Wer Weiss Was? - Schottlandreise über WHW? (Laie)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julia198
    Neu im Forum
    • 17.03.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Wer Weiss Was? - Schottlandreise über WHW? (Laie)

Hallo Ihr Lieben Outdoor-Fans,
    ich bin neu in diesem tollen Forum und würde euch gern einige Fragen stellen.

Deshalb auch die Überschrift. Ich hoffe sie passt (mehr oder weniger).

Es ist so:
    Ein paar Freunde und ich möchten gern nächstes Jahr im Juli eine Rundreise durch Schottland antreten (etwa 14 Tage- davon ca. 3-4 via wandern/trekking).
    Nur eines der vielen Probleme ist das wir alle keinerlei Wander- bzw. Trekkingerfahrung haben.

Von daher hab ich hier mal meine grundlegendsten Fragen (als Unwissende) zusammengewürfelt:
    - was wird alles benötigt? Außer Zelt,gute Kleidung,teilweise Trockennahrung,Karte,Kompass,... ?
    - kennt Ihr evtl. ein paar Geheimtipps was man einfach in Schottland sehen & erleben muss?
    - lohnt sich der WHW oder sind die anderen Wanderwege besser? *hab bisher vom WHW nur gutes gelesen*
    - meine ganz eigene Frage: Gibt es zu dieser Zeit auch die berühmten Highland Games ? Ich hab sehr viel davon gehört, aber nie eines sehen können. = (
    - wo sind manche Reisegebiete einfach (zu der Zeit) überfüllt?

-und und und...

Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir zurückschreiben könntet.

einen tollen Abend wünscht euch

Julia

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wer Weiss Was? - Schottlandreise über WHW? (Laie)

WHW findest du hier eine "Anleitung" von nem tollen Autor

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8993

Kommentar

• Julia198
      Neu im Forum
      • 17.03.2009
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link = )
      Mich würde aber noch brennend interessieren OB und WANN es Highland Games im Juli gibt???

Würd mich über eine Antwort freuen.
      Einen schönen Abend wünscht
      Julia

Kommentar

• November
        Freak

Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11178
        • Privat

• Meine Reisen

Von Schottland habe ich keine Ahnung, von google schon ein wenig
        Es gibt also auch im Juli einige Veranstaltungen der Highland-Games.

Wenn ihr wandern wollt, schafft ihr in 3-4 Tagen natürlich nicht den ganzen WHW, ihr müßtet euch also einen Abschnitt aussuchen.

Seid ihr euch sicher, daß ihr wirklich mit dem Zelt unterwegs sein wollt? Falls es nur für die Wanderung sein soll, würde ich an eurer Stelle wohl davon absehen und auf Hostels zurückgreifen. Falls schon Zelte und entsprechende Schlafsäcke vorhanden sind und/oder die Ausrüstung während des gesamten Urlaubs genutzt werden soll, ist es natürlich etwas anderes.

Es gibt hier im Forum genug Experten für Schottland und auch für den WHW, die werden sicher noch helfen.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Highlandgames gibt es den ganzen Sommer ueber, aber die vollstaendige Liste fuer 2010 wird erst im naechsten Jahr veroeffentlicht werden.

Wie november schon sagte, wenn ihr keinerlei Trekkingerfahrung und daher wahrscheinlich auch keine entsprechende Ausruestung habt, lohnt es sich kaum, fuer nur 3 - 4 Tage alles komplett anzuschaffen. (Es sei denn, ihr habt vor, bis dahin noch Erfahrung auf anderen Touren zu sammeln, Zeit genug habt ihr ja.)

Es gibt in den Highlands sehr viele Moeglichkeiten fuer schoene Tages- oder auch Mehrtageswanderungen, wie bereits vorgeschlagen mit Uebernachtungen in Youth Hostels (Alltbeithe im Glen Affric zum Beispiel).

Wenn ihr ungefaehr wisst, in welchen Gegenden ihr unterwegs sein wollt, ist es ein bisschen einfacher, Vorschlaege fuer einzelne Wanderungen zu machen.

Um euch Anregungen zu holen und schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das zu geben, was es so alles zu sehen gibt, ist diese Website sehr hilfreich:

http://www.walkhighlands.co.uk/
          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Plainswalker
            Anfänger im Forum
            • 18.07.2008
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe letztes Jahr auf dem West Highland Way ein bunt zusammengewürfelte Truppe aus Edinburgh getroffen, die den Weg von Milngavie bis Bridge of Orchy gelaufen sind.

Dieser Abschnitt könnte sich für euch anbieten. Es sind bis dahin 95 km und die Strecke ist problemlos in fünf Tagen zu schaffen. Das Hotel/Restaurant am Ende ist recht nett, macht richtig gutes Essen und bietet sich als Endpunkt an. Von Bridge of Orchy fährt auch nachmittags ein Zug, der euch entweder nach Glasgow zurückbringt oder nordwärts nach Mallaig; von dort fahren Fähren auf die Isle of Skye, die (gerüchtehalber, ich war noch nicht dort) absolut sehenswert ist.

Dieser erste Abschnitt des Wegs ist ziemlich bequem zu laufen, das Grüppchen war teilweise mit Sneakers und Halbschuhen unterwegs und hatte fast keine Probleme. Mit vernünftigen Schuhen (die ich euch dennoch empfehlen würde), ist die Strecke eher ein laaanger Spaziergang mit sehr schöner Aussicht. Der Vollständigkeit halber sei aber dazugesagt, dass der folgende Abschnitt IMHO noch sehenswerter ist. Ein bisschen Highlandfeeling kommt aber auch auf dem ersten Teil auf.

Auf dem Weg gibt es genug Hostels, so dass ihr um das Campen herumkommen könntet. Ich war im September da und hätte mit Midges keine Probleme mehr, aber im Hochsommer sieht die Sache bestimmt anders aus…

Edit:
            Vielleicht noch kurz zum Weg selbst: Für den wahren Outdoorfreak ist der West Highland Way sicherlich uninteressant. Er wird jährlich von rund 50000 Leuten begangen und ist wahrscheinlich gerade im Sommer ziemlich voll; die Strecke bietet auch keine besonderen Herausforderungen und lässt sich überwiegend recht gemütlich begehen. Für den Einstieg finde ich das aber ganz ideal. Die Etappen sind planbar, wenn doch mal was passieren sollte, ist Hilfe nie weit weg, und man bekommt für halbwegs wenig Anstrengung einen netten Einblick in die Highlands. Ich bin ihn letztes Jahr auch zum Einstieg gelaufen und fand ihn gerade richtig, um mich mit dem Fernwandern vertraut zu machen.
            Zuletzt geändert von Plainswalker; 19.03.2009, 14:53.

Kommentar

• Julia198
              Neu im Forum
              • 17.03.2009
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo
              Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps & Tricks.
              Ihr seid eine echte Hilfe.

Hoffentlich können wir alle eure Tipps auch beherzigen.

Für unsere Highlandwanderung haben meine Bekannten sich noch ein paar "besonders nette Ideen" ausgedacht.
              Meine 3 Freundinnen möchten 2-3 Tage mal richtig in den ländl. Regionen von Schottland wandern.
              Die urschott. Kultur, Land und Leute kennenlernen. Und und und.

Daher möchte ich euch fragen OB sich eine besondere Trekkingausrüstung lohnen würde ?
              Zelt,Kompass und Isomatte,.. sind schon vorhanden.
              Was braucht man sonst noch alles: einen Kocher,spez.Rucksack,... ?
              Oder reicht eine einfache Wanderausrüstung?

Gibt es in der Nähe des WHW evtl. eine mehr oder minder Touri-freie-Zone ?
              Oder wäre es besser diese Idee zu vergessen?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
              Julia

Kommentar

• November
                Freak

Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11178
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich ihr wäre, würde ich mir mehrere Reiseführer aus der Bibliothek holen und mir einen Überblick über das Land verschaffen. Da entdeckt ihr bestimmt viele Dinge, die ihr gerne sehen möchtet; vielleicht habt ihr das ja auch schon gemacht. Stellt euch danach eine grobe Route für eure Fahrt zusammen.

Seit ihr im Land mit einem Auto unterwegs? Übernachtet ihr in Pensionen?

Zum Wandern:
                Es gibt sicher sehr viele landschaftlich schöne und beeindruckende Gegenden in Schottland, so daß ihr euch nicht auf den WHW festlegen müßt. Nic hat ja einen Link geschrieben.
                Ich würde euch empfehlen, ohne Zelt zu laufen. Die ganze Ausrüstung (Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, ...) ist recht schwer und müßte wohl größtenteils noch gekauft werden? Wäre euer Zelt denn überhaupt geeignet? Ich will euch nicht unterstellen, daß ihr das nicht schaffen würdet, aber ich vermute, als Wanderanfänger habt ihr mit nur einem leichten Rucksack mehr Freude am laufen und an der Natur. Was ihr braucht, sind gute Regenbekleidung, gute WAnderschuhe, Moskitoschutz, ...
                Wenn ihr jedoch unbedingt mit Zelt und voller Ausrüstung unterwegs sein wollt, probiert es unbedingt vorher hier aus. Besorgt euch irgendwoher leihweise die Ausrüstung und lauft an einem Wochenende durch die Gegend, von einem Campingplatz zum nächsten.

Ihr sucht eine tourifreie Zone? Warum? Ihr seid doch selbst welche? Der WHW ist im Sommer sicher sehr voll. Es gibt aber sicher andere Wege, die nicht so überlaufen sind. Von völlig einsamen Wegen würde ich euch aber abraten. Gerade als unerfahrener Anfänger kann es nie schaden, unterwegs auf Menschen und damit auf Hilfe zu treffen.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Krevilo
                  Anfänger im Forum
                  • 04.02.2009
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                  also komplette Laien seid ihr ja in der Beziehung nicht, wenn ihr euch vorher wenigstens schonmal schlau macht

Ihr wollt nur 3-4 Tage wandern, habt aber noch keine größere Ausrüstung? In dem Fall würde ich wie mein Vorgänger die Variante B&B dort wählen, da diese Option dort wirklich gut ausgebaut ist, allerdings wäre im Sommer wegen dem "Massentourismus" wohl das Vorreservieren angebracht. Außerdem ist es erheblich preiswerter, da man für eine gute Ausrüstung sich schonmal finanziell komplett entblättern muss, was für solch einen Kurztrip unangebracht ist.

Ihr wollt Landschaft sehen... dann empfiehlt sich die obere Strecke des WHW, wobei die Strecke Kinlochleven - Fort William gern auch ausgelassen werden kann, da die letzten 11km Mittlerweile recht brach und tot daherkommen (Kilometerweise Wald gerodet) und eine Mega-Schotterstraße durch den Nevis Forrest gezogen wurde - Ich bin den WHW vor letzte Woche gelaufen...
                  Also Kinlochleven abwärts ist meiner Meinung das landschaftlich Schönste und unberührteste Stück des WHWs.

Über den WHW lernt man das Land kennen, allerdings ist das mit den Leuten so eine Sache... Dünn Besiedelt beschreibt Schottland im Raum WHW ganz gut, foglich braucht ihr um die Leute kennenzulernen eine Alternative...

Cheers

Kommentar

Lädt...
                  X