[SE] Bergslagsleden, wie mit Öffis zum Auto zurück?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smon
    Neu im Forum
    • 15.10.2013
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Bergslagsleden, wie mit Öffis zum Auto zurück?

Moin!

Wir wollen Anfang Juli zu zweit den Bergslagsleden in der Region Örebro in Schweden bewandern. An- und Rückreise erfolgt mit dem Auto. Vor Ort haben wir ziemlich genau 7 netto-Trekking-Tage. Der Wanderweg besteht zwar aus 16 Etappen, wir wollen aber nur einen Teil davon unterwegs sein. Jetzt tippen wir mal, dass wir so 15-17 km am Tag wandern. Soll ja gemütlich sein und entschleunigen vom Alltag. Wenn wir so 100-120km zu Fuß schaffen, wär gut.

Nun stehen wir vor einer Herausforderung. Wir wissen noch nicht so genau, bei welcher Etappe wir einsteigen werden und zum Auto zurück kommen. Das Auto wollen wir ja die Woche über parken und am 7. Tag auch wieder dahin zurück. Die öffentlichen Verkehrsmittel scheinen den Wanderweg nicht häufig zu kreuzen. Noch dazu sind Sommerferien in Schweden und www.lanstrafiken.se meint, dass manche Verbindungen auch entfallen.

Hat jemand hier gute Ideen, wie wir unsere Rückreise zum Auto gestalten können?
    Gibt es in der Region noch weitere empfehlenswerte Webseiten zur Planung mit dem ÖPNV?
    Wo wäre ein geeigneter Einstieg in den Bergslagsleden?
    Und ein guter Parkplatz?

Freu mich auf euer Schwarmwissen!
    Herzlichen Dank!
    Simon​

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3293
    • Privat

• Meine Reisen

Wieso, die Seite ist doch gut... Da gibt es doch auch alle Fahrpläne als PDFs zum Download, die meisten gelten über die Ferien hinaus und da steht, was fährt und was nicht.

Kommt auch drauf an, welcher Teil des Weges euch vorschwebt.

Idee zB: Auto in Örebro lassen, mit Zug nach Kopparberg (etwas abseits der Mitte der offiziellen 2. Etappe), bis Ziel 8. Etappe laufen, Blankhult = etwa 120 km inkl. Zugang zum eigentlichen Weg. Unweit des Ziel liegt Klockhammar, von dort Buslinie 521 nach Örebro, allerdings nur Mo-Fr, letzter 17.55.

Oder noch 2 Etappen weiter (geht in einem Stück, zusammen 16 km). Da ist dann in der Nähe Garphyttan, von dort mehr Busse nach Örebro (Linie 520 auch nur Mo-Fr, aber 506 täglich).

Kommentar

• smon
      Neu im Forum
      • 15.10.2013
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Wow, allerbesten Dank! Das klingt wirklich sehr sehr schlüssig und passt hervorragend in unsere Zeitplanung.

Ich muss zugeben, wir hatten schon einige Zeit überlegt, wie wir es anstellen. Aber das letzte Stück zum Wanderweg mit Öffis anzutreten, auf die Idee sind wir nicht gekommen.
      Werde heute Abend mal in Ruhe in die Karte schauen. Die Vorfreude ist jetzt noch etwas größer

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3293
        • Privat

• Meine Reisen

Alternativ (würde ich, glaube ich, in dem Fall machen): Auto am Zielpunkt lassen, dann von dort mit Öffis (in meinem Beispiel Bus + Zug) zum Startpunkt, sind hier bei günstiger Verbindung 2 h oder so.

ZB Garphyttan - Örebro 14.58 - 15.29, Örebro - Kopparberg 15:51 - 16.53. Da bleibt genug Zeit, das Ziel der 2. Etappe, Stjärnfors, noch zu erreichen, das sind ca. 8 km. Ist ja lange hell, Anfang Juli (Sonnenuntergang nach 22 Uhr).

Hat den Vorteil, dass man am Ziel gleich beim Auto ist. (Keine Öffi-Abfahrtszeit erreichen! Sachen wechseln! Flexibilität, irgendwo hinzufahren, Camping mit Dusche zB!)

PS Oder Ånnaboda, Ziel Etappe 9, ist sogar noch besser. Da ist direkt ein Campingplatz, wo man das Auto sicher auch lassen kann (fragen!) - und Bus 590 fährt von dort im Gegenteil Mo-Fr *nur* in den Ferien nach Örebro, und auch Sa-So.
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 02.05.2023, 09:04. Grund: + PS

Kommentar

• smon
          Neu im Forum
          • 15.10.2013
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hej!
          Danke noch für den zweiten Tipp! Hab mir die Verbindungen angesehen. Die Haltestellen sind ja max. 2km vom Wanderweg entfernt. Ich denke mal auf dem Hinweg entscheidet sich final wie wir es machen. Auf jeden Fall wird es eine deiner Varianten. Besten Dank!

Kommentar

Lädt...
          X