Kvitsteindalsgammen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 530
    • Privat

• Meine Reisen

Kvitsteindalsgammen

Ein paar Fragen an die Svartisen-Saltfjellet-Expert:innen hier:
    1. Auf der Webseite der Kvitsteindalsgammen steht 'Gammen er stengt på ubestemt tid grunnet koronasituasjonen​', was Google mir mit 'wegen Corona auf unbestimmte Zeit geschlossen' übersetzt - ist das so?
    2. Weiss jemand, ob es dort Decken gibt? Würden sonst noch kurzfristig Schlafsäcke einpacken.
    3. Wieviel Zeit sollte man rechnen von der Kvitsteindalsgammen bis nach Glomfjord (über Papphuset bzw. über die Straße durch die Tunnel, denn die Treppe ist ja nicht mehr). Wir müssen da auf den Bus nach Bodø, und es scheint, dass es samstags keinen Bus ab Fykan gibt, sondern nur einen 13:10 ab Glomfjord.
    Zuletzt geändert von fhvdrais; 27.08.2023, 19:02.

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2331
    • Privat

• Meine Reisen

Laut der Beschreibung und den Fotos auf ut.no gibt es keine. Dort steht auch extra, dass man Schlafsäcke dabei haben muss. Fand die "Hütte" aber auch nicht so einladend das ich dort hätte übernachten wollen, ist wohl eher was für den Notfall. Ob sie offen ist kann ich dir nicht sagen.
    Ab Fykan Tunnel gibt es einen Bus am nächsten Samstag, der fährt aber schon um 06:50.
    Zuletzt geändert von Funner; 27.08.2023, 19:53.

Kommentar

• Kondor
      Erfahren
      • 29.12.2022
      • 119
      • Privat

• Meine Reisen

Die Kvitsteingammen ist nur eine sog. "Nothütte". Im August 2021 war die Hütte offen, obwohl die damals glaub auch wegen Covid geschlossen sein sollte. Hatte überlegt dort wegen schlechtem Wetter zu übernachten, aber da das Dach leicht undicht war hab ich dann doch im Zelt übernachtet. Es sind Matratzen, aber keine Decken o.ä. drin und wie Funner schrieb, wird auf ut.no extra darauf hingwiesen Schlafsäcke mitzunehmen. Ich füge mal ein paar Bilder ein damit du dir einen Eindruck machen kannst.

Von der Kvitsteingammen runter bis nach Fykan sind es ca. 16-17km über Papphuset, also vermutlich ein guter Wandertag. Von Fykan nach Glomfjord müsstest du dann noch durch den Fykantunnel der lang und gut befahren ist. Da hätte ich weniger Bock drauf... Überleg mal, ob eventuell Sundsfjorden ein alternativer Ausstieg wäre. Dort fährt der gleiche Bus von Glomfjord nach Bodø. Auf dem Weg von der Gamme nach Sundsfjord liegt die gemütliche und gut ausgestattete Fellvasstua.

Bei Fragen zur Gamme kannst auch mal den den DNT Bodø anschreiben. Die waren bei meiner Tourplanung und vor Ort damals sehr hilfsbereit.
      Zuletzt geändert von Kondor; 27.08.2023, 21:27.

Kommentar

• fhvdrais
        Dauerbesucher
        • 16.08.2015
        • 530
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch! DNT-Bodo hat inzwischen auch geantwortet - die Hütte ist offen.

Sundsfjord ist auch unser Plan A, wenn es sich zeitlich ausgeht - der Abstieg Richtung Glomfjord wäre eh nur Plan B. Ab Fykan fahren anscheinend samstags keine Busse. Ich dachte, ich hätte irgendwo eine Umgehung des Fykantunnels gesehen - durch den zu gehen ist eh keine Option.

Zum Abstieg über Papphuset schreibt DNT-Bodo: It is possible to get down via Papphuset, but not if it is raining, because there is a spot before Djupdalen where it is difiicult to pass if it is wet and slippery.

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2331
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
          Ab Fykan fahren anscheinend samstags keine Busse.
          Nochmal, es fährt ein Bus, aber schon um 6:50.

Ich würde es ja per Anhalter versuchen. Sonst gab es zumindest alten Reiseberichten zufolge in Ørnes ein Taxi. Vielleicht gibt es das ja noch. Die bringen dich sicher nicht nur das kurze Stück durch den Tunnel, aber für die 22km bis Ørnes würden sie vermutlich schon kommen. Und von da entweder per Fähre weiter oder in den Bus der auch ab Glomfjord gefahren wäre.
          Zuletzt geändert von Funner; 28.08.2023, 13:06.

Kommentar

Lädt...
          X