Ideensammlung für Tour im Spätsommer in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 961
    • Privat

• Meine Reisen

Ideensammlung für Tour im Spätsommer in Norwegen

Moin,

nachdem ich mit beiden Söhnen nun in Skandinavien unterwegs war, hat auch meine Tochter Interesse angemeldet. Es soll gegen Ende August losgehen. Habe aber Schwierigkeiten eine entsprechende Route für uns zu finden. Bin also auf der Suche nach einer Route mit folgenden Kriterien:
    Hüttentour (möglichst unbewirtschaftete), ca. 1 Woche (etwas dehnbar), im Fjell und vor allem gut mit Öffis zu erreichen bei überschaubarer Anreisezeit (ab Deutschland aus Zeitgründen mit Flug, in Norwegen auch gern mit Bahn, da Tochter kein Freund von Flügen).
    Da es die erste Tour für meine Tochter ist, sollte die Route technisch nicht allzu anspruchsvoll sein.

Meine bisherigen Gedanken:
    Hardangervidda scheidet eher aus, da ich dort 3x war und andere Startpunkte als Haukeliseter, Liseth und Solheimstulen scheinbar schwierig zu erreichen sind. Von Geilo scheinen nur bewitschaftete Hütten erreichbar zu sein und ab Finse sind die Etappen ganz schön lang.
    Saltfjellet hab ich Ost-West durchquert, also Lønsdal - Glomfjord. Andere Route käme infrage, nur sind scheinbar alle Einstiegspunkte abseits der Haltestellen von Bus oder Bahn.
    Jotunheimen ist nicht in der engeren Wahl.
    Dovrefjell wäre reizvoll, nur wieder das Problem mit Startpunkt und Haltestellen des ÖPNV.
    Fjordruta scheint mir wenig einsames Fjell zu sein, aber deutlich mehr hoch und runter als bei den inländischen Strecken. Da bin ich mir bei mir konditionell nicht so ganz sicher.
    Narvikfjell war ich dieses Jahr unterwegs.

Das Einzige, was mir derzeit halbwegs in's Auge springt, ist Junkerdalen. Start von Lønsdal, über Graddis fjellstue nordwärts nach Balvasshyttene und weiter mit Endpunkt Sulitjelma. Da weiß ich, dass es erreichbar ist, habe aber noch keine Verbindungen rausgesucht.

Habe ich Möglichkeiten bei den genannten Gebieten übersehen? Oder hat jemand noch was ganz anderes vorzuschlagen?

Vielen Dank,
    Peter

• thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
    Dovrefjell wäre reizvoll, nur wieder das Problem mit Startpunkt und Haltestellen des ÖPNV.
    Vielleicht ist das Dovrefjell doch noch eine Option für euch wenn ihr die Verbindungen nochmal genau anseht?

Ich für meinen Teil fand die Anbindung mit dem ÖPNV auf meiner Tour durch das Dovrefjell vor 2 Jahren wirklich gut. Bin mit dem Zug hin und am Ende der Tour dann mit dem Bus wieder zur nächsten Bahnstrecke. Mit ein wenig mehr Zeit hätte ich auch gleich noch den Trekanten im Norden in Trollheimen als Tourverlängerung angeschlossen. Der Zwischentransfer mit Bus und auch die Fahrt zum nächsten Bahnhof danach wäre damals kein Problem gewesen (hatte mir die Verbindung über entur schon angesehen).

TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 961
      • Privat

• Meine Reisen

Welche Start- Endpunkte hattest du?
      Als Start wäre Kongsvoll mit Bahn gut zu erreichen. Aber was ich mir an möglichen Endpunkten angesehen hab, hatte keine oder grottige Busverbindungen.

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 961
        • Privat

• Meine Reisen

Upps sorry, jetzt erst dem link gefolgt.
        Deine Routenbeschreibung hatte ich bei meiner Recherche sogar schon gefunden und hatte ich auch in Erwägung gezogen. Müsste noch etwas angepasst werden, wenn möglich. Muss gucken. Die eine Etappe ist von Hütte zu Hütte mit 25 km ziemlich lang. Und 16 Stunden bis Oslo...

Kommentar

• thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1101
          • Privat

• Meine Reisen

16h wären wirklich lange. Mit der Linie 21 (Trondheim - Oslo) sind es von Kongsvoll aus nur 4:45h. Hier z.B. die heutigen Verbindungen.

Mit der gleichen Bahnlinie ist auch das Rondane gut zu erreichen.

Kommentar

• zilka

Erfahren
            • 29.06.2017
            • 420
            • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, wie dehnbar "etwas dehnbar" für Euch ist... Wie wäre es denn mit dem Nordkalottleden von Kilpisjärvi nach Abisko? Für den Weg 10-12 Tage, Anreise Flug Tromsö, Bus nach Kilpisjärvi (3h), Boot, um sich die erste Strecke zu sparen. Abreise von Abisko mit dem Nachtzug, dann entweder Flug oder Zug von Stockholm zurück, je nach Zeit.
            Ich finde diesen Teil des Nordkalottledens besonders schön.
            zilka

Kommentar

• thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1101
              • Privat

• Meine Reisen

Eine ganz andere Variante könnte eine Süd-Nord-Durchquerung Setesdalsheiene-Ryfylkeheiane sein. Sind jetzt noch nicht die ganz hohen Skandinavischen Berge (eher Hochebenen), dafür aber fast ausschließlich Selbstversorgerhütten und recht schnell zu erreichen.

Hin mit der Fähre über Hirtshals (mit Zug erreichbar) nach Kristiansand und von hier mit dem Bus 170 zum Startpunkt in Valle, vom Endpunkt in Haukelister kommt man z.B. mit dem NW180 in 5,5h nach Oslo oder mit Umsteigen in 6,5h auch wieder zurück nach Kristiansand.
              Zuletzt geändert von thomas79; 15.10.2022, 12:00.

Kommentar

• TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1379
                • Privat

• Meine Reisen

Ryfylke wollte ich auch vorschlagen, hatte aber keinen Einstieg mit OV. Danke Thomas! Ich kenn es ab Hjelmeland, sehr empfehlenswert!
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 961
                  • Privat

• Meine Reisen

Mit der Linie 21 (Trondheim - Oslo) sind es von Kongsvoll aus nur 4:45h.
                  Kongsvoll hatte ich als Startpunkt in's Auge gefasst, da gut zu erreichen. Problematisch sind bei Rückweg anscheinend die Busverbindungen zum nächsten Bahnhof. Wenn überhaupt Bahnhof erreichbar.
                  Z.B. wird mir für Endpunkt Lønset ein Bus um 13:35 ausgegeben, mit dem ich nach 2x umsteigen am nächsten Morgen um 05:40 am Flughafen Oslo bin.

Wie wäre es denn mit dem Nordkalottleden von Kilpisjärvi nach Abisko?
                  10-12 Tage plus Reisezeit ist etwas viel gedehnt . Aber ich hatte noch gar nicht auf dem Schirm, dass es da oben so viele Hütten gibt. Dachte, die Route wäre nur mit Zelt machbar. Behalte ich mal für eine Solotour im Hinterkopf.

Eine ganz andere Variante könnte eine Süd-Nord-Durchquerung Setesdalsheiene-Ryfylkeheiane sein.
                  Die Gegend kenne ich noch gar nicht. Südlich der Hardangervidda hatte ich gar nicht im Auge. Werde ich mir mal näher angucken.

Vielen Dank,
                  Peter

Kommentar

• thomas79
                    Fuchs
                    • 12.06.2010
                    • 1101
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß jetzt nicht wie / wo du nach den Verbindungen suchst, aber auch von Lonset aus sind es nur ca. 6h nach Oslo!

Hier die Verbindung: Die Buslinie 901 fährt 3-4x täglich über Lonset direkt zum Bahnhof in Oppdal, von hier geht es dann wieder in der Bahnlinie 21 nach Oslo. (siehe entur)

Bus und Zugzeiten sind auch sehr gut aufeinander abgestimmt so dass nur wenig Wartezeit entsteht. Die finalen Zeiten für nächsten Sommer sind aber wahrscheinlich erst ab Frühjahr in den Reiseportalen hinterlegt.

Wenn ich mich nicht täusche dann hat die Bahnlinie sogar direkt am Flughafen eine Haltestelle.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

Rondane fällt für Euch wegen der bewirtschafteten Hütten raus und weil der Bus zum Startpunkt nur während der Sommer-Ferien fährt ? Man kann sonst relativ zügig durchgehen oder ein paar seitliche Schlenker machen - wäre in 5 - 8 Tagen jedenfalls gut machbar.

Ansonsten würde ich mal bei "Otta Taxi" fragen, was die Fahrt hoch nach Mysusæter kosten sollte.

Und bei den Hütten zelten, ginge das sonst ?

Saltfjell / Junkerdal kann man sonst schon einige Routen basteln, auch Rundtouren, gerade wenn auch mal eine Zeltnacht o.k. ist. Ggf. konnt man mit einem Schulbuss dann wieder weiter.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.10.2022, 08:15.

Kommentar

• doborum

Anfänger im Forum
                        • 06.08.2012
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

"Ansonsten würde ich mal bei "Otta Taxi" fragen, was die Fahrt hoch nach Mysusæter kosten sollte." :

Im Sommer waren es von Otta Bahnhof bis hinter Mysusæter : 500 NOK !
                        Zuletzt geändert von doborum; 16.10.2022, 13:32. Grund: Schriftänderung
                        Lebe jeden Tag, als sei`s zum letzten mal,
                        spür den Wind im Haar, an einem Wasserfall,
                        setze dich ganz still, hör was er sagen will; lauf! Ape, Beck & Brinkmann

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                          • 04.08.2008
                          • 544
                          • Privat

• Meine Reisen

Skarvheimen ist bei den Rahmendaten auch immer ein Blick wert. Gerade Ende August eine richtig coole Gegend! Haben wir schon mehrfach gemacht, die Anreise war stets innerhalb eines Tages von Deutschland aus machbar. Per Bus von Oslo aus nach Breistølen oder Tynkrysset und dann je nach dem wie viel Zeit man hat bis Finse oder Hallingskeid und dann Bahn zurück nach Oslo. Oder halt umgekehrte Richtung.
                          NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12071
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von doborum Beitrag anzeigen
                            "Ansonsten würde ich mal bei "Otta Taxi" fragen, was die Fahrt hoch nach Mysusæter kosten sollte." :

Im Sommer waren es von Otta Bahnhof bis hinter Mysusæter : 500 NOK !
                            Wenn´s nicht pro Person ist, finde ich das für Norwegen noch halbwegs o.K.

Kommentar

• pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 961
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß jetzt nicht wie / wo du nach den Verbindungen suchst, aber auch von Lonset aus sind es nur ca. 6h nach Oslo!
                              Okay, dann habe ich falsche Seite befragt. Auf https://frammr.no/ sah das ganz anders aus. Mit 6 Stunden ist's doch wieder in der engeren Wahl.

Ja, Rondane fällt eher raus.
                              Für Junkerdalen hatte ich an Lønsdal - Sulitjelma gedacht. Müsste ohne Zelt möglich sein.

Skarvheimen ist bei den Rahmendaten auch immer ein Blick wert.
                              Kannte ich auch überhaupt noch gar nicht. Sieht auf Karte auch erstmal interessant aus.

Dann hab ich nun doch einige Optionen und kann mal abchecken, wie es mit den Verbindungen von Hannover im Detail aussieht.
                              Danke

Kommentar

• NorThor
                                Anfänger im Forum
                                • 25.10.2022
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

Von Lønsdal durch das Saltfjellet Richtung Åseli. Technisch nicht schwierig, nur die Tagesetappen zum Teil etwas länger wenn ihr nur in Hütten übernachten wollt.

Kommentar

• pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 961
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Route war auch schon in der engeren Wahl. Aber, wie du sagst ... ohne Zelt, recht lange Etappen. Und da es die erste mehrtägige Rucksacktour für meine Tochter ist, will ich es lieber etwas gemächlicher angehen.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 3293
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                    Ja, die Route war auch schon in der engeren Wahl. Aber, wie du sagst ... ohne Zelt, recht lange Etappen. Und da es die erste mehrtägige Rucksacktour für meine Tochter ist, will ich es lieber etwas gemächlicher angehen.
                                    Wie alt ist sie denn? Mit unserer mittleren war ich ohne Zelt im Padjelanta (mit Umweg), als sie 14 war, auch erste Mehrtagestour für sie, und ein Tagesabschnitt war Stáddájåhkå - Pieskehaure, damals mit 29 km angegeben, mittlerweile lt. Wegweiser 32 km. Glaube, ich war fertiger als sie (mein Rucksack war schwerer haha)

War kurz nach Saisonende im September (mit dem vorletzten Boot von Ritsem rüber), also Hütten quasi unbewirtschaftet. Hin Zug + Bus nach Ritsem, zurück ab Kvikkjokk. 8 Tage (- Gisuris, Låddejåhkå, Stáloluokta, Stáddájåhkå, Pieskehaure, Vaimok, Tarrekaise, Kvikkjokk) + je 2 Tage An- und Abreise.

Kommentar

• pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 961
                                      • Privat

• Meine Reisen

...ein Tagesabschnitt war Stáddájåhkå - Pieskehaure, damals mit 29 km angegeben, mittlerweile lt. Wegweiser 32 km. Glaube, ich war fertiger als sie
                                      Auf der Etappe war ich 2017 schon froh, dass ich Zelt dabei hatte

Sie ist bereits über 20 und auch sportlich. Aber mit Wanderungen hatte sie bisher so gar nichts am Hut und mit Rucksack natürlich noch weniger. Und da sie dazu auch noch klimatechnisch von ihren Reisen eher Tropen als Polarkreis gewohnt ist, möchte ich es lieber behutsam angehen. Lieber 15 als 20 km. Und wenn am Ende der Tagesetappe noch Zeit übrig ist, umso besser.
                                      Ich hatte natürlich auch an Kungs- oder Padjelantaleden gedacht. Möchte aber lieber in Norwegen bleiben, da nach meiner Erfahrung dort Anfang September auf den Hütten doch weniger los ist.
                                      Aktuell in der engeren Wahl sind eine Route durch Junkerdal NP und eine Route westlich Setesdal mit Endpunkt Valle.

Kommentar

• fhvdrais
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.08.2015
                                        • 544
                                        • Privat

• Meine Reisen

Skarvheimen fand ich super: Mit dem dem Bus von Oslo nach Bygdin, per Schiff über den See nach Eidsbugarden, von da über Tyinholmen, Slettningsbu, Sulebu, Breistølen, Bjordalsbu, Iungdalshytta, Kongshelleren, Aurlandsdalen runter an den Fjord, und dann mit dem Boot oder Bus nach Bergen.

Kommentar

Lädt...
                                        X