Schottland im Juli - Touren, Mobilität, Mücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland im Juli - Touren, Mobilität, Mücken

    Hallo zusammen,

    meine Familie und ich planen für Juli eine Schottlandtour (ca. 2,5 Wochen) und sind auf der Suche nach Mehrtagestouren und Infos.
    Als Ziel setzte ich erstmal Edinburgh, egal, ob per Flug oder mit Auto und Fähre (Amsterdam - New Castle). In Edinburgh werden ein paar Tage weggehen, aber der Rest stünde für mehrere Touren oder ggf. noch weitere Locations zur Verfügung. Vielleicht auch Glasgow?
    Ich kenne mich mit Schottland g
    ar nicht aus und war auch in den vergangenen Jahren immer wieder abgeschreckt von Informationen über die Midges und (noch mehr) von Informationen über die zahlreichen (vor allem englische) Touristen im schottischen Sommer.
    Die Fragen nun: Was ist da dran? Sind die prominenten und bekannten Trails wirklich so voll? Gibt es nicht minder schöne Alternativen? Können wir die Touren mit Bus und/oder Bahn erreichen oder benötigt man ein eigenes (Miet-)Fahrzeug? Sorry wegen der vielen Fragen, die vergangenen Jahre waren wir oft in den Alpen bzw. Dolomiten oder im Kaukasus. Und bei den Alpentouren habt ihr uns mit super Vorschlägen immer wieder ruhige und tolle Touren beschert, oft etwas abseits von den Strömen.

    Weiß jemand, ob sich Munro Bagging auch zu Mehrtagestouren verbinden lässt? Oder macht es mehr Sinn Standquartiere anzufahren und dann die Gipfel abzuwandern? Und ganz wichtig: Habt ihr Tourenempefhlungen für uns? Ich denke maximal 3 Tage, wenn wir uns komplett selbst versorgen, aber auch längere Touren, wenn es zwischendrin Einkaufsmöglichkeiten gibt. Oder auch mal eine Übernachtung in weichen und warmen Betten.
    Wir werden mit Zelt und entsprechender Ausrüstung unterwegs sein und können auch schwierige Touren gehen, ggf. auch ausgesetzte Stellen.

    Ich bin über alle Infos und jede Unterstützung dankbar.

    Grüße
    Thomas

    Zuletzt geändert von sollitom; 30.01.2023, 15:41.

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bin unterwegs, aber das hier ist eine der Hauptadressen, um Wanderungen in Schottland zu planen: https://www.walkhighlands.co.uk/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Midges: Ja, wenn sie da sind, sind sie schlimm. Juli ist Hauptsaison, auch für die Midges. Die gute Nachricht: Sie sind nicht immer da. Bei Wind fliegen sie nicht, bei greller Sonne auch nicht. Früh am Morgen oder spät am Abend können sie fies sein, vor allem beim Zelt auf- und abbauen.
      Eine Vorhersage gibt es hier: https://www.smidgeup.com/midge-forecast/

      Zum Planen der Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln: https://www.travelinescotland.com/
      Wenn du bei Traveline Scotland keine Verbindung findest, liegt es entweder daran, dass der Fahrplan noch nicht raus ist, oder dass es einfach keine gibt.

      Zum Planen der Wanderungen wurde walkhighlands ja schon genannt. Hier im Forum findest du auch jede Menge Reiseberichte über Touren in Schottland.
      Munro-Bagging als Mehrtagestour: Auch dazu gibt es hier Berichte.

      Hochsaison: Ja, da gibt es viele andere Touristen. Seit "staycation" in den Covid-Jahren angesagt war, haben viele Briten Schottland als Reiseland entdeckt. Wohnmobile irgendwo abstellen, das Zelt neben Parkplätzen, an Stränden oder auf Farmland aufbauen, Müll hinterlassen - das sorgte nicht überall für gute Stimmung.

      Dazu kommt noch: Es gibt weniger Unterkünfte als früher, sie sind deutlich teurer als früher, und für den Sommer sollte man sie vorbuchen (vor allem wenn man nicht einfach mal mit dem Auto ins nächste Ort fahren kann).

      Mietwagen waren letztes Jahr unheimlich teuer; wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich nicht.

      "Prominente und bekannte Trails" - wenn du darunter z.B. den West Highland Way verstehst: Ja der ist voll, nicht nur im Sommer. Also voll für schottische Verhältnisse. Auf den nicht markierten Langstreckentouren (z.B. Cape Wrath Trail) findest du höchstens in der Nähe von Wandererparkplätzen viele (d.h. mehr als 10 ) andere Wanderer. Mit www.walkhighlands.co.uk/maps kannst du dir auch eigene Touren zusammenstellen.

      Mich halten ehrlich gesagt diese kleinen geflügelten Blutsauger ab, im Sommer in Schottland zu wandern. Wenn ich nicht mal Pause machen kann, ohne mich einzuschmieren oder zu verhüllen, wenn mir das Headnet schon so zur Gewohnheit geworden ist, dass ich es beim Zähneputzen versehentlich aufbehalte, dann ist es für mich die falsche Jahreszeit...

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Thomas,
        nun, an den Midges werdet ihr zu dieser Jahreszeit kaum vorbei kommen. 2021 war ich 17 Tage mit meiner Frau Ende August mit dem Auto dort unterwegs. Die ganze Zeit schien die Sonne und nur in den windstillen Abendstunden kamen dann die Plagegeister raus. (OT, Frauchen meinte das ich bei meinen Touren mit dem Regen in SC wohl immer übertrieben hätte). OT: haben 200€ pro Person für den PCR Test zahlen müssen.

        Schottland kann man sehr gut mit dem Bus oder der Bahn erkunden. Adressen wurden oben schon genannt. Als Anregung würde ich dir Fort Willam nennen. Gute Infrastruktur bei B&B, Hostels, Jugendherbergen. Ben Nevis lockt, oder das Glen Nevis rauf wandern, vlt. mal in einer Bothie übernachten (zurück mit dem Zug ab Corour Station). Hier kann man leicht 1-3 Tagestouren machen. Einen Ausflug nach Mallaig, rüber nach Inverrie (Jugendherberge, toller CP) einige Munros hier. Oder von Mallaig rüber nach Rum und oder Egg mit Chance auf Delfin Begleitung. Nue um ein paar Dinge anzusprechen.

        Ich glaube zwar das die wirtschaftliche Situation der Engländer sehr schlecht geworden ist in letzter Zeit und sie daher evtl. weniger reisen, aber würde euch trotzdem empfehlen vorher die Unterkunft zu buchen.

        Vielleicht sieht man sich. Ich bin ab 07. Mai für 2-3 Monate dort, starte mit den äußeren Hebriden, weiter ab Ullapool zum Cape Wrath, dann auch zu Inseln Rum& Egg, und bevor die Migdges mich fressen ab nach Irland.

        Bei Fragen immer melden.

        LG
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2742
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Tja, Juli Ich war da bisher "nur" in der ersten Junihälfte, Mitte September und Ende Oktober

          Null Midges, im Juni in den Western Highlands (Torridon) eine Handvoll Mücken.

          Richtig voll in der ganzen Zeit eigentlich nur auf dem Ben-Nevis-Normalweg (Hunderte!), auf der anderen Seite runter vielleicht zehn. Gab auch Tage, an denen ich überhaupt niemanden getroffen habe, oder 3-4 Leute (Torridon, Skye - aber da lag es wohl am Wetter , eher abgelegene Cairngorms-Routen).

          Sommer ist überbewertet (OK, das wird dir jetzt nicht weiterhelfen)

          Englische Touristen: da wo ich war, waren die auch total nett (so Hostels etc.)

          Dass Schottland "SEHR gut mit dem Bus oder der Bahn erkundet" werden kann (Vorredner), würde ich so nicht unterschreiben. Mietwagen erleichtert vieles. OK, insgesamt wohl besser als zB der Westen Irlands, wenn es nicht um die Hauptziele geht.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Touristen hast Du im Sommer in ganz UK. Ist ein beliebtes Reiseland.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Immer dran denken, auch du bist nur Tourist in Schottland.

              Schottland im Sommer, kenn ich nicht. Ende August hatte ich auf dem WHW viele Midges. Die Anzahl der Wanderer hat mich damals nicht gestört, war dann aber auf Knoydart und folgenden Touren angenehmer (= weil quasi Menschenleer).

              Munrobagging mehrtägig? Klappt wunderbar, siehe unter anderem in meinen Berichten. 3 Tage? South Glen Shiel Ridge, inkl. An- und abreise!

              Transfer mit den Öffis klappt meiner Meinung nach sehr gut. Ja es gibt Verbindungen die nur ein bis zweimal am Tag fahren. Aber die meisten Strecken kann man gut mit dem Fernbus überbrücken.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • sollitom
                Erfahren
                • 01.04.2014
                • 171
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für die vielen sehr fachlichen und hilfreichen Beiträge.
                Bevor es nun in die falsche Richtung geht, wir haben jetzt keine Probleme mit englischen Touristen oder auch anderen Personen, die unterwegs sind. Wir mögen jedoch generell Touren lieber, die nicht sehr starkfrequentiert sind. Natürlich begegnet man am Tag mehreren Personen, das ist ja kein Problem.
                Die Midges lassen sich leider nicht so einfach wegdiskutieren, oder?
                Sehr gerne werde ich mich mal in walkhighlands einarbeiten, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Seite den komplett unwissenden (also leider mich) etwas überfordert.
                Vielen Dank deshalb auch für die konkreten Hinweise auf Touren und Stationen. Diese werde ich mal als Anhaltspunkte nehmen, um mich der Region zu nähern und ein wenig dazu recherchieren.
                Bezüglich der Mobilität bin ich noch nicht ganz sicher. ÖPNV ist zwar nicht ganz so flexibel wie ein eigenes Auto, aber dafür halt ziemlich entspannt. Dauert halt in der Regel länger und ist deutlich teurer, wenn man zu viert unterwegs ist.
                Gibt es z.B. auf walkhighlands auch Touren per gpx oder müssen wir uns dann in der weiteren Vorbereitung eigene Touren basteln?

                Aber jetzt muss ich leider erst noch ein wenig arbeiten.

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • katha1
                  Anfänger im Forum
                  • 29.05.2018
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei allen dort gelisteten Touren stehen die gpx-Daten als Download bereit.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die in walkhighlands beschriebenen Touren sind dort alle als gpx verfügbar. Zu meinem Erschrecken musste ich vorhin feststellen, dass www.walkhighlands.co.uk/maps nicht mehr funktioniert (laut Betreiber ein Lizenzproblem). Jetzt fuchse ich mich in die dort empfohlenen Alternativen ein. Mist, ich hatte mich so an die walkhighlands-Planung gewöhnt...

                    Das mit "stark frequentiert" ist so eine Definitionssache. Feldberggipfel an einem sonnigen Sonntag? Das hat man bestenfalls auf dem Ben Nevis (Hauptroute) an einem sonnigen Sonntag. Mir sind ja schon 10 andere Wanderer am Tag zu viel...

                    Kommentar


                    • Glenfiddich
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mapy.cz ist eine Alternative
                      Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nutze ich ebenfalls zur offline Navigation in SCO und anderswo.
                        Aber zur Planung am Rechner, war die walkhighlands Karte schon perfekt. Ich hab da noch nicht reingeschaut...

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • sollitom
                          Erfahren
                          • 01.04.2014
                          • 171
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sonst nutze ich immer Locus Map im Offline-Modus und lade dort die Touren hoch.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X