Abisko - Kvikkjokk August 23

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shosch
    Neu im Forum
    • 08.03.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abisko - Kvikkjokk August 23

    Hallo,

    Ich möchte im August (alleine) nach Schweden und habe mir vorgenommen, von Abisko nach Kvikkjokk zu wandern und könnte mal eine Einschätzung zu meiner geplanten Route gebrauchen.
    Kurz zu mir: Ich bin 27 und eher so mittelmäßig sportlich. In Schweden war ich bisher mit dem Kanu oder Tagesweise zu Fuß unterwegs, gewandert bin ich bisher in Deutschland und der Schweiz mit Touren bis zu 6 Tagen (Strecken variierten je nach Gelände am Tag zwischen 10 und 25 Kilometern.). Es ist also die erste wirklich größere Tour für mich.
    Basisgewicht von meinem Rucksack liegt bei 4kg, hinzu kommen natürlich noch Lebensmittel. Ich plane, in Nikkaluokta, Vskkotovare und Aktse Lebensmittel nachzukaufen, habe also nur entsprechend für die Zwischenstrecken Verpflegung dabei.
    Auf Hütten möchte ich weitgehend verzichten und im Zelt schlafen. Ich folge weitgehend dem Kungsleden, möchte aber über Vistas einen Abstecher nach Nikkaluokta machen.
    Hier einmal meine Streckenübersicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 381
Größe: 50,5 KB
ID: 3187029
    An- und Abreise lasse ich noch offen, da ich noch nicht sicher bin, ob ich fliege oder komplett mit dem Zug fahre.
    Haltet ihr die Tour so für machbar oder seht ihr Probleme, die mir so nicht auffallen? Kenne mich in den Bergen in Schweden bisher halt wirklich noch nicht aus.

    Liebe Grüße
    Shosch

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Beim Rudern dran denken, dass du uU drei mal rudern musst. Vor allem bei Aktse macht das keinen Spass... fängst nach dem Fruehstueck an und nimmst dann trotzdem das Boot um 5, wenn der Wind doof steht (aber du bekommst einen Aktse-Badge ;))

    Die Abkuerzung zwischen Kebnekaise und Muorki (bzw Kaitumjaure), an Singi vorbei, ist machbar, aber schon nicht ohne, soweit ich mich erinnere. Wenn du sicherer sein willst, auch im Hinblick auf Wetter, besser ueber Singi planen und erst vor Ort fuer die "Abkuerzung" entscheiden. Ob es schneller ist wage ich eh zu bezweifeln.

    Soviel zur Machbarkeit. Dann fuers Erfahren:

    Den Puffer in der Mitte (tag 12-13) wuerd ich eher in Saltoluokta verbringen als auf der Strasse in Vietas, und ohne Zwischenstop mit dem Bus von Vakkotavare nach Kebnats/Salto fahren. Das Boot wartet auf den Bus. Bei Saltoluokta kann man auch ohne weiteres ein zwei Tagestouren machen.

    ​Warum ueber Vistas und Nikkaluokta? Vistas - Nikkaluokta - Kebnekaise ist nicht unbedingt schön.. der verpasste Abschnitt vom Kungsleden dagegen schon. Wenn Vistas, dann besser wieder zurueck zum Kungsleden ueber Nallo (wenn du es dir zutraust, sollte aber kein grosses Problem sein).

    Kebnekaise lässt sich dann auch als Tagestour aus der Gegend bei Singi machen. Die Huette ist voller Leute, die auf gutes Wetter warten, um einmal den Berg hochzulaufen und wieder nach Nikkaluokta zu fliegen.

    Zeit hast du mit 22 Tagen mehr als genug. Aber man kann auch gut von Kvikkjokk nach Årrenjarka laufen, wenn du am Ende noch ein paar Tage ueber hast (Richtung Sjnjierak, Guoledis (netter Zeltplatz bei der Windschutzhuette), Gassavarre)

    Die Bootszeiten kann(/will) ich grad nicht kontrollieren, ich geh mal davon aus, dass du das schon richtig gemacht hast.



    Was meinst du mit 4 kg Basisgewicht vom Rucksack? Der Rucksack allein? Schlafsack, Zelt, Kocher, Zeugs... sollte schon etwas mehr wiegen, auch ohne Essen.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein paar Sachen, die ich auf den ersten Blick sehe:

      - Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du Puffertage einplanst. Auch die Etappenlängen klingen an sich gut (siehe aber auch die folgenden Kommentare)
      - Die Etappenlängen sind jedoch teilweise etwas seltsam. Nissonjåkka - Alesjaure sind gut 35 km (da fehlt also ein Tag), Alesjaure - Vistas sind 18 km, Vistas - Nikkaluokta sind im Sommer ca 35 km, die man aber etwas mit dem Boot abkürzen kann, wenn man möchte.
      - Zeltplatz auf Muorki-Plateau: Bei schlechtem Wetter und stärkerem Wind nicht unbedingt zu empfehlen, Du bist dort dem Wetter voll ausgesetzt.
      - Die Hütte Vakkotavare hat keinen Laden mehr, die nächste Einkaufsstelle auf Deinem Weg ist dann Stora Sjöfjallet oder Saltoluokta Fjällstation. Nikkaluokta hat ein paar Lebensmittel (einen Supermarkt gibt es dort nicht), ansonsten hat Kebnekaise Fjällstation auch Lebensmittel zum nachkaufen.
      - Falls Du über den Teusajaure und Laitaure selber rudern willst: Bedenke, dass Du die Strecke u.U. jeweils dreimal rudern musst, falls bei Deiner Ankunft am See an Deiner Seite nur ein Boot liegt, mit entsprechendem Zeitaufwand. Die einfache Strecke über den Laitaure ist knapp 3 km lang, Du müsstest also event. insgesamt 9 km rudern. Über den Teusajaure ist es mit einem knappen km kürzer, aber durch die Enge des Tals ist dieses wie ein Windkanal, wodurch man leicht abgetrieben werden kann.
      - Event. Bus nach Vietas: meinst Du damit Stora Sjöfallet Mountain Lodge (wenn ich Vietas höre, assoziiere ich damit eigentlich nur ein paar wenige Gebäude, die zu dem dortigen Wasserkraftwerk gehören )
      - ein Basisgewicht des Rucksacks von 4 kg klingt für mich extrem leicht, wenn Du mit dem Zelt unterwegs sein willst, zumal im August, wenn Frostnächte durchaus schon im Rahmen des Möglichen sind. Da würde mich mal Deine Ausrüstung interessieren.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2742
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        ​Warum ueber Vistas und Nikkaluokta? Vistas - Nikkaluokta - Kebnekaise ist nicht unbedingt schön.. der verpasste Abschnitt vom Kungsleden dagegen schon. Wenn Vistas, dann besser wieder zurueck zum Kungsleden ueber Nallo (wenn du es dir zutraust, sollte aber kein grosses Problem sein).
        Oder über Tarfala, entweder Vistas-Tarfala "direkt" via Kaskavagge (ein relativ langer Tag) oder über die zwei südlichen Pässe des Jojoleden (anspruchsvoller/off-track, realistischerweise zwei Tage). Das ist auch wieder die "normale" Kebnekaise-Seite dabei.

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          ​Warum ueber Vistas und Nikkaluokta? Vistas - Nikkaluokta - Kebnekaise ist nicht unbedingt schön.. der verpasste Abschnitt vom Kungsleden dagegen schon. Wenn Vistas, dann besser wieder zurueck zum Kungsleden ueber Nallo (wenn du es dir zutraust, sollte aber kein grosses Problem sein).
          Hmnja. Das obere Vistasvaggi ist grossartig, und natuerlich ist die Variante ueber Nallo eine der schönsten. Aber wenn man sich ein-zwei Tage mehr nimmt, kann man durchaus noch weiter im Vistasvaggi runter und dann durch eines der anderen Täler wieder nach Westen, und da ist es dann noch abgelegener und grossartiger. Die Variante ueber Nikka ist am leichtesten zu gehen, aber wenn man schon mal da ist - die Landschaft im Kaskasavagge oder Unna Reaiddavagge ist jedenfalls ein Anblick fuers Leben.

          Taffi

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen

            Hmnja. Das obere Vistasvaggi ist grossartig, und natuerlich ist die Variante ueber Nallo eine der schönsten. Aber wenn man sich ein-zwei Tage mehr nimmt, kann man durchaus noch weiter im Vistasvaggi runter und dann durch eines der anderen Täler wieder nach Westen, und da ist es dann noch abgelegener und grossartiger. Die Variante ueber Nikka ist am leichtesten zu gehen, aber wenn man schon mal da ist - die Landschaft im Kaskasavagge oder Unna Reaiddavagge ist jedenfalls ein Anblick fuers Leben.

            Taffi
            Noch schöner, noch grossartiger...
            Lasst ihn doch erstmal seine erste Tour im schwedischen Fjäll machen. Man kann schliesslich wiederkommen, das Fjäll läuft ja nicht weg.

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

              Noch schöner, noch grossartiger...
              Lasst ihn doch erstmal seine erste Tour im schwedischen Fjäll machen. Man kann schliesslich wiederkommen, das Fjäll läuft ja nicht weg.
              Fuer mich WAR das die erste richtige Fjälltour. (Abisko Kårsavagge Vistas Nallo Unna Räita Kaskasavagge Singivagge Keb Tarfala Nikka )

              Kommentar


              • Shosch
                Neu im Forum
                • 08.03.2023
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Huhu, vielen Dank für eure Antworten.

                Das Gewicht meines Rucksacks ist so gering, weil ich nicht einberechnet habe, was ich am Körper trage. https://lighterpack.com/r/et2fse Hier einmal eine Übersicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich mein Zelt im April nochmal bei stärkerem Wind testen werde. Sollte es da versagen, muss ich auch mein Vango Hydra 200 zurückgreifen, was das Gewicht deutlich erhöht.

                Vistas und Nikkaluokta habe ich eingeplant, weil ich Vistasvaggi gerne mitnehmen möchte, aber ungerne den gleichen Weg wieder zurück will, auf dem ich gekommen bin. Über Nallo und co hab ich noch gar nicht nachgedacht, da auf jeden Fall auch einmal Danke für den Tipp, da gucke ich nochmal, ob ichs ändere.

                Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                Kebnekaise lässt sich dann auch als Tagestour aus der Gegend bei Singi machen. Die Huette ist voller Leute, die auf gutes Wetter warten, um einmal den Berg hochzulaufen und wieder nach Nikkaluokta zu fliegen.
                Ah ich wusste gar nicht, dass viele auch von dort aus starten. Kebnekaise selbst wollte ich mitnehmen, wenn das Wetter und mein Zeitplan vor Ort passt, hatte es so aber ansonsten nicht als "muss" eingeplant. Dann lieber nochmal wiederkommen, als ne Woche Zeit verlieren

                Allgemein denke ich dass ich bei vielem gucken werde, wie das Wetter grade ist. Rudern zum Beispiel. Bringt halt bei Regen und viel Wind wenig spaß.

                Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                Zeit hast du mit 22 Tagen mehr als genug. Aber man kann auch gut von Kvikkjokk nach Årrenjarka laufen, wenn du am Ende noch ein paar Tage ueber hast (Richtung Sjnjierak, Guoledis (netter Zeltplatz bei der Windschutzhuette), Gassavarre)
                Das notiere ich mir mal, ist ein super Tipp.

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Die Etappenlängen sind jedoch teilweise etwas seltsam. Nissonjåkka - Alesjaure sind gut 35 km (da fehlt also ein Tag), Alesjaure - Vistas sind 18 km, Vistas - Nikkaluokta sind im Sommer ca 35 km, die man aber etwas mit dem Boot abkürzen kann, wenn man möchte.
                Ah okay, da hatte ich verschiedene Angaben gefunden, hab dann wohl die für Winter erwischt. Bin aber nicht gezwungen mich auf genau 22 Tage zu beschränken, passe ich also einfach mal entsprechend an

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Zeltplatz auf Muorki-Plateau: Bei schlechtem Wetter und stärkerem Wind nicht unbedingt zu empfehlen, Du bist dort dem Wetter voll ausgesetzt.
                Oh echt? wirkt auf der Karte gar nicht so expositioniert. Aber klar, genaue Stellen gucke ich dann eh vor Ort denke ich. Ist ja grade der Vorteil mit Zelt: man ist nicht wirklich an fixe Strecken gebunden.

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Die Hütte Vakkotavare hat keinen Laden mehr, die nächste Einkaufsstelle auf Deinem Weg ist dann Stora Sjöfjallet oder Saltoluokta Fjällstation. Nikkaluokta hat ein paar Lebensmittel (einen Supermarkt gibt es dort nicht), ansonsten hat Kebnekaise Fjällstation auch Lebensmittel zum nachkaufen.
                Ach krass, hatte mich da extra auf der STF Seite informiert. Aber dann gucke ich mal, ist ja auch kein großes Ding, das entsprechend anzupassen.

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Event. Bus nach Vietas: meinst Du damit Stora Sjöfallet Mountain Lodge (wenn ich Vietas höre, assoziiere ich damit eigentlich nur ein paar wenige Gebäude, die zu dem dortigen Wasserkraftwerk gehören )
                Achso, ja meinte die Mountain Lodge. Vietas ist halt nur der Bushalt im Grunde. Hatte überlegt, mir da bei gutem Wetter n Kajak zu leihen für nen Tag.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Shosch Beitrag anzeigen
                  Das Gewicht meines Rucksacks ist so gering, weil ich nicht einberechnet habe, was ich am Körper trage. https://lighterpack.com/r/et2fse Hier einmal eine Übersicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich mein Zelt im April nochmal bei stärkerem Wind testen werde. Sollte es da versagen, muss ich auch mein Vango Hydra 200 zurückgreifen, was das Gewicht deutlich erhöht.​
                  Ich finde die Liste etwas lückenhaft, z.B. bei Kleidung (so wie ich es deute keine Reserven für hautnahe Kleidung, keine Socken ausser den Schlafsocken, keine Furtschuhe), aber ich bin kein Grammjäger und habe deswegen wohl eine andere Denke.

                  Ah okay, da hatte ich verschiedene Angaben gefunden, hab dann wohl die für Winter erwischt. Bin aber nicht gezwungen mich auf genau 22 Tage zu beschränken, passe ich also einfach mal entsprechend an
                  Vistas - Nikkaluokta ist im Winter etwas kürzer, weil man dann teilweise übers Wasser bzw. auf der Westseite des Vistasjåkka laufen kann. Die anderen Strecken sind im Winter nicht so unterschiedlich. Hast Du Dir die Strecken mal auf der Karte angesehen?

                  Oh echt? wirkt auf der Karte gar nicht so expositioniert. Aber klar, genaue Stellen gucke ich dann eh vor Ort denke ich. Ist ja grade der Vorteil mit Zelt: man ist nicht wirklich an fixe Strecken gebunden.
                  Das Plateau liegt oberhalb der Baumgrenze und das Tal, in dem es liegt, hat eine breite Öffnung nach Süd-West, von wo es bei (heranziehendem) schlechtem Wetter sehr gerne weht, wenn sich ein von Westen kommendes Tiefdruckgebiet nähert.

                  Ach krass, hatte mich da extra auf der STF Seite informiert. Aber dann gucke ich mal, ist ja auch kein großes Ding, das entsprechend anzupassen.
                  Da hast Du wohl irgendwie in veralteten Informationen geschaut, die Verteilung der Hüttenladen wurde vorletztes Jahr geändert. Auf der STF-Website ist der Laden in Vakkotavare nicht mehr erwähnt, siehe auch Übersichtskarte.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 12.03.2023, 13:33. Grund: Link geändert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X