Padjelantaleden außerhalb der Saison

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• backfisch0815
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2009
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Padjelantaleden außerhalb der Saison

Hallo zusammen!
    Wir planen für den Juni eine Tour auf dem Padjelantaleden zwischen Kvikkjokk und Ritsem. Leider geht es aus beruflichen Gründen nur in den beiden Wochen vor dem "offiziellen" Saisonbeginn, d.h. bevor die Hütten, Fjällstationen etc. öffnen, die Fähre fährt etc.

Hat jemand diese Strecke schon mal außerhalb dieser "offiziellen" Saisonzeit zurückgelegt und kann Tipps zu Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten, etc. geben?
    Oder sollten wir's lieber sein lassen ;)

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Padjelantaleden außerhalb der Saison

Zitat von backfisch0815 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Wir planen für den Juni eine Tour auf dem Padjelantaleden zwischen Kvikkjokk und Ritsem. Leider geht es aus beruflichen Gründen nur in den beiden Wochen vor dem "offiziellen" Saisonbeginn, d.h. bevor die Hütten, Fjällstationen etc. öffnen, die Fähre fährt etc.

Hat jemand diese Strecke schon mal außerhalb dieser "offiziellen" Saisonzeit zurückgelegt und kann Tipps zu Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten, etc. geben?
    "Einkaufen" ist wohl übertrieben - das kann man auch während der Saison nicht. Die Hüttenwarte haben - während der Saison - einen Kiosk. Da kann man mal ne Dose Leichtbier oder einen Schokoriegel kaufen - aber was weg ist ist weg bis zum nächsten Hubschrauber. Etwas mehr Lebensmittel gibt es dann in Staloluokta. Was sich eher lohnt ist der geräucherte Fisch... Aber Lebensmittel sollte man schon für die gesamte Tour mitnehmen.

Zur Zeit: Könnte mir vorstellen, dass es von unten ziemlich nass dort wird, wegen der Schneeschmelze aus den Bergen. Aber die Profis werden sich noch melden.

Uli

Kommentar

• backfisch0815
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2009
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die fixe Antwort.
      Dass man nicht einkaufen kann im Sinne von "Einkaufen" war klar. Ich meinte es eher bezogen auf "Überhaupt irgendwo was erstehen, bevor man verhungert" , da die Hütten und Stationen ja noch nicht bewirtschaftet sind.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

War dort noch nicht auserhalb der Saison unterwegs, aber ein paar Fragen kann ich dir trotzdem beantworten
        Einkaufen geht wie schon geschrieben unterwegs nicht, also muss alles mit.
        Bootstransporte müssten vorher abgeklärt werden, in Kvikkjokk dürfte es kein grosses Problem sein, aber über den Akkajaure würde ich mir zumindest die Telephonnummern der Sami besorgen die da ausserhalb der Saison fahren. Klar könnt ihr auch jemanden dort treffen so dass ihr sie nicht braucht, aber sicher ist sicher.
        Unterkunft ist noch das kleinste Problem, alle Hütten haben einen Raum (STF) oder eine Hütte (Padjelanta) offen in der man gegen entsprechende Bezahlung auch ausser halb der Saison übernachten kann.
        Den Busfahrplan ab Ritsem sollte man auch im Auge behalten, nicht dass bei der Ankunft dort noch gar kein Bus fährt...
        Schneeschmelze: Da fehlen mir die Erfahrungswerte, aber scheints liegt dieses Jahr recht viel Schnee, so dass es noch recht nass wenn nicht teilweise schneebedeckt werden könnte...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Der Bus fährt: siehe Fahrplan

Der Bootsfahrer in Kvikkjokk heißt Björn Sarstad (Informationen hier). In Ritsem würde ich bei der Fjällstation nachfragen, wie man über den Akkajaure kommt.

Zum Essen: Ich habe damals alles mitgenommen - würde ich auch wieder so machen.

Uli

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
            Der Bus fährt: siehe Fahrplan
            Ja bis zum 10. Mai danach ist glaub erstmal wieder Pause, der Fahrplan nach Kvikkjokk gilt nämlich zB. bis zum 13 Juni...
            Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
            In Ritsem würde ich bei der Fjällstation nachfragen, wie man über den Akkajaure kommt.
            Je nach Laune werden die dir einfach sagen dass vor der Saison eben kein Boot fährt Irgendwo hier im Forum sollte aber auch die Telephonnummer der Sami die in Ritsem meist fahren zu finden sein. Oder weiss sie gerade jemand...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ja bis zum 10. Mai danach ist glaub erstmal wieder Pause, der Fahrplan nach Kvikkjokk gilt nämlich zB. bis zum 13 Juni...
              Uuuups! Ich hatte nur auf deren Homepage irgendwo den 13. Juni gelesen und dachte mir "Toll, das passt!" Dass die Fjällliner da andere Zeiten haben ist mir nicht aufgefallen...

Uli

Kommentar

• Gast-Avatar

Juni ist so richtig sch....
                Ich würde mir da was anderes raussuchen.
                Es wird warm, die Mücken schlüpfen wie wahnsinnig, und oben geht man durch Wasserschnee. Urlaub ist denke ich was anderes
                Unterkünfte- es wird die offenen Winterhütten am Padjelanta geben, wahrscheinlich aber nicht beheizbar da die Gasflaschen vom Winter noch leer sind.
                Einkaufen ist nicht.
                Überhaupt irgendwo was erstehen, bevor man verhungert"
                Du wirst ales mitschleppen müssen um nicht zu verhungern. Wenn Du überhaupt nach Ritsem kommst- vielleicht mit Taxi (160km)
                Dann noch über den See, wenn überhaupt möglich...

wie wäre es mit einer Paddeltour in Südschweden?

Kommentar

• backfisch0815
                  Anfänger im Forum
                  • 12.02.2009
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh Mist, das hört sich ja alle snciht sehr berauschend an. Gegen schmelzenden Schnee hab ich ja generell nichts, aber irgendwie finde ich bei fast allen Suchen im Netz nur "bombastisches Wetter von Juni bis August in Lappland". Wenn's nicht zuuuuu war ist, ist okay, aber was ihr hier so zu berichten habt, da komm ich doch schon ins grübeln.
                  Außerdem ist halt die An- und Abreise ein Thema. An vielen Stellen hab ich gelesen, dass man außerhalb der Saison sporadisch über den Akkajaure kommt, wenn man einen Fischer anspricht (?)

@ kleinhirsch: Wo hast du den Fahrplan gefunden? Eventuell gibt's da ja noch mehr... (Auch für unsere Reisezeit )

Kommentar

• kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Busfahrpläne für Norbotten gibt es hier: Länstrafiken Norrbotten

Ansonsten kannst du auch mal auf resplus.se schauen. Da kriegst du auch ziemlich viele Infos über Fahrpläne - nur meist nicht sooo weit im Voraus.

Uli

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Bootsfahrer in Kvikkjokk heißt Björn Sarstad
                      ...und hat auch noch eine zweite Telefonnummer: 0971-2101293.
                      Falls man Björn Sarstedt nicht erreicht, kann man auch Kenth Arridson anrufen:
                      070-3516750.

eWald

Kommentar

• Gast-Avatar

Du findest die Verbindungen am besten mit
                        Resrobot

Was auf alle Fälle fährt ist der Bus in Kvikkjokk, da das ein Schulbus ist.
                        Ritsem ist eben reiner Tiouribuss, der fährt nur in der Saison.
                        Du kannst natürlich an der Wegkreuzung nach Ritsem aussteigen und versuchen zu trampen. Vielleicht hast Du ja Glück.
                        Der Fischer in Ritsem heisst Alexander. Mit der Mobilnummer: 070-2085178

Kommentar

Lädt...
                        X