[SE] Frage zu Falcks Omnibus (Ritsem - Vakkotavare - Kebnats - Gällivare)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• palmin
    Gerne im Forum
    • 19.02.2012
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Frage zu Falcks Omnibus (Ritsem - Vakkotavare - Kebnats - Gällivare)

Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Lappland-Abstinenz habe ich dieses Jahr nun vor, den Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare zu gehen. Zum Ausspannen würde ich dann gerne auf dem Rückweg (am 5.8.) noch einen Zwischenstop in Saltoluokta machen.

Dazu habe ich nun eine Frage zum Bus: Ist es notwendig, für den Bus (Falcks Omnibus) von Vakkotavare nach Kebnats schon im Voraus Tickets zu kaufen, oder kann man einfach an der Haltestelle auftauchen und im Bus bezahlen?
    Außerdem scheinen sich die Preise zu unterscheiden, je nachdem, ob man über sj.se oder über Flixbus bucht. Ist das so?

Danke & viele Grüße,
    Bernd

• Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1765
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bernd!
    Als ich im letzten Herbst (September) den Bus genutzt habe, da war er sehr voll und gefühlt ich würde sagen: ausverkauft. Aber überprüft habe ich es nicht. Von daher würde ich leider, weil dann etwas unflexibel zur Buchung raten oder Du läßt es einfach darauf ankommen, trampst ggf., je nach dem wie wichtig Dir Dein Ausflug ist.
    Als ich den Bus vorab buchen wollte, waren nicht mehr alle Wunsch-Termine frei verfügbar.
    Ich hatte über SJ gebucht, allerdings in Verbindung mit meiner Eisenbahnfahrkarte, was dann im Zusammenhang mit Zugausfällen recht bedeutsam war.
    Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• palmin
      Gerne im Forum
      • 19.02.2012
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
      Ich hatte über SJ gebucht, allerdings in Verbindung mit meiner Eisenbahnfahrkarte, was dann im Zusammenhang mit Zugausfällen recht bedeutsam war.
      OK, danke schonmal dafür. Für die Weiterreise von Salto über Gällivare bis Stockholm C am 6.8. habe ich auch die komplette Strecke schon über SJ gebucht.

Ich wollte eben noch ein wenig flexibel bleiben, weil ich die Strecke Abisko - Vakkotavare recht großzügig gerechnet habe, und die Option freihalten will, dass wir vielleicht auch schon am 4.8. nach Salto kommen.

Mal sehen, wie wir es machen.

Kommentar

• DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3171
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin - allerdings lange vor Flixbus - auch schonmal mit einem Ticket für den nächsten Tag zum Busfahrer und hab freundlich gefragt, ob er mich schon mitnimmt. Hat er, ist aber natürlich Glückssache (und der Bus war nicht voll).

MfG, Heiko

Kommentar

• fahrenheit
          Gerne im Forum
          • 12.04.2015
          • 78
          • Privat

• Meine Reisen

Vor zwei Jahren hab ich den Bus spontan genommen. (Der war schon voll, aber kam dann nochmal zurück.) War überhaupt kein Problem. Ich hatte das Gefühl mindestens die Hälfter der anderen Menschen, die mit mir eingestiegen sind, haben erst im Bus bezahlt. Mit Karte. (Ich nehme an, die andere Hälfte hat das Ticket vor Ort über die App gelöst. Anscheinend gab es in Vakkotavare Empfang. Dann wäre das auch noch eine relativ spontane Möglichkeit.)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3442
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fahrenheit Beitrag anzeigen
            VIch nehme an, die andere Hälfte hat das Ticket vor Ort über die App gelöst. Anscheinend gab es in Vakkotavare Empfang.
            Gibt es. Und weiter oben am Berg zumindest auf den letzten 1-2 km auch schon.

(Auf der Südseite des Sees dito: Padjelantaleden Empfang ab/bis paar km vor Gisuris, oder oberhalb von Vaisaluokta etwa, wenn man von oben den See sieht. Aus Richtung Kvikkjokk nach Saltoluokta eigentlich ziemlich häufig Empfang.)

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12178
              • Privat

• Meine Reisen

Nach Ritsem Ist es mit dem flixen Kollegen ja gefühlt schon teurer geworden oder? Seite ist aber recht professionell, sogar die Busfarbe wird erklärt. Und ob ich schon die Heimreise bei ihnen gebucht habe, weil........ 82 % machen das....

Kommentar

Lädt...
              X