Schneelage in Norwegen - Wandern Ende Juni schon möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bleausard
    Erfahren
    • 24.04.2008
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

Schneelage in Norwegen - Wandern Ende Juni schon möglich?

Hallo,
    Leider bekommen wir dieses Jahr schon recht früh Urlaub und zwar Ende Juni. Wir wollen in die Hardangervidda, oder ins Rondane. In beiden Gebieten waren wir schon, wissen auch das es insbesondere in der Vidda noch Schneefelder geben wird. Die Frage die sich mir nach Blick in/durch einige Webcams stellt ist, ob es in diesem Jahr besonders viel in Norwegen geschneit hat, also es eher schwierig wird dort in der Zeit vernünftig und ohne dauerhaft über Schnee zu laufen wandern zu gehen.

Gruß Bleausard aka Jens

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3295
    • Privat

• Meine Reisen

https://senorge.no/

Da kann man viele Jahre zurückgehen.

ZB auf der Hardangervidda - Stand 12.5. - ähnlich wie 2022, im Westteil eher etwas mehr, dafür im Ostteil weniger. Definitiv *viel* mehr als bspw. 2010, 2011 oder 2019.

Und bis Ende Juni kann sich natürlich noch einiges tun. Das Problem kann übrigens mehr das Schmelzwasser als der Schnee sein...

(Frage mich ja immer wieder - solche Anfragen kommen ja oft - warum so viele Leute so auf den Juni versessen sind - ja, ich sehe, dass es wohl nicht anders geht; ich meine, allgemein. *September* ist *der* Monat! Weniger Schnee (Ausnahmen bestätigen die Regel)! Weniger Wasser! Weniger bis keine Mücken! Nachts dunkel (Polarlicht!)! Und überhaupt besser... )
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 16.05.2023, 06:36.

Kommentar

• Bessegen
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2023
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Hey hey.
      Ja es hat diesmal viel Schnee gegeben, trotzdem kannst du im Juni mal ins Dovre fjell wandern gehen ist leichter Einstieg
      Wen du mit der Bahn kommst an dem banhof Kongsfold aussteigen, Wen du mit dem Auto fahren tust dan den Wagen auf dem Parkplatz am Kongsfold hotel einfach parken, ist kostenlos.
      Von dort aus dann ein kleines Stück zurück auf der E6bis zur holzbrücke und dann unter der Bahn unterher gehen und dan geht es für knapp 30minuten bergauf, dann kommt man auf ein Plateau von wo man dann gut in Richtung Reinheim hütte vom DNT laufen kann
      Man sollte aber mitglied im DNT sein
      Um den Standard Schlüssel zu erhalten.
      Oder Zelt mitnehmen.
      Die Hütte ist aber auch sehr schön, kann ich nur empfehlen.
      Hier einige Bilder von der Hütte

Kommentar

• Kondor
        Erfahren
        • 29.12.2022
        • 130
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

in 2017 musste ich beruflich bedingt ebenfalls Mitte Juni Urlaub nehmen und bin dann ins Rondane zum Trekking aufgebrochen. Das ging dort im Juni völlig problemlos ohne Schnee bzw. nur noch kleine Schneereste selbst bis fast in die höchsten Lagen. Allerdings war 2017 von den Schneemengen her eher ein durchschnittliches bis unterdurchnittliches Jahr und nicht mit 2023 zu vergleichen.

Wie Ljungdalen schon empfohlen hat solltest du mal Senorge checken. Dieses Jahr ist im Vergleich der letzten 15 Jahren eher mehr Schnee gefallen und vergleichbar mit 2022 bzw. sogar etwas mehr als 2022 vor allem im Rondane. Je nach Witterungsverlauf in den nächsten Wochen kann sich aber schon noch Möglichkeiten für's Rondane insbesondere im nördlichen oder südöstlichen Teil ausgehen. Für die Hardangervidda Ende Juni könnte es dieses Jahr noch zu früh sein bzw. wenn dann vlt. eher im Ostteil etwas möglich. Als Alternative könnte die Femundsmarka ein Plan B sein.
        Schnee, Wasser und Mücken haben im Juni auf jeden Fall Potential für eingeschränkten Trekkingspaß...

Gruß
        André

Kommentar

• Bleausard
          Erfahren
          • 24.04.2008
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten. Ich habe die Einschätzung schon befürchtet. Hatte wenigstens auf das Rondane gehofft. Wollte von Lillehammer aus den Rondanestien laufen und bei Hjerkin dem Olavsweg durch das Dovrefjell folgen, wenn es mit der Vidda nicht geht. Da wir weder über große Schneefelder noch über angeschwollene Bäche queren wollen werden wir uns wohl woanders hin orientieren und darauf hoffen nächstes Jahr später Urlaub zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
          X