Riksgränsen => Katterat mit voller Pulka ende Februar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andre4
    Gerne im Forum
    • 07.10.2022
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Riksgränsen => Katterat mit voller Pulka ende Februar?

    Hallo, falls man keinen Zug bekommt der in Katterat hält, ist jemand schon mal mit einer vollen Pulka von Riksgränsen nach Katterat gezogen? Wenn ja welche Route? Entlang des Tunnels oder über das Nachbartal => See => Pass? Ist das empfehlenswert? Kann man in Riksgränsen gut einkaufen (Lebensmittel, Brennstoff)? Danke und Gruß André

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die kurze Antwort: Vergiss es.
    Entlang des Rallarvägens bist du permanent im Lawinengelände.
    Rauf zum Katterjaure (Gatterjavri) und dann runter ins Tal nach Katterat? Allenfalls spät in der Saison und eher nicht mit einer schweren Pulka.
    Schau dir mal diese Karte: https://temakart.nve.no/link/?link=SnoskredAktsomhet an. Die dunkleren Gebiete sind potentielle Lawinenanrissgebiete, was heller (oder weniger intensiv schraffiert) ist, ist das Auslaufgelände.

    Einkaufen sollte in Riksgränsen eigentlich ganz gut gehen - habe allerdings keine eigene Erfahrung - Supermarkt ist dort und in Katterjåkk vorhanden.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In Riksgränsen gibt's einen ordentlichen ICA (gabs zumindest vor ein paar Jahren), gut möglich, dass es dort auch Brennstoff gibt. Vielleicht mal nachfragen oder bestellen, je nachdem, was du brauchst, und wie dringend.

      Kommentar


      • andre4
        Gerne im Forum
        • 07.10.2022
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Die Karte ist überaus hilfreich. Hast Du auch so eine Karte mit Lawinengelände für Schweden griffbereit? Grüße André

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klar habe ich die.
          Eigentlich nur eine Hangneigungskarte, den Rest muss man sich halt selber reinüberlegen.
          https://lavinprognoser.se/en
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Icefeather
            Gerne im Forum
            • 03.10.2018
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Die kurze Antwort: Vergiss es.

            Schau dir mal diese Karte: https://temakart.nve.no/link/?link=SnoskredAktsomhet an.
            Kann man bei dieser Karte die Sprache auch auf Englisch einstellen? Habe es bisher nicht geschafft.
            Danke

            Kommentar


            • andre4
              Gerne im Forum
              • 07.10.2022
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              einfach in Google Chrome öffnen. Übersetzt automatisch:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 177
Größe: 104,3 KB
ID: 3175553

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hatte zum Abschluss meiner Tour diesen Thread noch im Hinterkopf und habe es mir vor Ort noch entsprechend kurz angeschaut.
                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Entlang des Rallarvägens bist du permanent im Lawinengelände.
                Soweit ich es gesehen habe war da zwischen dem letzten Schneefall - und wahrscheinlich auch lange vorher - und meiner Durchfahrt niemand unterwegs. Dürfte also auch bei geringer Lawinengefahr eher ein mühsames Unterfangen werden.
                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Rauf zum Katterjaure (Gatterjavri) und dann runter ins Tal nach Katterat? Allenfalls spät in der Saison und eher nicht mit einer schweren Pulka.

                Wenn überhaupt würde ich für die Abfahrt die Linienführung des Sommerwegs wählen, die übrige Talflanke ist doch stark mit Felsblöcken durchsetzt.

                Dies einfach falls in Zukunft mal noch jemand bei der Suche über diesen Thread stolpert.

                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar

                Lädt...
                X