Hallo, ich überlege ende Februar von Alesjaure nach Vistas und von dort dann nach Nikkaluokta weiter zu ziehen. Meine Pulka hat 150cm / 50 kg, autarke Versorgung mit Zelt. Meine Erfahrung mit Pulka-Touren und der Gegend sind begrenzt. Wie schwer ist die Strecke im Vergleich zum Standard-Kungsleden? Lohnen sich diese beiden Täler? Danke und Gruß André
Alesjuare => Vistas, für schwere Pulka geeignet und llandschaftlich lohnenswert?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Die Schwierigkeit kommt immer auch auf die Schneeverhältnisse an... Am Kungsleden kannst du meistens damit rechnen dass du Mitstreiter hast und nicht Alles selber spuren musst. Von Alesjaure nach Vistas kann es durchaus mal passieren dass du nach Neuschnee komplett spuren musst. Ausser einer Steilstufe (und diversen Eisflächen) sind mir da keine Herausforderungen in Erinnerung.
Wenn die Alternative Kungsleden via Tjäktjapass lautet würde ich es nicht als schwieriger einstufen.
Landschaftlich reizend? Liegt immer im Auge des Betrachters, mir gefällt das Tal - soweit ich es kenne (Bis Lisas stuga).Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
-
Fjaellraev Auch hier Danke für deine schnelle Antwort. Die Alternative wäre vermutlich tatsächlich über den Tjäktapass. Ja, die Eisflächen auf den Kungsleden haben mich im letzten März in der Gegend sehr genervt bzw. einige blaue Flecken eingebracht. Teilweise Tagsüber angetaut und dann über Nacht wieder gefroren... Hatte Grödel mit, kam aber leider zu spät auf den Gedanken die Ski abzuschnallen 🤬 Dieses Jahr nehme ich auf jedenfall Schneeschuhe und ggf auch die Grödel mit. Was würdest Du sagen ist noch ein Gefälle (circa prozent), die man mit einer 50kg Pulka mit Bremsschnüren noch sicher runter kommt ohne Eis? Ich fand im März 15-20% schon grenzwertig... Gruß André
Kommentar
-
Naja der letzte März war schon etwas speziell... Da hat der Regen auch für diverse Spässe gesorgt.
Das heftigste Eis hatte ich im oberen Vistasvagge, Blankeis vom Bach, also geneigt, und wegen Schneemangel keine Möglichkeit das zu umgehen (Etwas unterhalb von diesem Bild), mit schwerem Rucksack eine schöne Herausforderung...
Zur Neigungsfrage möchte ich mich nicht äussern, da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein.Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
Kommentar