Einige Preise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Einige Preise

    Hey Leute,

    ich habe vorgestern für unsere Tour - die noch nicht so richtig feststeht - einige Preise recherchiert, die ich euch nicht vorenthalten will. Ich kopier das einfach aus meiner Mail.


    ---------------
    Die Preise sind immer für einen Erwachsenen, beide Strecken, die Flüge am billigsten Datum irgendwann im Zeitraum Juli. Für die Flüge hab ich die gängigsten Flughäfen ausgesucht und die billigsten gelistet. Studenten zahlen in Skandinavien i.A. die Hälfte für öffentliche Verkehrsmittel.

    Lofoten
    Flug von Deutschland nach Norwegen, Inlandreise vom Flughafen nach Bodø, von dort aus auf die Lofoten

    Flug nach Oslo:
    airberlin: 123 € (von Stuttgart)
    ryanair: 25 € (von Frankfurt Hahn)
    kann mir mal jemand sagen, warum Ryanair nicht bei den Flugsuchmaschinen auftaucht? Gepäck kostet aber nochmal 20 € (wissen wir ja schon)
    ~ 2:00 h

    alternativer Flug nach Stockholm:
    ryanair: 32 € (von Karlsruhe), 24 € (von Frankfurt Hahn)
    ~ 2:00 h

    Flug Oslo-Bodø:
    Terminal A: 149 €
    hab ich noch nie gehört, ist anscheinend ein Discounter von SAS
    Scandinavian Airlines: 153 €
    Ist auch im September nicht billiger
    Norwegian Air Shuttles: 170 €
    ~ 1:30 h

    Flug Oslo-Svolvaer:
    Scandinavian Airlines: 200 €
    Das wäre direkt auf den Lofoten also ohne weitere Fahrt. Rechnet die Option also als 50 € für Bodø-Lofoten.
    ~ 1:30 h

    Bus von Oslo nach Bodø:
    Die Seite spackt zur Zeit, ich liefer das nach. Ich glaub aber nicht, dass es billiger ist.

    Zug von Oslo nach Bodø und weiter auf die Lofoten:
    Man bekommt wie bei der Bahn einen gewaltigen Rabatt, wenn man frühzeitig (3 Monate vorher) bucht. 199 - 399 NOK (22 - 44 €, "minipris") für egal welche Strecke. Der volle Preis liegt bei 142 €, wobei man als Student alle öffentlichen Verkehrsmittel um den halben Preis nutzen kann (gilt für ganz Skandinavien), also effektiv 71 €. Da braucht man aber eine internationale Student Identification Card - die nichts kostet, also fragt einfach mal bei eurer Uni. Die Karten sind eh stylish.
    ~ 17:00 h

    Mietwagen von Oslo nach Bodø:
    Bei Hertz: ~ 500 € (ein Tag!)
    Bei billiger-mietwagen.de bekommt man zwar Angebote für 125 €, allerdings kommen da noch Jungfahreraufschlag von 19-24, Einwegpauschale von um die 300 € und natürlich Benzin dazu. Mietwagen fällt also eindeutig flach. Das lohnt sich nichtmal, wenn wir zu fünft wären.

    Bus von Bodø auf die Lofoten:
    Hab ich nicht gefunden. Die Fähre von Bodø nach Moskenes kostet um die 100 €
    ~ 4:00 h

    Bus von Narvik auf die Lofoten:
    Soll sehr schön sein. Preise hab ich nicht gefunden, die liefer ich noch nach. Ich schätze sowas um die 15 €.
    ~ 4:30 h

    Das billigste wäre also:
    Flug mit ryanair nach Oslo: 25 € + 20 €
    Fahrt mit Zug nach Narvik: 25 € * 2
    Fahrt mit Bus nach Svolvaer: 15 € * 2 (geschätzt)
    125 €
    Das bewegt sich also eindeutig in der Schottland-Budgetzone. Die Reisedauer ist eher... lang.
    ~ 23:00 h, mit Warten anderthalb Tage

    Das schnellste wäre also:
    Flug mit ryanair nach Oslo: 25 € + 20 €
    Flug mit SAS von Oslo nach Svolvaer: 200 €
    225 €
    Ist ein gutes Stück teurer, dafür einfacher und wesentlich schneller.
    ~ 3:00 h, mit Warten ein halber Tag

    Ein Rorbu (also diese Fischerhütten zum Mieten) kostet pro Nacht 50-80 €, diese müsste man allerdings vorbestellen.

    Inarisee
    Flug von Deutschland nach Finnland, Fahrt mit dem Zug nach Rovaniemi, Fahrt mit dem Bus nach Inari

    Flug nach Tampere:
    ryanair: 45 €
    alles andere ist wesentlich teurer
    ~ 2:30 h

    Zug von Tampere nach Rovaniemi:
    VR: 35 €
    Dies ist jetzt schon der halberte Studentenpreis
    ~ 7:30 h

    Bus von Rovaniemi nach Inari:
    Matkahuolto: 52,60 €
    Auch hier Studentenpreis
    ~ 5:30 h

    Hier gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten. Man könnte zwar theoretisch mit dem Bus von Tampere nach Inari fahren, das wäre aber teuer.
    133 €
    ~ 16:00 h, mit Warten ein Tag

    Ein Kanadier - also ein offenes Kanu - kostet für zwei Wochen geschätzt 200 €. Drei Personen passen normalerweise in einen Kanadier.

    Island
    Flug von Deutschland nach Kopenhagen oder Standstead, von dort nach Reykjavik

    Flug nach Kopenhagen:
    Terminal A: 91 €
    LTUR: 96 €
    ~ 1:30 h

    Flug nach London-Stanstead:
    ryanair (von Frankfurt Hahn): 34 €
    ryanair (von Friedrichshafen): 36 €
    easyjet (von München): 32 €
    ~ 1:00 h

    Flug von London-Stanstead nach Reykjavik:
    Iceland Express: 176 €
    Hier konnte ich kein Datum nach April wählen
    ~ 2:00 h

    Flug von Kopenhagen nach Reykjavik:
    Iceland Express: 170 €
    Billigster zusammengestückelter Preis, allerdings im August, nicht im Juli
    ~ 3:00 h

    Direktflug von Frankfurt Hahn:
    Iceland Express: 400 €
    Icelandair (die einzige andere Fluggesellschaft) ist teurer.
    ~ 3:00 h

    Nach Island zu fliegen ist allgemein ziemlich teuer, außerdem ist es dort noch einen Tick krasser, was den Faktor "outdoor" angeht.
    210 €
    ~ 3:00 h, mit Warten ein halber Tag bzw.
    ~ 4:30 h, mit Warten ein halber Tag
    ---------------

    Wenn jemand einen Fehler sieht, wäre es nett, mir diesen mitzuteilen. Was auch toll wäre, wenn mir jemand die Lücke von Bodø bzw. Narvik auf die Lofoten per Bus stopfen könnte.

    Viele Grüße,
    Joey

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einige Preise

    Sehr aufwändige Arbeit, aber die Preise ändern sich z.T. stündlich, weswegen es wenig bringt, sie hier reinzustellen...

    Sinnvoller wäre eine Liste von entsprechenden Preisvergleichsseiten, Flug-, Bahn- und Busunternehmen etc. pp.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Einige Preise

      Zitat von Joey Beitrag anzeigen
      kann mir mal jemand sagen, warum Ryanair nicht bei den Flugsuchmaschinen auftaucht?
      Weil die Fluggesellschaften für das Angezeigtwerden bezahlen müssen. Wovon denkst du lebt der Suchmaschinenbetreiber?! Wer sich das Geld spart wird nicht angezeigt und muss das auch nicht auf den Flugpreis schlagen.
      Ergo: Flugsuchmaschinen zeigen nicht zuverlässig den günstigsten Preis! (Das trifft nicht nur auf Flugsuchmaschinen zu...)

      Andreas

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einige Preise

        Such mal mit www.skyscanner.net

        Stuttgart-Island, Direktflug (02.07 hin, 31.07. zurück) mit germanwings gibt's momentan bspw. für knapp 300,-€

        Ryainair haben die aber auch nicht im Programm, dafür aber germanwings, berlinair und die "normalen" airlines. Schön ist es eben, dass dort nicht tagesgenau gesucht werden muss, sondern monatsweise und auch nicht von einem konkreten Flughafen ausgehend, sondern eben auch regions- oder länderweise.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Einige Preise

          da bin ich mit meinem umweg über london-stanstead oder copenhagen aber immer noch billiger ^^

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einige Preise

            Ryanair ist in den Preisvergleichsmaschinen nicht drin, weil sie eben nicht verglichen werden wollen. Und außerdem verkaufen sie nur über eigene Website oder eigenes Callcenter. Alle anderen Vertriebswege (Reisebüros etc.) betrachten sie als illegal und erkennen schlimmstenfalls das Ticket nicht an.

            Pfad-Finder
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einige Preise

              Falls Du Island in Erwägung ziehst: Auch Germanwings und airberlin fliegen hin. Bei Germanwings kannst Du ein Rail&Fly-Ticket zum dt. Flughafen (i.d.R. Köln-Bonn) für 19€ kaufen, da werden u.U. auch längere Anfahrten interessant.
              Z.T. ist es ausserdem günstiger, Hin- und Rückflug getrennt zu buchen.
              Auch die Flughafenbegühren sind unterschiedlich. U.U. ist es dann günstig für Hin- und Rückreise unerschiedliche Flughäfen zu buchen.
              Ausserdem würde ich noch die europäischen Seiten der Fluggesellschaften aus dem Nicht-Euro-Raum (Gb, DK, IS) checken, manchmal kommt man dann etw. preiswerter hin.

              Und wie schon gesagt wurde, die Preise ändern sich oft täglich, öfter mal nachschauen ist sinnvoll.

              Bsp.: "Meine" günstigste Kombination war letztes Jahr hin mit Germanwings von Köln-Bonn aus, rück mit Icelandair nach Ffm. In der Hochsaison kam ich mit unter 300 € aus.

              Wenn ihr mit Billigfliegern über Stansted oder Kopenhagen fliegen wollt ist zu beachten, dass ihr in die Röhre schaut, wenn ihr den Weiterflug nach Keflavik aus irgendwelchen Gründen nicht schafft. Dann wird die Weiterreise wirklich teuer und ärgerlich.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Eldun
                Gerne im Forum
                • 29.10.2008
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einige Preise

                Zitat von Joey Beitrag anzeigen
                Bus von Bodø auf die Lofoten:
                Hab ich nicht gefunden. Die Fähre von Bodø nach Moskenes kostet um die 100 €
                ~ 4:00 h

                Wenn jemand einen Fehler sieht, wäre es nett, mir diesen mitzuteilen. Was auch toll wäre, wenn mir jemand die Lücke von Bodø bzw. Narvik auf die Lofoten per Bus stopfen könnte.
                Zum Bus von Bodø auf die Lofoten kann ich dir leider nichts sagen.
                Aber bist du wirklich sicher, dass die Fähre (nicht die Hurtigruten, sondern die reine Fähre) nach Moskenes um die 100€ kostet?
                Dann müssten die Preise seit letztem Jahr aber explosionsartig gestiegen sein
                ich habe letztes Jahr Anfang Juni 155 NOK bezahlt, damals waren das ca.21€ heute sinds wohl nur noch um die 18€. Diese Preise beziehen sich zwar auf nur eine Fahrt, aber auch bei Hin- und Rückreise addiert komme ich nicht auf 100€.
                Woher hast du denn die Angabe?
                Meine stammt von folgender Seite: http://ruteinfo.ovds.no/default.aspx?rnr=82
                "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                Kommentar

                Lädt...
                X