Zitat von fhvdrais
Beitrag anzeigen
Ideensammlung für Tour im Spätsommer in Norwegen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von NorThor Beitrag anzeigenfhvdrais Das hatte ich auch schon überlegt. Wie viele Tage wart ihr von Eidsbugarden bis zum Fjord unterwegs? ca. 10 Tage?
Die Tour fand ich super, landschaftlich sehr schön, wenig Leute unterwegs, herrlicher Abstieg durchs Aurlandsdalen.
Von Bergen nach Oslo gibt's dann noch eine wunderschöne Bahnstrecke.
Kommentar
-
Skarvheimen ... okay, noch eine Option, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte / kannte.
Relativ viele von den voll bewirtschafteten Hütten (gibt's da eigentlich Küche für Selbstversorger?). Bei 4 oder 5 Übernachtungen mit Vollverpflegung wird das teurer Spaß, wenn ich Tochter und evtl. auch Sohn dabei habe. Aber da ließe sich wohl auch eine entsprechende Route ohne diese basteln.
Ich seh mir mal an, wie die Verbindungen der Öffis zu unseren potentiellen Anreisedaten passen würden.
Danke
Kommentar
-
Saltfjell nord nach Süd, Antracis hat das mal gemacht. Von der rv17 oder der 812 zur Lufjellhytta und dann der Telegrafenleitung folgen bis nach Dunderland und dort wieder in den Zug.
Kommentar
-
+1
Ist ein flotter Fjäll-Zugang dort oben, bzw. andersrum ist man schnell in B. bzw. am Flughafen.
Kommentar
-
Verachte mir die Fjordruta nicht!
Etwas Werbung in eigener Sache:
https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-nordm%C3%B8re
Die Etappen waren recht kommod, wir hatten nur 1x volle Hütte, dafür aber mehrmals die Hütte komplett für uns alleine. (Ende Juli 2018)
Reiselogistik war auch einfach: Nachtzug von Oslo nach Trondheim, und dann Bus in der Früh zum Tourenstartpunkt. Rückreise: Schon ab Aure gute Verbindung Richtung Kristiansund (Flughafen), wir sind jedoch per Bus nach Oppdal und Nachtzug Richtung Oslo; alles gut getaktet.
Kommentar
-
Verachte mir die Fjordruta nicht!
Es sah mir auf Karte nur sehr nach viel auf und ab aus. Und da ich mittlerweile an den Steigungen etwas kurzatmig werde ...Aber ich mag auch die Weite und (gefühlte) Abgeschiedenheit des baumlosen Fjell, was ich meiner Tochter gerne mal zeigen wollte. Vielleicht tue ich der Fjordruta da unrecht?
Schwierig. So viele reizvolle Vorschläge hier bekommen.
Saltfjell nord nach Süd, Antracis hat das mal gemacht. Von der rv17 oder der 812 zur Lufjellhytta und dann der Telegrafenleitung folgen bis nach Dunderland und dort wieder in den Zug.
Ich muss noch mit Tochter klären, ob Flug bis Oslo und mit Zug weiter oder möglichst nah an's Zielgebiet fliegen.
Kommentar
-
Gerade nochmal geguckt: Der Bus ab Dunderland fährt nur 1x nachmittags, der Zug aus Oslo kommt morgens oder abends an. Alternativ wäre dann nur 1,5 Stunden an der E6 entlang möglich
Kommentar
-
Hier mal ein Update:
Unter Berücksichtigung unserer speziellen Anreisebedingungen sind einige Gegenden suboptimal, aber da ich dieses Jahr wieder zwei Touren machen kann, hab ich gesplittet:
Mit der Tochter geht's in der ersten Septemberwoche nun doch durch's Junkerdalen, von Lønsdal nach Sulitjelma, ggf. mit einer weglosen Schleife.
Das scheint eine recht leichte Tour mit übersichtlichen Tagesetappen zu sein. Für die erste Tour vielleicht besser, als die recht langen Etappen bei der Nord-Süd-Querung vom Saltfjellet.
Und in der ersten Augustwoche geht's mit zwei Freunden per Auto in's Setesdal, bzw. Sirdalsheiane. Genaue Route steht noch nicht, aber im Groben wird's wohl eine Umrundung des Rosskreppfjorden. Für die Ecke bietet sich für uns Anreise per Auto an.
Dovrefjell reizt mich weniger, Skarvheimen schon mehr. Die Ecke würde ich dann aber nochmal in's Auge fassen, wenn das Zelt mit dabei ist.
Nochmals danke für die rege Beteiligung meiner Recherchen,
Peter
Kommentar
-
Hey hey .
Irgendwie scheint es hier raus und rein zu gehen
Was eure Planung betrifft.
Ist nicht böse gemeint!
Also erstmal die Frage an dich,bis du im
Norwegischen Wanderverein den DNT oder STF ?
Den wen ihr von Hütten zu Hütten wandern wollt muss man mitglied sein,
da man ansonsten keinen Schlüssel
zu den Hütten bekommen kann.
Der Betrag ist ca 60;€ im Jahr und ist für dich unverbindlich.
Und nun zur Tour Am besten mit dem
Zug von Oslo nach Kongsfold von dort aus Aufstieg in Richtung Reinheim DNT
HÜTTEN ca 6 Stunden ohne Pause 1.
Etappe.
Am nächsten Tag kann es dann weitergehen in Richtung Åmodalhütte ,
ser schöne tuor mit Aussicht zum Snøhetta massiv,,in Åmodalshütte angekommen erstmal ausruhen, und so
geht's weiter das war Etappe 2
Am darauf folgenden Tag hat man die Möglichkeit, entweder zur Loennechenbu
Oder zur Grøvodals Hütten zu wenden.
Die Loennechenbu ist eine kleine Hütten mit 3 Schlafgelegenheiten ,ist aber alles da was man braucht,,zur Grøvodalshütte runter zu wandern ist aber etwas anspruchsvoller ,aber sehr schön, schönes grünes Tal und eine schöne Natur auf dem Weg zur Hütte .
Dan Kann man am besten von Grøvodalshütte in Richtung Jenstad runter gehen ,und von dort aus nach Gammelseter eine interessante Hütten
Des KNT sehr schön dort.
Der letzte Tag führt euch dan ganz runter nach Gjøra ,,von wo ihr den den Bus Richtung Oppdal Bahnhof nehmen könnt.
Und dann nach Oslo zurück kommt.
Die Buss Verbindungen ist mehrmals am
Tag , von Sundalsøra Richtung Oppdal.
Kommentar
-
-
Hallo Bessegen
Ja, ich bin im DNT.
Dank für deine Tour-Ausarbeitung, aber ich glaub, da ist ein Missverständnis.
Irgendwie scheint es hier raus und rein zu gehen
Was eure Planung betrifft.
Kommentar
-
-
Hey hey
Also aus deiner Beschreibung entnehme ich das ,du dieses mal auch mit deiner Tochter nach Norwegen reisen möchtest.
Und du nicht so recht weißt wo du starten sollst, da es dir wichtig ist öffentlich Verkehrsmittel zu benutzen.
Da währe der beschriebene Plan meinerseits absolut perfekt, Also Fliegen nach Oslo, weiter mit dem Zug nach Kongsfold, 1 Wochen wandern und am
Ende mit dem Buss nach Oppdal, von wo man dann den Zug nach Gardermon Flughafen nimmt.
Kommentar
-
Also nichts für ungut , ist ja nur ein Gedanke gewesen, trotzdem eine schöne Zeit in Noreg, gut tur.
Kommentar
Kommentar