Ritsem-Kvikkjokk (Nordkalottleden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fahrenheit
    Gerne im Forum
    • 12.04.2015
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ritsem-Kvikkjokk (Nordkalottleden)

    Liebes Forum

    Nachdem ich vorletztes Jahr meine erste Solo-Tour auf dem Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk begangen habe, zieht es mich – wie von euch provezeit – wieder allein nach Lappland. Ich werde ein bisschen mutiger, halte mich aber trotzdem noch gerne an einen vorgegeben Weg.
    Ins Auge gefasst habe ich die Strecke Ritsem-Kvikkjokk auf dem Nordkalottleden. Ich weiss nicht mehr genau warum. Evtl, weil die Karte eh schon an der Wand hängt und ich über den Padjelantaleden nachgedacht habe. (Und mir der zu kurz war. Kann das sein? Oder wollte ich einfach noch zum Pieskehaure?).
    Sehe ich das richtig, das 12 Tage realistisch sind?
    Wie würdet ihr den Proviantbedarf einschätzen, finde ich da unterwegs was? (Bei den Hütten heisst es eingeschränkt sei was da, kann ich mich da Anfang/Mitte August drauf verlassen? Wenn ich eine Reserve einplane?)
    Und kennt ihr schöne Abstecher, die ich von der Strecke aus in ein, zwei Tagestouren ohne Rucksack unternehmen könnte? Oder auch sonstige Ideen? (Die Empfehlung über Vistas und Nallo zu laufen, war ein Traum und auch den Skierffe mitzunehmen war sowas von wichtig! Danke an dieser Stelle nochmal.)
    Oder wäre z.B. in die andere Richtung laufen aus irgendeinem Grund besser?

    Danke liebes Forum und ebenfalls und schon lange vom L-Virus-Befallene,
    Christina

    Achso! Zelt nehme ich natürlich mit! Und plane auch eher in diesem als in den Hütten zu schlafen.​

  • Fips2
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2021
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Christina,

    ich bin diese Strecke 2021 gegangen, also ab Ritsem den Grensleden bis zur Kreuzung NKL, dann dem NKL bis Kvikkjokk folgend und habe 13 Tage gebraucht, ohne weitere Abstecher und ohne Ruhetage. Allerdings war das Wetter recht durchwachsen, was manchmal zu kurzen Etappen geführt hat. Vielleicht wäre es bei besserem Wetter in 12 Tagen gegangen, aber 1-2 Tage zum Ausruhen oder Abwettern einzuplanen wäre eh ratsam.

    Verpflegung habe ich für 15 Tage dabei gehabt und die einzige Möglichkeit etwas nenneswert nachzukaufen wäre wohl in Staloluokta gewesen. Da ist um diese Zeit - ich war in der zweiten Augusthälfte dort - aber nicht gesagt, dass man alles nötige und in der nötigen Menge bekommt. Mir war es lieber autark und damit auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn das heißt, viel Gewicht zu tragen.

    Gute Tour,
    Fips

    Kommentar


    • fahrenheit
      Gerne im Forum
      • 12.04.2015
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hei Fips,
      danke für deine Antwort und Einschätzung bezüglich des Essens. Das stimmt mich jetzt nicht besonders positiv.

      Die 12 Tage hingegen hauen ja dann hin, seh ich das richtig? (Rein gemütliche Laufzeit. Puffertage baue ich eh ein.) Denn von der Kreuzung Gränsleden NKL sind es ja auch noch gut 50km bis Vájsáluokta.
      Pardon, falls das nicht klar war: Ich würde das Boot über den See nehmen. Ausser natürlich du würdest jetzt sagen, gerade der Teil um den See war dein absolutes High-Light der Tour. Dann würde ich mir das nochmal überlegen.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bist Du sicher, dass Dir der Paddjelantaleden zu kurz ist?

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Christina,

          wenn Du auf dem Nordkalottleden von Stáloluokta über Stáddájåhkå gen Pieskehaure gehen möchtest, nimm unbedingt den Abstecher zum Sårjåsjaure mit:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1010711.jpg Ansichten: 0 Größe: 708,9 KB ID: 3180797

          Und bei schönem Wetter auf den
          Stáddátjåhkkå für die Aussicht!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1010682.jpg Ansichten: 0 Größe: 798,4 KB ID: 3180798

          Wenn Dich dann die Abenteuerlust packt und das Wetter mitspielt, könntest Du Deine ersten weglosen Etappen durch das
          Miehttjevágge wagen. Das aber nur bei guter Wetterprognose, sonst ist es für die ersten weglosen Erfahrungen vielleicht doch ein bisschen knifflig. Jedenfalls mit Sicherheit einsam. Und schön! Und dann könntest Du mir auch Bilder mitbringen, von den Aussichten, die ich dort wegen der Wolken verpasst habe!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1010571.jpg Ansichten: 0 Größe: 551,7 KB ID: 3180799

          Mehr zum Miehttjevágge ​hier und eine weitere Variante zur Abkürzung nach Vaimok hier. (In umgekehrter Richtung) Die weglose Akürzung ist nicht schwer, allerdings verpasst Du dann natürlich den Pieskehaure.


          ​Bin gespannt, was Du draus machst und freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht.

          Liebe Grüße,
          Anne

          p.s.: Ich würde außerdem drüber nachdenken, die Laufrichtung zu ändern. Dann hast Du den vergleichsweise langweiligen Teil am Anfang und kommst durch den Wald ins Fjäll statt umgekehrt. Und später hast Du die norwegischen Berge im Blick statt im Rücken.
          Zuletzt geändert von Blahake; 01.02.2023, 19:37.

          Kommentar


          • fahrenheit
            Gerne im Forum
            • 12.04.2015
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Waldhexe

            Bist Du sicher, dass Dir der Paddjelantaleden zu kurz ist?
            Wie soll ich mir sicher sein?
            Es kommt wohl darauf an, worauf du hinaus willst.

            Danke Anne!
            nimm unbedingt den Abstecher zum Sårjåsjaure [...]
            Und bei schönem Wetter auf den Stáddátjåhkkå​ [...] Miehttjevágge wagen​ [...] Abkürzung nach Vaimok
            Wow! Genau auf sowas hab ich gehofft! Und ausserdem: wie konnte es passieren, dass ich ausgerechnet diesen Bericht von dir noch nicht gelesen habe?! Verdammt. Das gehört doch zur Reisevorbereitung dazu! Das muss ich gleich nachholen. (Und heimlich bin ich ein bisschen froh, dass ich den Bericht verpasst habe. Jetzt kann der Spass losgehn!)

            Dein Einwand den Weg andersrum zu laufen, klingt absoult einleuchtend. Wald zuerst und später Norwegen anschauen. So logisch. Sonst muss ich ja die ganze Zeit rückwärtslaufen.

            ​Bin gespannt, was Du draus machst und freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht.
            No Pressure.

            Kommentar


            • fahrenheit
              Gerne im Forum
              • 12.04.2015
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              War in der Gegend vielleicht auch schon mal wer, ohne Essen für 14 Tage? (Ich habe noch ein bisschen Rest Hoffnung.)

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mit Blick auf die Sache mit dem Proviant: du weißt schon, dass du auf der STF Pieskehaure Fjällstuga Proviant kaufen kannst? Die hat bis zum 27.08. auf, und verhungern wird man dich da nicht lassen. Wenn Nudeln aus sind, dann nimmt man halt Reis... oder der nette stugvärd oder andere Wanderer geben dir was aus eigenen Beständen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
                Und natürlich will ich jetzt keinen Druck aufbauen... aber ein netter Bericht von dir aus der Ecke wäre fein.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                  oder andere Wanderer geben dir was aus eigenen Beständen.
                  Also mein Proviant wäre abgezählt, da könnte ich nur etwas von meiner Reserve opfern, falls ich das vertreten wollte. Will ja am Ende nicht selber blöd dastehen.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Also mein Proviant wäre abgezählt, da könnte ich nur etwas von meiner Reserve opfern, falls ich das vertreten wollte. Will ja am Ende nicht selber blöd dastehen.
                    Dann kriegt sie von dir halt nichts... aber vielleicht von anderen. "Geben ist seliger als nehmen", "trail magic", etc. Habe sowas schon mehrmals erlebt. (Nicht weil ich es gebraucht hätte, sondern bei anderen.) Zumindest der Shop samt dazugehörigem stugvärd auf Pieskehaure sollte eine Bank sein. Das Gerücht mit der unsicheren Verpflegung bezieht sich wohl hauptsächlich auf Staloluokta.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2893
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das wäre eben der Vorteil am Paddjelantaleden, zumindest solange die Sami noch dort sind. Abkaufen kann man denen eigentlich immer irgendwas, Fladenbrot, Rentierfleisch, eventuell Räucherfisch oder auch Vorräte aus ihren eigenen Beständen. Staloluokta war eigentlich bisher eher gut ausgestattet, also auch Pasteria u.ä. und Haferflocken. Ist das neu, dass es da nicht mehr zuverlässig was gibt?

                      Der Zeitbedarf für den Paddjelantaleden ist übrigens 7-14 Tage, je nach eigenem Tempo und Ruhetagen bzw. Tagen mit Abstechern.
                      Falls das in Frage käme, würde ich von Süd nach Nord empfehlen, dann hat man die „grüne Hölle“ des Taradalen (empfand ich anstrengend, andere Wanderer auch) am Anfang. In Ritsem könntest Du dann auch, so Du schneller bist, noch eine Schleife nach Norden über Hukejaure auf den Kungsleden machen, entweder über Nikkoluokta zurück oder nach Süden über Saltoluokta.
                      Das Sami-Museum in Jokkmokk („Ajtte“) fand ich übrigens sehr sehenswert, falls noch Zeit übrig ist. Nicht nur viel über die Sami, auch viel zum Fjäll (Besiedelungsgeschichte, Tierwelt etc.).

                      Kommentar


                      • vobo

                        Dauerbesucher
                        • 01.04.2014
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von fahrenheit Beitrag anzeigen
                        Pardon, falls das nicht klar war: Ich würde das Boot über den See nehmen. Ausser natürlich du würdest jetzt sagen, gerade der Teil um den See war dein absolutes High-Light der Tour. Dann würde ich mir das nochmal überlegen.
                        Mit dem See meinst Du den Akkajaure? Dann bleibt es aber doch beim klassischen Padjelantaleden mit dem Abzweig über Pieskehaure? Mögliche Abstecher hat Anne schon geschildert - aber Sorgen ums Essen würde ich mir da nicht machen, solange Du nicht auf etwas bestimmtes angewiesen bist. Mit 3-4 Tagen Reserve im Rucksack solltest Du klar kommen.
                        Der Abzweig über Pieskehaure ist deutlich leerer/einsamer, auch leerer als Vistas.
                        Und wenn wir schon Werbung für Annes Berichte machen, dann auch für die schöne Strecke von Vaimok nach Sämmarlappa mit Bärenglück.
                        Du siehst, es gibt ganz viele Möglichkeiten in diesem Bereich - vielleicht auch Alternativen je nach Wetterglück.

                        Vielleicht ist die Umrundung des Akkajaure etwas für eine andere Tour, schon der Blick darauf wird Dich vemutlich fesseln. Und die Abstecher nach Hellmobotn oder Rø​ysvatn müssen einfach sein.

                        Kommentar


                        • Fips2
                          Anfänger im Forum
                          • 18.07.2021
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von vobo Beitrag anzeigen

                          Mit dem See meinst Du den Akkajaure? Dann bleibt es aber doch beim klassischen Padjelantaleden mit dem Abzweig über Pieskehaure?
                          ...oder nach Vaisaluokta übersetzen und den Nordkalottleden gehen, und erst bei den Brücken am Sallohaureabfluss auf den Padejelantaleden treffen. Den Abschnitt bis zum Kutjaure fand ich ganz schön. Eventuell kann man bei dem Samendorf am Kutjaure etwas zu Futtern kaufen, ein Schild weist jedenfalls darauf hin. Als ich Ende August vorbeikam war da aber niemand (mehr).

                          Kommentar


                          • fahrenheit
                            Gerne im Forum
                            • 12.04.2015
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So. Also. Alle Essens-Sorgen weggepustet. 3-4 Tage Reserve klingt sehr machbar. Auch wenn ich - nicht wie geplant – die Vorräte von Moltebaere nicht aufessen darf.

                            Zumindest der Shop samt dazugehörigem stugvärd auf Pieskehaure sollte eine Bank sein. Das Gerücht mit der unsicheren Verpflegung bezieht sich wohl hauptsächlich auf Staloluokta.
                            Staloluokta war eigentlich bisher eher gut ausgestattet,
                            Mit 3-4 Tagen Reserve im Rucksack solltest Du klar kommen.
                            Danke für eure Überlegungen und teilen eurer Erfahrungen!

                            Also bei all den Wegmöglichkeiten wird mir dann unterwegs bei all den Entscheidungen zumindest nicht langweilig. Klar ist ja schon mal, dass ich im Süden Anfange, da habt ihr mich nun überzeugt. (Und dann muss ich wohl auf zumindest eine Abkürzung von Anne verzichten, damit ich an Pieskehaure vorbeikomme zum Essen kaufen. Ausser ich gehe von der Abkürzung wieder zurück! Weil ja der Weg das Ziel ist...)

                            Auf alle Fälle habe ich jetzt ziemlich einen Floh vom Miehttjevágge​ im Ohr. Mal sehen, wie das Wetter ist und was mein Mut unterwegs so dazu sagt. (Falls ich Bären sehn sollte, wie Anne, würde der sich wahrscheinlich ganz schnell im Negativbereich befinden.)

                            Falls das in Frage käme, würde ich von Süd nach Nord empfehlen, dann hat man die „grüne Hölle“ des Taradalen (empfand ich anstrengend, andere Wanderer auch) am Anfang.
                            Liebe Wandhexe, du wirbst sehr für den Padjelantaleden. An der Werbestrategie mit der "grünen Hölle" würde ich nochmal arbeiten, das bestärkt mich nur mehr darin früher auf den Nordkalottleden abzubiegen.
                            Den Tipp mit dem Samimuseum in Jokkjokk habe ich jetzt aber tatsächlich schon ein paarmal bekommen.
                            Und ja weiter Schlaufen, falls ich mal wieder zu schnell ins Ziel renne , sind denkbar, Hauptsache ich komme nicht mehr auf die Idee mir ein Kanu zu mieten...

                            Aber eigentlich will ich ja üben nicht zu schnell in Vaisaluokta anzukommen.

                            Kommentar


                            • fahrenheit
                              Gerne im Forum
                              • 12.04.2015
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vielleicht ist die Umrundung des Akkajaure etwas für eine andere Tour, schon der Blick darauf wird Dich vemutlich fesseln. Und die Abstecher nach Hellmobotn oder Rø​ysvatn müssen einfach sein.​
                              Mama hat gesagt, ich soll von Fremden Männern nichts annehmen, das sind vielleicht Drogen und die machen Süchtig! Ich hab schwer den Verdacht, das Vobo mich abhängig machen möchte.

                              Kommentar


                              • Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da freue ich mich schon auf deinen Bericht!
                                Allerdings fühle ich mich auch verpflichtet, dich auf die Brücke über den von dir auf der Tour zu querenden Miellädno hinzuweisen, über die es schon einen eigenen ODS-Faden gibt:
                                Brücke über Miellädno / Zugang Alkavagge von Westen - outdoorseiten.net
                                Ich hoffe das liegt innerhalb deiner Komfortzone.
                                Oder vielleicht ist die Brücke inzwischen restauriert? Vielleicht hat hier jemand aktuellere Informationen?
                                (Padjelantaleden und Nordkalottleden gehen ja da drüber, und viele gehen diesen Weg... sollte dann doch eigentlich machbar sein...) (?)

                                Kommentar


                                • fahrenheit
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.04.2015
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh, das ist gut, dass du das erwähnst! Damit muss ich mich mal auseinandersetzten. Gut, dass noch so viel Zeit ist.
                                  War jetzt erstmal damit Beschäftigt Volker hinweis zu Annes "Abkürzung" nach Såmmerlappan nachzuschauen und bin dabei darauf gestossen, dass Anne ja in seinen Fussstapfen gewandelt ist und musste dann natürlich Volkers Bericht auch noch überfliegen. (Rabbithole...)

                                  Kommentar


                                  • Blahake

                                    Fuchs
                                    • 18.06.2014
                                    • 1442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                    Da freue ich mich schon auf deinen Bericht!
                                    Allerdings fühle ich mich auch verpflichtet, dich auf die Brücke über den von dir auf der Tour zu querenden Miellädno hinzuweisen, über die es schon einen eigenen ODS-Faden gibt:
                                    Brücke über Miellädno / Zugang Alkavagge von Westen - outdoorseiten.net
                                    Ich hoffe das liegt innerhalb deiner Komfortzone.
                                    Oder vielleicht ist die Brücke inzwischen restauriert? Vielleicht hat hier jemand aktuellere Informationen?
                                    (Padjelantaleden und Nordkalottleden gehen ja da drüber, und viele gehen diesen Weg... sollte dann doch eigentlich machbar sein...) (?)
                                    Ich glaube, da verwechselst Du zwei Brücken über den Miellädno. Die auf dem Padjelanta- und Nordkalottleden ist im Gegensatz zu der weit östlich davon liegenden, von der im verlinkten Faden die Rede ist, nicht baufällig.

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von fahrenheit Beitrag anzeigen

                                      Mama hat gesagt, ich soll von Fremden Männern nichts annehmen, das sind vielleicht Drogen und die machen Süchtig! Ich hab schwer den Verdacht, das Vobo mich abhängig machen möchte.
                                      Aber Du bist doch eh schon angefixt und hoffnungslos verloren!
                                      Im Übrigen hast Du völlig recht, mich hat Vobo ja auch voll in die Sucht getrieben, das hast Du ja schon daran gemerkt, dass ich quasi hörig auf seinen Spuren wandele. 😅

                                      Kommentar


                                      • Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen

                                        Ich glaube, da verwechselst Du zwei Brücken über den Miellädno. Die auf dem Padjelanta- und Nordkalottleden ist im Gegensatz zu der weit östlich davon liegenden, von der im verlinkten Faden die Rede ist, nicht baufällig.
                                        Ach so; da hast du offenbar recht. Somit steht Fahrenheits Tour nichts mehr im Weg. (Hätte mich auch gewundert wenn so eine wichtige Brücke in so ramponierten Zustand wäre.)
                                        Und selbstverständlich gebührt Sportsfreund vobo Lob und Dank dafür, dich und hoffentlich noch viele andere in die "Sucht" getrieben zu haben...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X