[NO] Frage Tafordfjella

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2742
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Frage Tafordfjella

    Tafordfjella - kennt sich da jemand (halbwegs aktuell) aus?

    "Früher" gab es einen (markierten?) direkten Weg zwischen Danskehytta und Veltdalshytta, via Grønvatnet (inkl. Furt(?) zwischen letzterem und Brusebotnvatnet). Jetzt bspw. laut ut.no nicht mehr, nur, wenn man weit heraus- oder aber hineinzoomt, und auch nicht extra als "sommersti" gekennzeichnet.

    Was ist da los? Trotzdem machbar?

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1275
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    "Aktuell" an der Stelle kenne ich mich nicht aus. Allerdings ist das auf Norgeskart ja immer noch ein unmarkierter Weg, die "Furt" zwischen den genannten Seen ist ja eine Landbrücke... für jemanden wie dich der zum Beispiel im Sarek den Tjahkelij bestiegen hat (wäre schön gelegentlich davon detailliert zu hören ) sollte der Weg kein Problem sein.
    Manchmal werden halt Wege verlegt oder ganz aufgelassen; vielleicht im konkreten Fall um mehr Rückzugsräume für die wilden Rentieren zu schaffen (keine Markierungen = deutlich weniger Wanderer).

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2742
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
      ...für jemanden wie dich der zum Beispiel im Sarek den Tjahkelij bestiegen hat ... sollte der Weg kein Problem sein.
      Werde mit Tochter unterwegs sein; mit der, die sonst eher weniger wandert. Und ohne Zelt, also müssen wir die Strecke in einem Stück schaffen

      Ja, wenn man weit reinzoomt, ist der "Weg"(?) auch auf ut.no noch da; aber als ich vor ein paar Jahren die erste Planung für das Gebiet gemacht habe, war der noch als markiert eingezeichnet. OK, aufgelassen zB wg. Rentieren mag sein...

      Vielleicht doch besser +1 Tag via Reindalseter/Jakobselet...

      Kommentar


      • Dotti
        Erfahren
        • 05.04.2023
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Ljungdalen, also "halbwegs aktuell" wäre bei mir Ende August 2021... Ich kam aus der Gegenrichtung von der Veltdalshytta Richtung Danskehytta dort vorbei und kann mich an keine Schwierigkeiten an dieser Stelle erinnern. Zwischen den beiden Seen war es etwas sandig und feucht. Es war auch nicht extrem trocken und die Wasserstände der beiden Seen schienen auch "normal", also nicht besonders niedrig zu sein. Vieleicht hilft Dir das ja bei der Planung. Fotos habe Ich leider keine von der Tour. Auch damals war der Weg auf UT genau so eingezeichnet und nur durch reinzoomen sichtbar. Damals war er auch markiert, soweit Ich mich erinnere halt meistens mit Steinmännchen, Ich habe recht schöne Erinnerungen an dieses Teilstück zwischen der Abzweigung und dem Grønvatnet.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1275
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          OK, aufgelassen zB wg. Rentieren mag sein...
          Für diese Gegend scheint DNT Sunnmøre zuständig zu sein. Mann könnte ja auch mal bei denen nett anfragen.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2742
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            Für diese Gegend scheint DNT Sunnmøre zuständig zu sein. Mann könnte ja auch mal bei denen nett anfragen.
            Ja, habe die Adresse & Facebook schon gefunden, mal sehen.

            Dotti Vielen Dank. Na, wir machen das dann wohl vom Wetter und sonstigen Bedingungen und Bauchgefühl abhängig...

            Kommentar

            Lädt...
            X