Kipisjarvi - Abisko - Vakkotavare/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Escoland
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2022
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kipisjarvi - Abisko - Vakkotavare/Kvikkjokk

    Hallo!

    Diesen Sommer, im August, solls in den Norden gehen.
    Geplant ist mit ein paar Leuten den NKL von Kilpisjarvi bis Abisko zu laufen, die sich dann dort verabschieden und ich würde dann gerne noch den Kungsleden bis Vakkotavare oder Kvikkjokk gehen, je nachdem wie es sich zeitlich ausgeht.

    Ich habe in etwa drei Wochen Zeit, inkl. An und Abreise.
    Das sollte sich doch ausgehen, oder?

    Allerdings stellen sich mir da noch einige logistische Fragen.
    • Ich habe in einem anderen Faden gelesen, dass es einen Bus von Tromso nach Kilpisjarvi geben soll;
      Gefunden habe ich nur eine verbindung bis Hatteng, oder ein Taxiservice. Das stelle ich mir allerdings sehr teuer vor, da es doch rund 160km von Tromso nach Kilpisjarvi sind.
      Habt ihr eine Idee wie man da sonst möglichst "schnell" hinkommt?
    • Die Abreise von Abisko gestaltet sich einfach. Aber von Kvikkjokk scheint es schwierig zu sein.
      Alternativ könnte ich statt nach Kvikkjokk zu wandern, nach Vakkotavare gehen
      und von Gallivare anschließend mit dem Nachtzug nach Stockholm.
      Was sagt ihr?
    • Für die Etappe Kilpisjarvi - Abisko habe ich rund 10-11 Tage eingeplant, dabei ein Tag als Puffer. Für An und Abreise noch je 2 Tage, also hätte ich noch rund 7 Tage für die Etappe von Absiko.
      Das sollte auch machbar sein oder?
    • In Absiko kann ich mich neu mit Proviant eindecken?
    • Der DNT Schlüssel zahlt sich vermutlich in jedem Fall aus nehme ich an?
    • Kartenmaterial: Ich habe mich ein bisschen mit MOBAC gespielt und könnte selbst eine Karte erstellen und die A4 Zettel mitschleppen. In Kilpisjarvi müsste es aber auch möglich sein, eine Tyvek Karte zu kaufen oder?
    Bin euch für jeden Input dankbar.
    Zuletzt geändert von Escoland; 17.03.2023, 21:57.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    • Wir sind anno 2006 mit dem Nachtzug nach Narvik, dann mit dem Bus nach Nordkjosbotn, haben dort übernachtet und sind dann mit dem Bus via Skibotn nach Kilpisjärvi.
    • Von Kvikkjokk kommt man via Jokkmokk nach Murjek und von dort mit dem Nachtzug nach Stockholm.
    • Neben Vakkotavare-Gällivare-Stockholm ginge auch Nikkaluokta-Kiruna-Stockholm.
    • wir sind Kilpisjärvi-Abisko in 10 Tagen gegangen, die 7 Tage von Abisko nach Vakkotavare passen auch.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
      Ich habe in einem anderen Faden gelesen, dass es einen Bus von Tromso nach Kilpisjarvi geben soll;
      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Wir sind anno 2006 mit dem Nachtzug nach Narvik, dann mit dem Bus nach Nordkjosbotn, haben dort übernachtet und sind dann mit dem Bus via Skibotn nach Kilpisjärvi.
      So bin ich 2016 auch gefahren. Der Bus von Nordkjosbotn nach Kilpisjärvi ist dieser hier: https://www.eskelisen.fi/en/eskelinen-en/arctic-route/ - der kommt aus Tromsø und fährt weiter nach Rovaniemi.

      Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
      Die Abreise von Abisko gestaltet sich einfach. Aber von Kvikkjokk scheint es schwierig zu sein.
      und von Gallivare anschließend mit dem Nachtzug nach Stockholm.
      Was sagt ihr?
      Ob Nikkaluokta -> Kiruna -> Stockholm oder Ritsem/Vakkotavare -> Gällivare -> Stockholm oder Kvikkjokk -> Murjek -> Stockholm nimmt sich IMHO nichts. Gällivare und Kiruna haben den Vorteil, etwas mehr Infrastruktur zu haben (Campingplatz, Supermarkt...), in Murjek ist, wenn ich mich aus 2014 richtig erinnere, nichts außer dem Bahnhof.

      Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
      ​​Für die Etappe Kilpisjarvi - Abisko habe ich rund 10-11 Tage eingeplant, dabei ein Tag als Puffer. Für An und Abreise noch je 2 Tage, also hätte ich noch rund 7 Tage für die Etappe von Absiko.
      Das sollte auch machbar sein oder?
      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      wir sind Kilpisjärvi-Abisko in 10 Tagen gegangen, die 7 Tage von Abisko nach Vakkotavare passen auch.
      Ich hab mir 2016 glaub ich elf Tage bis Abisko bzw. Björkliden genommen, aber unterm Strich denke ich auch, dein Zeitplan passt bis Vakkotavare. Bis Kvikkjokk wäre mir definitiv zu knapp - ich würde zwischendurch aber auch ein-zwei Tage Pause machen und in Ruhe Duschen, Klamotten waschen, einkaufen etc.

      Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
      ​​​In Absiko kann ich mich neu mit Proviant eindecken?
      Eingeschränkt. Der STF hat natürlich einen Shop in der Turiststation: https://www.swedishtouristassociatio...turiststation/ und im Ort gibt es ein Süßwaren-Outlet, das auch ein paar "normale" Supermarktartikel hat: https://www.godisfabriken.se/supermarket

      Für einen richtigen Einkauf müsstest du nach Riksgränsen (ICA Nära: https://www.ica.se/butiker/nara/kiru...kserbjudanden/, das ist ein eher kleinerer Laden) oder Kiruna (da gibts dann alles, einschließlich Intersport), wenn sich da nicht seit meinem letzten Ausflug dort hoch, 2018, neue Supermärkte irgendwo angesiedelt haben.

      Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
      In Kilpisjarvi müsste es aber auch möglich sein, eine Tyvek Karte zu kaufen oder?
      Ich bin mir ziemlich sicher, 2016 gab es dort die Wanderkarten der Region. Damals glaub ich Papier, kann aber gut sein, dass es mittlerweile auch Tyvek gibt. Es gab auch Opinel-Messer und ähnlichen Trekking-Kleinkram.

      Wenn ihr euch doch vorab eindecken wollt: Geobuchhandlung Kiel: https://www.geobuchhandlung.de/

      Schöne Reise wünsche ich euch,
      Heiko

      Kommentar


      • Escoland
        Anfänger im Forum
        • 18.07.2022
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch beiden!

        Habt ihr vielleicht noch Tipps für Umwege, oder Tagestouren die man einbauen könnte?

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

        So bin ich 2016 auch gefahren. Der Bus von Nordkjosbotn nach Kilpisjärvi ist dieser hier: https://www.eskelisen.fi/en/eskelinen-en/arctic-route/ - der kommt aus Tromsø und fährt weiter nach Rovaniemi.

        Ok, aber dann könnte man diesen Bus auch von Tromso aus nehmen, oder übersehe ich da etwas?
        Buchen kann man für August jedenfalls erst ab 03.05.

        Dann wäre der Plan wohl in Tromso zu übernachten, in der früh loszufahren und dann in Kilpisjarvi die erste Etappe starten.

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen


        Eingeschränkt. Der STF hat natürlich einen Shop in der Turiststation: https://www.swedishtouristassociatio...turiststation/ und im Ort gibt es ein Süßwaren-Outlet, das auch ein paar "normale" Supermarktartikel hat: https://www.godisfabriken.se/supermarket

        Für einen richtigen Einkauf müsstest du nach Riksgränsen (ICA Nära: https://www.ica.se/butiker/nara/kiru...kserbjudanden/, das ist ein eher kleinerer Laden) oder Kiruna (da gibts dann alles, einschließlich Intersport), wenn sich da nicht seit meinem letzten Ausflug dort hoch, 2018, neue Supermärkte irgendwo angesiedelt haben.
        Wenn die dort in Abisko die große Auswahl haben sollte es wohl für ein paar Tage trekking reichen.

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Ich bin mir ziemlich sicher, 2016 gab es dort die Wanderkarten der Region. Damals glaub ich Papier, kann aber gut sein, dass es mittlerweile auch Tyvek gibt. Es gab auch Opinel-Messer und ähnlichen Trekking-Kleinkram.

        Wenn ihr euch doch vorab eindecken wollt: Geobuchhandlung Kiel: https://www.geobuchhandlung.de/
        Waren das dieselben Karten wie von der Geobuchhandlung Kiel? Kannst du dich zufällig noch erinnern in welchem Maßstab die waren? 😁


        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

        Schöne Reise wünsche ich euch,
        Heiko
        Danke!

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Escoland Beitrag anzeigen

          Ok, aber dann könnte man diesen Bus auch von Tromso aus nehmen, oder übersehe ich da etwas?
          Ja, genau, das wollte ich damit andeuten

          Zitat von Escoland Beitrag anzeigen

          ​Wenn die dort in Abisko die große Auswahl haben sollte es wohl für ein paar Tage trekking reichen.
          Für ein paar Tage hab ich mich dort im Godisfabriken-Supermarkt auch schon versorgt, für eine zweite 10-12-Tages-Tour nicht.

          Zitat von Escoland Beitrag anzeigen

          Waren das dieselben Karten wie von der Geobuchhandlung Kiel? Kannst du dich zufällig noch erinnern in welchem Maßstab die waren? 😁
          Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Karten in Kilpisjärvi wiedererkannt habe von der Geobuchhandlung, wahrscheinlich gab es bei der Geobuchhandlung aber eher mehr Auswahl.

          Welche genau, das weiß ich aber nicht mehr (und ist jetzt vermutlich auch schon ganz anders, die Tyvek-Karten von Calazo gab es damals bespielsweise noch gar nicht, glaube ich).

          Ich selbst bin mit der Turkart Bardu in 1:100.000 unterwegs gewesen, auch wenn ich meine Ausgabe davon gerade nicht finde... dazu auf schwedischer Seite die entsprechenden Fjällkartan, auch 1:100.000, falls dir das weiterhilft.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2742
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
            Habt ihr vielleicht noch Tipps für Umwege, oder Tagestouren die man einbauen könnte?
            Auf dem Abschnitt Abisko-Vakkotavare:
            • statt gesamte Strecke Kungsleden ...Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka... (+1 Tag): nicht so voll
            • oder Abstecher auf den Kebnekaise von Singi
            Falls ihr doch mal von Kvikkjokk losmüsst (wie schon geschrieben: bei eurem Zeitplan aber zu knapp): bei manchen Anschlüssen hat man in Murjek ewig Aufenthalt. Das ist suboptimal. Dann lieber mit anderem Bus von Jokkmokk bis Boden oder Luleå fahren: da ist dann der Aufenthalt kürzer, und man kann dort mehr machen (und sei es, am Ende der Tour mal schön Essen zu gehen). Letzteres haben Freedom33333 & ich 2020 gemacht.

            DNT-Schlüssel: klar. Wenn ohne Zelt, dann geht es kaum anders (oder man hat sehr viel Glück), sonst kann er auch nicht schaden.

            Kommentar


            • Petrolhead
              Gerne im Forum
              • 09.02.2019
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Teil komm ich Euch entgegen. Vielleicht treffen wir uns da oben😄

              Beim Kungleden hatte ich den Umweg über Nallo gemacht. Geht nen Stück durchs Gestrüpp, aber ist sonst absolut lohnenswert. Würde ich wieder so machen, zumal man weit ab vom Trubel des Kungsledens ist.


              Mit meiner Tourplanung/Buchung bin ich noch nicht weiter, kommt aber noch. Derzeit zuviel anderes Zeug um die Ohren.

              Kommentar

              Lädt...
              X