Die schönste Kayaktour in Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 913
    • Privat

• Meine Reisen

Die schönste Kayaktour in Schweden?

Gesucht ist landschaftliche Schönheit. Weisswasser-Schwierigkeitsgrad und Dauer ist egal, Flüsse oder Seen ist egal, Kombination Flussfahrt+Trekking (Packrafting) ist möglich. Wenn euch eine Tour sehr gefallen hat, bitte mal melden. Ideal wäre ein Link zu einem Bericht mit Fotos. Was hier im Forum vorhanden ist habe ich wahrscheinlich schon gefunden, aber zur Sicherheit gerne nochmal auf besonders interessante Berichte verweisen.

Und hat jemand vielleicht Infos zu folgenden Routen?
    Pärlälven (Kvikkjock-Jokkmokk)
    Trekking von Norwegen - Fahrt auf dem Laisälven
    Trekking von Norwegen - Fahrt auf Rostojärvi - Rostoeatnu - Lainioälven bis zum Torneälven​

Auf utsidan.se habe ich schon gefragt, aber hier im Forum gibt's ja auch viel Schweden-Erfahrung. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5296
    • Privat

• Meine Reisen

Uns hat der Lainioälven gefallen: Kurzbericht, Langfassung.

Kommentar

• Bessegen
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2023
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Hey hey.
      Habe soeben gesehen das du eine Kanu tuor planen tust.
      Versuche doch mal den Femundsmarka Nationalpark, in Norwegen, ist mit appstand einer der schönsten tuoren in Norwegen .
      Wir leben jetzt seit vielen Jahren in Norwegen, am Nördlichen teil des Femund Nationalpark wir betreiben seit
      25 Jahren eine Husky farm, und sind selbst begeisterte Kanuten .
      Zudem arbeiten wir selbst als Jagt und Wildnis Führer.
      Der Femund See ist die perfekte Tuoren
      Umgebung, um wochenlang mit dem Kanu unterwegs zu sein, zudem kannst du dich auch, wenn nötig mit voräte versorgen , den im Femund Nationalpark
      Gibt es auch vom DNT, dem norwegischen Wanderverein eine Selbstversorger hütte, Röavolen hütte
      Allerdings ist die hütte außerhalb der Sommersesong verschlossen, sollte aber kein Problem sein wenn man sich beim DNT anmelden, dan habt ihr auch die Möglichkeit den Standard Schlüssel für die Hütten zu bekommen

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1636
        • Privat

• Meine Reisen

Zu Pärlälven Kvikkjokk-Jokkmokk gibt es auf youtube ein schwedisches Video: die sind zu Fuß von der letzten Brücke bei Njavve gestartet, zu Fuß Richtung Pärlälven, und ab da mit Boot.
        Peter Persson ist am Ende seines POärlälven-Videos im Bereich Bievavrre-Sakkat unterwegs.
        Von Johan Gärtner gibt es 2 yt-Videos aus dem östlichen Bereich nahe Karats, ebenso von Magnus Lindbom.

Über Rostueatnu hat Forumsmitglied earlyworm (canoeguide.com) auf yt einen vlog veröffentlicht.

Wenn Dauer und Seen egal sind, wäre mein Nummer 1 Tipp Piteälven. Zum Paddeln alle Infos vom DKV-Kanuführer. Relativ machbare Anreise via Norwegen (Sulitjelma). Dann eine Kette von Seen in herrlicher, wenig besuchter Wildnis. Da gibt es auf yt einen Mehrteiler von einem Franken. Aus dem mittleren Bereich (Tjeggelvas) ein sehr schönes Video von Erik Normark. Ausstieg bei diesem Bereich, oder weiter bis Rävudden (Bus nach Arjeplog).

Kommentar

• Robtrek
          Dauerbesucher
          • 13.05.2014
          • 913
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, vielen Dank. Piteälven wäre inzwischen nach Anschauen einiger Videos auch meine erste Wahl. Mal sehen, ob ich es in diesem Jahr mache oder beim reinen Trekking bleibe. Ich hab jedenfalls die Karten für alle Flüsse schon ausgedruckt, darauf markier ich mir noch die Stromschnellen und fertig ist die Planung für gleich mehrere schöne Touren.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3260
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
            Piteälven wäre inzwischen nach Anschauen einiger Videos auch meine erste Wahl.
            Aber lass das mal lieber mit dem Storforsen, falls du den runterfahren willst

Kommentar

• Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 913
              • Privat

• Meine Reisen

Liebe das Leben!

Kommentar

Lädt...
              X