1 Woche Schottland im Mai?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xander
    Anfänger im Forum
    • 23.03.2007
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

1 Woche Schottland im Mai?

Hallo,

ich möchte zusammen mit 2 Freunden vom 16-23. Mai eine Trekkingtour in Schottland machen.

Für die "großen" Wege in Schottland fehlt einfach die Zeit.
    Habt ihr mir Tipps oder Empfehlungen für eine 5-Tagestour (2 Tage An bzw. Abreise).

Ausrüstung und Kondition liegen im guten Mittelfeld

Ich weiß nicht ob das geht, aber es wäre toll, das Meer und die Berge in einer Tour unterzubringen

Gruß Alex

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44752
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Woche Schottland im Mai?

Wie wär's mit einem Teil des Coast to Coast Walk?

Kommentar

• Xander
      Anfänger im Forum
      • 23.03.2007
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Mir hat es der Letterewe Wilderness Walk angetan

Weiß jemand ob ob der LWW in 7 Tagen mit An/Abreise von(nach Glasgow machbar ist?

Kommentar

• TimB
        Erfahren
        • 14.10.2008
        • 436
        • Privat

• Meine Reisen

Eher nicht. Mit An- und Abreise sollte man doch so 10 Tage einrechnen.
        newkey.de || discovery earth
        tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Xander
          Anfänger im Forum
          • 23.03.2007
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, die Befürchtung hatte ich

Der WHW soll ja ziemlich frequentiert und der Great Glen Way ziemlich eintönig sein, hmmm...

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Wie waere es mit Glenfinnan - Glen Shiel? Zu Anfangs- und Endpunkt gibt es gute Verbindungen, so dass ihr nur je einen Tag fuer An- und Abreise einplanen muesstet und 7 Tage zum Wandern haettet.
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• And
              Gerne im Forum
              • 27.05.2008
              • 68
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              mein Vorschlag wäre einfach ein wenig durch Knoydart zu ziehen. Die Tour könntet ihr zB. an eine Tour aus dem Buch Schottland: Western Highlands aus dem Conrad Stein Verlag anlehnen.
              Da geht eine Tour von Shiel Bridge (gut mit citylink zu erreichen) über Inverie (nur mit Fähre zu erreichen) nach Glenfinnan (Zug direkt nach Glasgow).
              Die gesamte Tour geht über 6-7 Tage, allerdings kann man z.B. auch von Shiel Bridge, bis nach Inverie laufen, dem "größten" Ort in Knoydart. Das wären 3-4 Tage, und von dem Ort gibt es dann wieder eine Fähre nach Mallaig, von wo aus man mit dem Zug zurück nach Glasgow kommt.
              Überlaufen sollte es da nicht sein nach allem was ich bisher gelesen habe, und es hätte den Vorteil, dass man an ein paar Munros vorbei kommt (wenn Zeit und Wetter stimmen kann man auch ein paar auf dem Weg mitnehmen), an der Küste endet, und mit der Fährüberfahrt auch noch Meer mit drinne hat.
              In ein paar Wochen kann ich auch noch mehr darüber sagen, denn mein Mitbewohner und ich werden jetzt Anfang April sowohl die Tour (allerdings rückwärts) als auch den Letterewe Walk machen.

Edit: Da war einer schneller...

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

"Eine" war schneller...

Die Tour habe ich im September gemacht, ueberlaufen war es da absolut nicht, aber im Mai ist wahrscheinlich ein bisschen mehr dort los. Aber keine Angst, immer noch keine Verhaeltnisse wie auf dem WHW!

Ich bin zwar auch in Sued-Nord-Richtung gegangen, aber die von And beschriebene Variante haette den Vorteil, dass ihr bei Zeitknappheit von Inverie aus vorzeitig nach Mallaig zurueck koenntet. Den Abschnitt von Kinlochhourn bis Shiel Bridge fand ich landschaftlich auch nicht so beeindruckend wie den Rest der Strecke, vielleicht waere es wirklich eine gute Idee, den am Anfang zu machen und sich dann langsam zu steigern...
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Waldi32
                  Anfänger im Forum
                  • 27.12.2007
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                  Eher nicht. Mit An- und Abreise sollte man doch so 10 Tage einrechnen.
                  Also ich weiss nicht genau welche Route du da im Kopf hast, wir brechen am Dienstag nach Schottland auf und haben uns etwa folgende Route in Letterewe vorgestellt:

0. Achnasheen - Kinlochewe
                  1. Kinlochewe - Slioch - Lochan Fada
                  2. Lochan Fada - Beinn Tarsuin - Pollan na Muice
                  3. Pollan na Muice - A Mhaighdean - Ruadh Stac Mor - Larachantivore
                  4 . Larachantivore - Beinn Dearg Mor - Beinn Dearg Bheag - Lochan na Brathan
                  5. An Teallach
                  6. -> Breamore und von dort Bus nach Edinburgh

das is ne Tour die is in 6 Tagen machbar wenn man bspw. den An Teallach weglässt. Laut einigen Munro Internetforen, hillwalkersguide und dem Forum sind das Etappen die absolut machbar sind.

Kommentar

• TimB
                    Erfahren
                    • 14.10.2008
                    • 436
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldi32 Beitrag anzeigen
                    Also ich weiss nicht genau welche Route du da im Kopf hast, wir brechen am Dienstag nach Schottland auf und haben uns etwa folgende Route in Letterewe vorgestellt:

0. Achnasheen - Kinlochewe
                    4 . Larachantivore - Beinn Dearg Mor - Beinn Dearg Bheag - Lochan na Brathan
                    5. An Teallach
                    6. -> Breamore und von dort Bus nach Edinburgh

das is ne Tour die is in 6 Tagen machbar wenn man bspw. den An Teallach weglässt. Laut einigen Munro Internetforen, hillwalkersguide und dem Forum sind das Etappen die absolut machbar sind.

Hey,

also habe folgende Tour im Sinn:

4. Larachantivore - Beinn Dearg Mor - Beinn Dearg Bheag - Lochan na Brathan
                    5. An Teallach
                    6. Bothy Shenavall - Bothy Lochivraon
                    7. Bothy Lochivraon - Kinlochewe

Dazu kommen jeweils 1 Tag an bzw. Abreise, wenn man von Prestwick aus anreist. Weiter könnte es passieren, dass man wegen des Wetters nicht zum An Teallach aufsteigen kann und so es am nächsten Tag versucht. Klar kann man ihn dann auch ganz auslassen.
                    So komme ich auf ca. 10 Tage für den LWW.

Man kann ihn natürlich abkürzen. z.b. von der Bothy Shenavall Richtung Norden an die Straße bei Dundonell (weiß nimmer obs das genau war) und von dort mitm Bus zurück.
                    newkey.de || discovery earth
                    tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Waldi32
                      Anfänger im Forum
                      • 27.12.2007
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                      ...
                      Dazu kommen jeweils 1 Tag an bzw. Abreise, wenn man von Prestwick aus anreist. Weiter könnte es passieren, dass man wegen des Wetters nicht zum An Teallach aufsteigen kann und so es am nächsten Tag versucht. Klar kann man ihn dann auch ganz auslassen.
                      So komme ich auf ca. 10 Tage für den LWW.

Man kann ihn natürlich abkürzen. z.b. von der Bothy Shenavall Richtung Norden an die Straße bei Dundonell (weiß nimmer obs das genau war) und von dort mitm Bus zurück.
                      Ok hast recht, für ne Woche zu viel.

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12191
                        • Privat

• Meine Reisen

Schaut Euch mal meinen Reisebericht "Entlang Schottlands Westküste" von 2008 an. Meer und Berge dabei, definitiv nicht überlaufen. Und kreuzt häufig genug wichtige Verkehrswege mit Bus bzw. Bahn, so dass Ihr entweder später einsteigen könnt - in Glenfinnan zB - oder früher aussteigen könnt (Inverie, Cluanie Inn), wenn es mit der Zeit eng wird.

Bei Letterewe ist die Verkehrsanbindung nicht so prickelnd.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                        X