500 (sumpfigen) Kilometer zum Kap angehen. Quasi: Kilpisjärvi - Nordkap. Im August.
    Der Hinweg ist klar, ich fliege über Düsseldorf nach Tromsö und von dort aus mit dem Bus nach Kilpisjärvi.
    Aber wie komme ich vom Kap wieder weg? Es gibt online nicht wirklich Fahrpläne oder Buslinienkarten.
    Nach recherchieren: Mit Bus vom Kap nach Alta, dann wieder mit Bus nach Tromsö und von dort aus mit dem Flugzeug nach Düsseldorf. Meine Fragen dazu sind:
    1. Fährt der Bus direkt vom Kap nach Alta, oder gar nach Tromsö? Wann?
    2. Ist der Weg Kap - Tromsö in einem Tag zu schaffen?
    3. Für weitere schnelle Verbindungen bin ich offen. Muss nur irgendwie nach Bielefeld kommen.

    Das nächste, wo ich noch nix gescheites drüber gefunden habe, ist der Proviant. Nach dem gelben Buch kann ich in Kautokeino, Maze(Masi), und Olderfjord einkaufen. Aber gibt es dort auch Trekkingnahrung? Möchte es vermeiden wie in Klimpfjäll vor zwei Jahren schweres Dosenfutter kaufen zu müssen. War dort schon einmal jemand in den Supermärkten?

    Eine kurze Frage zum Weg: Sind Gummistiefel ratsam?


  • Harakiri
    Gerne im Forum
    • 23.02.2020
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du könntest auch von Honningsvag, Alta, etc. zurückfliegen. Wenn du aber über Tromsö die Heimreise antreten willst, kannst du natürlich auch Bus fahren. Per Anhalter würdest du auch locker vom Nordkapp wegkommen, hat bei mir jedenfalls gut funktioniert.

    In Kautokeino gibt es nicht nur einen großen Supermarkt. Ich war da mal einige Tage und eigentlich dürfest du dort alles finden, was es in einer mittelgroßen Stadt sonst gibt. Olderfjord ist okay zum Einkaufen, aber ob es da Trekkingnahrung gibt, weiß ich nicht. Der Laden ist aber ein bisschen größer als der in Klimpfjäll und es gibt leckere Backwaren, für ein paar Tage kann man sich da ausreichend eindecken. In Masi soll es wohl einen Laden geben, ich war persönlich aber noch nicht im Ort an sich. Nördlich von Alta in Rafsbotn gibt es auch noch einen großen Supermarkt, wenn man die Stadt vermeiden will. Skaidi hat auch ein bisschen Futter in der Tankstelle auf Lager, aber eher keine Trekkingnahrung. In Honningsvag gibt es einen ziemlich großen Extra, für den sich ein bisschen Anhalterfahren oder ein kleiner Umweg definitiv lohnt.

    Vom Nordkapp nach Alta bin ich noch nicht am Stück mit dem Bus gefahren, aber über Olderfjord nach Alta und von dort aus nach Tromsö. Die Busse fahren schnell und die Fahrer waren immer sehr zuvorkommend. Durch das Tempolimit sind die eigentlich genauso schnell wie PKWs. Theoretisch kann man soweit ich weiß zumindest von Honningsvag aus früh morgens über Alta und von dort aus direkt nach Tromsö fahren. Man wäre dann im Idealfall schon vor 18 Uhr da. Die Umstiegszeit (ca. 20 Minuten) ist aber nicht besonders groß und könnte während der Hauptsaison vielleicht nicht ausreichen. Bei mir ging es im Winter ohne Probleme.

    Wenn du genaue Fahrzeiten haben willst, schau mal bei Snelandia vorbei. Die haben auch eine App und die Ticketpreise sind sehr fair.

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2408
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Petrolhead Beitrag anzeigen
      Das nächste, wo ich noch nix gescheites drüber gefunden habe, ist der Proviant. Nach dem gelben Buch kann ich in Kautokeino, Maze(Masi), und Olderfjord einkaufen. Aber gibt es dort auch Trekkingnahrung? Möchte es vermeiden wie in Klimpfjäll vor zwei Jahren schweres Dosenfutter kaufen zu müssen. War dort schon einmal jemand in den Supermärkten?
      Ob es da Trekkingnahrung gibt weiss ich nicht. Aber falls nicht solltest Du Dich in den Supermärkten alternativ auch gut mit anderen Produkten eindecken können, ohne auf schweres Dosenfutter zurückgreifen zu müssen. Ich hatte auf meinen Touren noch nie Trekkingnahrung mit. Bei Bedarf kann ich Dir Tips geben. Kautokeino scheint ja einen richtigen Supermarkt zu haben aber die anderen beiden Orte nur kleinere Lebensmittelläden, wenn ich es richtig sehe auf Google Maps.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Petrolhead
        Gerne im Forum
        • 09.02.2019
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schon mal für Eure Antworten.
        Mein Zeitplan ist dieses Mal leider noch enger gestrickt und ich muss zu den gelben Büchlein mit einem Reservetag auskommen. Daher auch die Frage mit der Busfahrt und es werden große Abstecher in Städte nicht drin sein. Zudem...Zivilisation😱
        Geplant sind 24+1Tage für die 530km. Schätze, dass wenn es keine weiteren Erkenntnisse gibt, ich Trekkingfutter bis etwa nach Kautokeino (ca.8Tage) mitnehmen werde und dort für den Rest der Tour einen Brocken einkaufe. Dazu gibt es Trockenmilch für alle Tage und in den anderen kleinen Supermärkten werden Candys und das Frühstück eingekauft. Das ist sicher nicht die beste Methode, bewahrt mich aber vor dem Dosen schleppen, oder anderen Grausamkeiten wie dem Kochen von Lagsane ohne Hackfleisch und Käse.

        Kommentar


        • wbb
          Gerne im Forum
          • 01.04.2017
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Alternativ wäre die Rückreise mit der Hurtigrute vom Kap nach Tromsø möglich.

          Kommentar


          • apbw
            Neu im Forum
            • 31.08.2022
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich gehe dieses Jahr im Juli/August auch den E1 Richtung Nordkap

            Geplant hab ich in Kautokeino, Maze/Masi, Olderfjord und Honningsvag einzukaufen. Wenn ich an einem Supermarkt bin, kaufe ich mir auch gleich Essen, das ich direkt vor dem Supermarkt zubereite. Da ist mir das Gewicht dann ja egal und den Müll kann ich auch gleich entsorgen.

            Ich nehme keine Trekkingnahrung, sondern bediene mich aus dem normalen Supermarktsortiment. Je nachdem was die kleineren Läden in Maze und Olderfjord zu bieten haben, muss man u.U. etwas fexibel sein.

            Vom Nordkaptunnel bis nach Honningsvag sollte ja per Anhalter ganz gut klappen.

            Am Ende dann von Honnigsvag per Hurtigruten nach Tromsö.
            Würde aber auch per Bus über Alta gehen

            Kommentar


            • Petrolhead
              Gerne im Forum
              • 09.02.2019
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Flüge nach und von Tromso sind inzwischen gebucht, Hotel auch.
              Busverbindung ist inzwischen auch klar. Vom Kap aus fährt täglich die Linie 110 nach Honnigsvag und von dort aus weiter nach Alta. Am Folgetag geht es weiter mit der Linie 150 von Alta nach Tromso.
              Essen steht im groben auch. Einkaufen werde ich in Kautokeino und Olderfjord.
              Vielleicht rennen wir uns über den Weg. Ab Ende Juli bin ich dort.

              Kommentar

              Lädt...
              X