Erfahrungen nasses Schuhwerk (WHW)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerReisende123
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2023
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen nasses Schuhwerk (WHW)

Hey,
    morgen steht der Beginn meines ersten Trekking Abenteuers an: der West Highland Way. Wie ich heute feststellen musste, sind meine Socken in meinen Schuhen beim Lauf durch's nasse Gras schon nach wenigen Minuten ziemlich durchnässt (jaja, zeugt mal wieder von meiner Naivität und mangelnder Vorbereitung). Ist der WHW in nassen Schuhen/Socken dennoch machbar oder haltet ihr das für einen Grund, die Reise garnicht erst anzutreten? Einfach Plastiktüten über die Socken? Wie würdet ihr das angehen?

PS: meine Karte erweist sich als unbrauchbar (falscher Maßstab), Wegführung auch ohne Karte (Handy jedoch dabei, nur im Falle eines leeren Akkus) ersichtlich?

Freue mich auf eure Antworten!

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 879
    • Privat

• Meine Reisen

Welchen Maßstab hat deine Karte? Hast du einen Kompass dabei? Kannst du damit arbeiten?

Was hast du für Schuhe?
    Wenn deine Schuhe nicht komplett aus Mesh sind, hol dir ein Wachs und gib ihm täglich morgens neu, wenn sie ggf. etwas über Nacht getrocknet sind. Schulpflege ist angesagt!
    Die Einlegesohlen über Nacht rausnehmen!

Wie willst du konkrete Einschätzungen bekommen, ohne dass man deine Ausrüstung kennt?
    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 19.09.2023, 21:19.
    Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• fhvdrais
      Dauerbesucher
      • 16.08.2015
      • 544
      • Privat

• Meine Reisen

Gegen nasse Socken helfen, wenn die Nässe von oben rein kommt, vielleicht einfache Gamaschen. Oder Du probierst mal Sealskinz.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir auf dem WHW keine Karte gebraucht. Mit Komoot oder mapy.cz wirst Du an den wenigen Stellen, wo mal Orientierung nötig sein sollte, gut klarkommen. Und wenn Du das Smartphone zwischendurch ausschaltest oder in flight mode gehst, reicht der Strom auch lange.

Kommentar

• DerReisende123
        Anfänger im Forum
        • 01.08.2023
        • 25
        • Privat

• Meine Reisen

Maßstab steht leider nicht einmal dabei, auf jeden Fall viel zu groß. Aber dann sollte das ja mit Komoot machbar sein. Wie gesagt, morgen gehts los, höchstens noch Zeit, einem glasgowschen Outdoorladen einen Besuch abzustatten. Gamaschen bedecken ja meist leider nur ab Knöchel, meine Schuhe besitzen ein mesh vorne, da kommt das Wasser durch. Weiß auch nicht, ob da einfetten was bringt. Was sollte ich mir im Outdoorladen kaufen? Noch keiner gute Erfahrungen mit Plastiktüten gemacht? Mit warmen socken wirklich so kalt? Schuhe müssten die Salomon XT Quest sein.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Plastiktüten nehme ich im Winter als Dampfsperre, spricht nichts dagegen. 3 Liter Gefrierbeutel, darauf achten, dass es keine Knicks gibt. Ist natürlich nicht sehr atmungsaktiv und hält warm, aber besser als nix. Ich hatte das vor Jahren mit Turnschuhen in Irland, ging gar nicht, an Plastiktüten habe ich nicht gedacht, habe mir dann für teures Geld Wanderschuhe gekauft.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• DerReisende123
            Anfänger im Forum
            • 01.08.2023
            • 25
            • Privat

• Meine Reisen

Okay Danke, wie siehts mit dem Comfort in Plastiktüten aus? Irgendwann sehr unangenehm? Wenn ihr mir ratet, neue, hohe, wasserdichte Wanderschuhe zu kaufen, könnte ich das in Glasgow noch tun. Also seid ihr der Meinung WHW in Salomon XT Quest + Plastiktüte machbar oder eher nicht?

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
              • 06.04.2023
              • 879
              • Privat

• Meine Reisen

Nimm Wechseltüten mit! Dann wird’s nicht unangenehm beim ausziehen

Also morgen noch neue Schuhe kaufen… nicht eingelaufen? Dann lieber Plastiktüten. Oder im Outdoor Shop die Sealskinz kaufen, sitzen vielleicht bequemer.

Wenn schon Experiment, dann günstig. und besser Schweißfüße als Blasen, mein Geschmack.
              Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5162
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, meine alten Goretex Merrel irgendwas hatten vorne an den knickfalten richtige Löcher... Ich habe mir Neopren Socken von Sealskinz gekauft, deutlich angenehmer als die Plastiktütenvariante. In den Plastiktüten hast auch ratz fatz nasse Socken, stinken dann halt noch schneller. Die Sealskinz gibt es in (ich glaube) 7 verschiedenen Stärken. Ich hab die zwei gekauft, sollte jetzt noch problemlos möglich sein.

Zur Karte, kauf dir in Glasgow ne WHW footprint Karte.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 3293
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerReisende123 Beitrag anzeigen
                  Ist der WHW in nassen Schuhen/Socken dennoch machbar oder haltet ihr das für einen Grund, die Reise garnicht erst anzutreten? Einfach Plastiktüten über die Socken? Wie würdet ihr das angehen?
                  <...>
                  Wegführung auch ohne Karte (Handy jedoch dabei, nur im Falle eines leeren Akkus) ersichtlich?
                  Mit nassen Füßen laufen. Hauptsache, man zieht sie abends so schnell wie möglich aus. (Oder auch bei langen Pausen tagsüber. Sowas vermeide ich aber persönlich, auch ohne nasse Schuhe.)

Wenn erstmal nass, geht zudem alles schneller. Furt? Einfach durch!

Hängt aber von der Neigung zu Blasen überhaupt bzw. in den betreffenden Schuhen ab (bei mir zurzeit: Salomon X Ultra Mid GTX... das Goretex hätten sie sich im Übrigen sparen können, nützt "richtig" draußen garnix; die "Aero"-Variante gib es leider offenbar nicht mehr). Bei mir Blasenneigung generell gering, auch, wenn völlig durchnässt - darum kann ich das machen. (Und ist ein wenig so ein "Psychoding". Wie - ein Stück weit - Frieren.)

Karte: geht ohne Karte, aber besser drauf achten, dass Akku nicht leer wird. (Neustarten, damit nichts im Stromfressendes im Hintergrund läuft; Flugmodus an; WLAN, Bluetooth, NFC explizit ausschalten; Bildschirm so dunkel wie sinnvoll möglich stellen; keine Hörbücher hören - sowas halt...) Außerdem kannst du unterwegs laden, auf einigen Campgrounds (OK, da wollen alle, musst halt warten), in Pubs etc. - einen Adapter für britische Steckdosen hast du?!
                  Zuletzt geändert von Ljungdalen; 20.09.2023, 06:42.

Kommentar

• DanielMa
                    Anfänger im Forum
                    • 20.08.2021
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war dieses Jahr auf dem WHW unterwegs und wir waren schon bevor wir am offiziellen Startpunkt angelangten, klatschnass. Also trocken durch Schottland kommen ist schier unmöglich.
                    Wie die Wetterlage im September ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Bei uns wars jedenfalls jeden Tag zumindest stückweise trocken und warm, um alles eben trocken und warm zu bekommen ;) Wirklich wichtig ist es, die Schuhe über Nacht trocken zu bekommen. Morgens in kalte, nasse Schuhe zu steigen ist für mich persönlich der Horror.
                    Navigation brauchst du quasi gar nicht. Der Weg ist super ausgeschildert und verlaufen fast nicht möglich. Nachladen und nachkaufen kannst du unterwegs an verschiedenen Campingplätzen. Da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Menschen um den WHW sind im allgemeinen unglaublich freundlich und offen, im Notfall also einfach fragen.
                    Eine Powerbank hats nicht in deine Packliste geschafft?
                    http://www.zwei-spatzen-auf-dem-dach.de

Kommentar

• DerReisende123
                      Anfänger im Forum
                      • 01.08.2023
                      • 25
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten! Dann werd ich mal hoffen, dass ich in Glasgow in irgendeinem Outdoorladen bzgl. Sealskinz fündig werde, ansonsten in nassen Socken laufen. Adapter für britische Steckdosen hab ich, und insgesamt auch um die 40.000 mAh Powerbank dabei. Sonst noch irgendwelche Tipps für den WHW? Habe mir gestern Abend das erste mal die Streckenführung und mögliche Zwischenstopps angesehen (wo bleibt denn sonst das Abenteuer). Gibt es zuverlässige Internetseiten bzgl. Wettervoraussage oder sind in Schottland, wie in Island, Wettervoraussagen völlig unbrauchbar?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 3293
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerReisende123 Beitrag anzeigen
                        Gibt es zuverlässige Internetseiten bzgl. Wettervoraussage oder sind in Schottland, wie in Island, Wettervoraussagen völlig unbrauchbar?
                        App Mountain Weather UK (Android & iOS)

Oft ist gerade im Westen Schottlands das Wetter aber so wechselhaft & kleinteilig, dass prinzipiell nicht vorausgesagt werden kann, ob es nun gerade da regnen wird, wo du gerade zu jeder Stunde des Tages bist. Da geht es mehr um die allgemeine, regionale Wetterlage

Anekdotisch: ich selbst hatte bislang bei mehreren Aufenthalten im Westen Schottlands (dito: Irlands) *täglich* mindestens einmal Regen; oft als Schauer mit Sonne dazwischen, gelegentlich aber auch halben bis ganzen Tag Dauerregen, Niesel bis stark, in Kombination mit Wind. Im September auch - wieder wegtauenden - Schnee in den höheren Lagen (> 1100 m oder so, also auf dem regulären WHW ohne Abstecher nicht).

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5162
                          • Privat

• Meine Reisen

Wetterbericht für die Highlands: mwis.org.uk

um noch nötiges Equipment zu kaufen, steuer am besten Tiso oder Nevisports an. Beides unweit des Bahnhofs.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
                          X