Kungsleden Februar/März 2023 - camping pulka tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andre4
    Gerne im Forum
    • 07.10.2022
    • 81
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden Februar/März 2023 - camping pulka tour

Hallo,

ich war dieses Jahr das erste mal im März auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs mit meinem Zelt und möchte dies im kommenden Frühjahr wiederholen. Ich schwanke noch zwischen Sarek und Nördlichen Kungsleden-Gebiet. Aktuell habe ich auch noch keine Gruppe, also alleine vorerst geplant. Zeitfenster Mitte Februar bis Anfang März (2-3 Wochen).

a) Ich suche eine Möglichkeit Mitte Februar von Kiruna nach Nikkaluokta zu kommen. Der Bus scheint noch nicht zu fahren, so das vermutlich ein Taxi angesagt ist. Wer fährt zur gleichen Zeit darunter und möchte eventuell die Fahrtkosten teilen?

b) Ich suche auch noch für meinen Anreisetag in Kiruna ein Motel. Habt ihr Empfehlungen? Außerdem werde ich noch Proviant, Benzin und Sturmfeuerzeuge kaufen müssen in Kiruna. Wo bekomme ich die am besten in Kiruna?

c) Ich möchte unter anderem timelapse aufnahmen machen und plane dazu mir einen Batterielader mit Peltier-Element (thermoelectric Generator) zu bauen. Hat jemand Erfahrungen wie gut das in der Realität funktioniert?

Gruß
    André
    Zuletzt geändert von andre4; 07.10.2022, 17:36.

• ks
    Erfahren
    • 16.03.2015
    • 328
    • Privat

• Meine Reisen

a) k.a.
    b) im Zentrum ist ein Jagdgeschäft/-ausstatter und schräg gegenüber ein Intersport. Am Stadtrand Richtung Flugplatz sind diverse Supermärkte und ne Tankstelle. Hier solltest du alles bekommen.
    Motel/Hotel: Wir haben mehrfach im Camp Ripan (€€€) Station gemacht - kann ich empfehlen. Dann wäre da noch ein Hostel, das Yellow House (€) und das neue Scandic.
    c) k.a.

Kommentar

• Tonno
      Gerne im Forum
      • 29.03.2021
      • 97
      • Privat

• Meine Reisen

zu b) wir waren einige Tage im Spis Hotel & Hostel. Super Frühstück, Küche zur Selbstbenutzung im Keller, Sauna. Schlafzimmer allerdings eher Hostel-artig, Rest des Ambientes eher Hotel.

Das Jagdgeschäft wird auf Google Maps nicht mehr angezeigt, daher ggf. zwischenzeitlich geschlossen? Im August war es jedenfalls noch da.

Andreas

Kommentar

• Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1316
        • Privat

• Meine Reisen

b) das "Spis" in der Innenstadt wartet mit für skandinavische Verhältnisse interessantes und gutes Essen auf.

c) Wenn du das gewichtstechnisch durchrechnest, lohnt es sich sehr sehr lange einfach mehr Akkus mitzunehmen. War jedenfalls mein Schluss, als ich das letzte mal daran dachte.

Kommentar

• Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1728
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
          ...Das Jagdgeschäft wird auf Google Maps nicht mehr angezeigt, daher ggf. zwischenzeitlich geschlossen? Im August war es jedenfalls noch da.

Andreas
          Kiruna verändert sich ja aktuell recht rasant und großflächig, vielleicht hängt es damit zusammen?

"The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• ks
            Erfahren
            • 16.03.2015
            • 328
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
            Das Jagdgeschäft wird auf Google Maps nicht mehr angezeigt, daher ggf. zwischenzeitlich geschlossen? Im August war es jedenfalls noch da.

Andreas
            lt. Homepage ist er noch da: https://vildmarkshornan.com

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ks Beitrag anzeigen
              b) im Zentrum ist ein Jagdgeschäft/-ausstatter und schräg gegenüber ein Intersport.
              Beides nicht mehr dort.
              Vildmarkshörnan ist jetzt im neuen Zentrum, der Intersport ist beim ICA Kvantum um die Ecke.

Kommentar

• ks
                Erfahren
                • 16.03.2015
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

Beides nicht mehr dort.
                Vildmarkshörnan ist jetzt im neuen Zentrum, der Intersport ist beim ICA Kvantum um die Ecke.
                Ja, dass meinte ich mit "ist er noch da", blöd ausgedrückt sorry. Auf deren Seite steht ja die richtige Adresse und Öffnungszeiten.

Kommentar

• andre4
                  Gerne im Forum
                  • 07.10.2022
                  • 81
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                  b) das "Spis" in der Innenstadt wartet mit für skandinavische Verhältnisse interessantes und gutes Essen auf.

c) Wenn du das gewichtstechnisch durchrechnest, lohnt es sich sehr sehr lange einfach mehr Akkus mitzunehmen. War jedenfalls mein Schluss, als ich das letzte mal daran dachte.
                  Hallo Echnathon, vielen Dank für den Hinweis mit dem Gewicht. Ich habe mir zwischenzeitlich die Einzelteile bestelt in China, interssiert mich einfach zu sehr ob das überhaupt so geht wie gedacht. Aber habe noch keine Gewichte der Einzelteile dazu. Werde das mit dem Gewicht mal durchrechnen und mein Bastelergebnis posten 😀 Mehr Akkus könnten bei 3 Wochen ohne Steckdose bei meiner Akku-fressenden GoPro sehr, sehr teuer werden...

Kommentar

• andre4
                    Gerne im Forum
                    • 07.10.2022
                    • 81
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

Beides nicht mehr dort.
                    Hallo Vintervik, danke für die hinweise. Habe mir den Intersport und den Vildmarkshörnan gemerkt. Weißt Du zufälligerweise, ob die google maps oder openstreetmap-Karte von Kiruna halbwegs verlässlich ist? War erst einmal ganz kurz in Kiruna und fand das doch recht verwirrend unter Zeitdruck mit den Bahnhöfen und Bus-Bahnhof...

Kommentar

• andre4
                      Gerne im Forum
                      • 07.10.2022
                      • 81
                      • Privat

• Meine Reisen

Tonno, @ks und @zz Danke für Euer Feedback, werde mal schauen wo ich für den Anreise ein Zimmer finde. Gruß André

Kommentar

• andre4
                        Gerne im Forum
                        • 07.10.2022
                        • 81
                        • Privat

• Meine Reisen

Zwischenstand zum Punkt C) Thermoelectric Generator. Das Gerät wird 800 Gramm wiegen und konservativ abgeschätzt dabei 5 V / 1,5 Ampere über 4 Stunden leisten aus 4 Teelichtern als Wärmequelle (to be verified - Datenblatt und Studienrecherche). Der Generator als Einzelteile kostet circa 60€ via China und jede Menge Zeit. Die Maße sind 20x10x10 cm dabei. Als Abfallprodukt schmilzt er kleinere Mengen Wassereis, leuchtet ein wenig und sieht drollig aus.

Meine Kalkulation sagt mir im Moment das ich für drei Wochen autark bis zu 60Wh nutzbare Energie benötige für meinen Gadget-Haufen. Die erste Akkuladung der Kleingeräte sowie zugehöriger Wechselakkus erfolgt zu Start mit ca. 30 Wh, dann ist eine Akku-Bank 25 Wh aufgeladen mit (15 WH nachladbare Nutzkapazität unter Winterbedingungen). Fehlen ca. 15 Wh nutzbare Ladung == 1 weiterer 25 Wh Akku-Bank die da wäre.

Bei rund 550 Gramm Gewicht für nutzbare 15Wh unter Winterbedingungen aus einer 25Wh-Powerbanks ist der "Gewichts"break even für mich bei 2 ersetzten 25Wh Powerbanks erreicht durch nachladen. Der Einsatz lohnt sich aus Gewichtssicht für mich nicht bei meinem Bedarf. Vorteilhaft fällt ins Gewicht, was sagt die Fluglinie mit 2 großen Powerbanks und den vielen kleinen Geräteakkus zu meinem Reisegepäck :-/ Das letzte mal ging es gut, aber sie haben jeden Akku einzeln auf Sprengstoff untersucht in Frankfurt was im check-in eine halbe Stunde Sonderbehandlung war...

Kern der bisherigen Erkenntnis zur Sinnhaftigkeit: Mindestersatz von 2 großen Powerbanks, macht auch nur Sinn unter Winterbedingungen (Eis, Schnee) wegen der nötigen Temperaturdifferenz bei passiver Eis-Schmelzwasser-Kühlung. Vermutlich ab 4 Wochen Tour klar zu überlegen, was vermutlich eher selten der Falls sein dürfte.. Für mutige die sich alleinig auf das Gerät verlassen wollten ist es auch ab 3 Wochen interessant..

update 6.1.2023: kurz lohnt sich nicht. Habe einen Prototypen gebaut. Meine Konstruktion erwies sich für mich als nicht vertrauensvoll genug / robust für harten Trekkingeinsatz. Zudem war der Wirkungsgrad deutlich schlechter als erwartet. Ich erreichte mit 4 Teelichtern gerade mal eine Temperaturdifferenz zu einer Eiswasserschmelze von 70 Grad bei einer erreichten maximalen elektrischen Leistung von ca. 3 Watt.
                        Zuletzt geändert von andre4; 06.01.2023, 19:30.

Kommentar

• Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 449
                          • Privat

• Meine Reisen

zu a:
                          Ich bin nun auch am schauen wie ich hin komme. Fahr wahrscheinlich am 18. oder 19. hier los und dann mal schaun. Bin sogar am überlegen das zum Teil mit dem Auto zu machen... auch wenns Wahnsinn wäre.
                          War jetzt einmal Zug und einmal Flug. Beides is grausam.... Ich hab ne 170er Pulka und bin noch am schauen wie ichs diesmal mach.
                          Gerne Melden, wenn du was hast 😄
                          Evtl. könnte ich privat Jokkmokk-Kvikkjokk organisieren.

zu b:
                          In Kiruna gibts ein kleines, nettes, billiges Hostel. Point North. War da insg. sicher schon über 10 Nächte. Is OK. Kannst selber Kochen usw. Und die Besitzerin hatte mir das letzte mal 8L Benzin in die Hand gedrückt, da jeder Reisende ihr vor dem Flug in die Heimat das Benzin stehen lässt.

zu c:
                          -
                          Ich film und mach Fotos. Ich lad mit PV Paneel an 18650ern als konstanten 5V Puffer.
                          Kamerakkus hab ich glaub 6 Stück, die halten min 3 Tage/Akku bei überlegter Intensivnutzung.
                          Hatte bisher keine Notwendigkeit mit Teelichtern o.ä.
                          Und die Wh Nutz-Rechnung is vielleicht etwas fragwürdig, da fies von Temp etc. abhängig. Und meist isses sowieso net so kalt, dass es Zusatzspielereien brächte.
                          Mach die Kamera an, lass Timelaps laufen, schmeiss alles in die Gefriere und schau wie lang der Akku hält. Dann entscheide. Simpel. 😄 Ich glaub es hält länger als du denkst. Außer es sind komische Akkus die bei leichten Minusgraden die Bremse rein hauen (wie z.B. n Handy).
                          Alle meine Akkus/Powerbanks etc. die ich ausprobiert hab, haben immer positiv überrascht.​

Kommentar

• andre4
                            Gerne im Forum
                            • 07.10.2022
                            • 81
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                            zu a:

zu c:
                            -

Alle meine Akkus/Powerbanks etc. die ich ausprobiert hab, haben immer positiv überrascht.​
                            Ich habe vorerst den Peltier-Generator aufgegeben. Ich habe einen Protoyp gebaut, der Wirkungsgrad war leider deutlich schlechter als gedacht und mein Setup schien mir auch zu fehleranfällig für eine Pulka-Adventure. Ich werde daher wieder viele Akkus einpacken und in eine Wärmetasche machen. Allerdings sind das echt viele für timelaps...dürfte Grenzwertig im Flieger werden.

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13919
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe dafür einen Batzen Eneloops, die enthalten kein Lithium, sind also im Flieger unkritisch und sie taugen auch bei tiefen Temperaturen.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• andre4
                                Gerne im Forum
                                • 07.10.2022
                                • 81
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                zu a:
                                Ich bin nun auch am schauen wie ich hin komme. Fahr wahrscheinlich am 18. oder 19. hier los und dann mal schaun. Bin sogar am überlegen das zum Teil mit dem Auto zu machen... auch wenns Wahnsinn wäre.
                                War jetzt einmal Zug und einmal Flug. Beides is grausam.... Ich hab ne 170er Pulka und bin noch am schauen wie ichs diesmal mach.
                                Gerne Melden, wenn du was hast 😄
                                Evtl. könnte ich privat Jokkmokk-Kvikkjokk organisieren.

Rotä weiß nicht ob Du meine Nachricht gesehen hast zu a) an Dich direkt. Wäre an einem Austausch zur An/Abfahrt interessiert. 18/19.2. würde auch passen. Muss alternativ nächste Woche Flieger buchen... Gruß Andre

Kommentar

• Rotä
                                  Erfahren
                                  • 15.07.2008
                                  • 449
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Ich habe dafür einen Batzen Eneloops, die enthalten kein Lithium, sind also im Flieger unkritisch und sie taugen auch bei tiefen Temperaturen.
                                  Die hab ich auch. Hab mal nen Sack voll schwarzer gekauft.
                                  Die waren beim Testen vorab in der -18° Gefriere komplett ohne Kapazitätseinbusen, auch nach mehreren Tagen. Und im real life test haben se eigentlich auch genau das gehalten was ich erwartet hatte.
                                  <- großer Fan

Kommentar

• crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1563
                                    • Privat

• Meine Reisen

Darf ich mal als Zwischenfrage stellten, welches GPS ihr verwendet. Ist ja im Winter auch im Thema im Bezug auf Akku...

Kommentar

• andre4
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.10.2022
                                      • 81
                                      • Privat

• Meine Reisen

Garmin GPSmap 66i und als Backup eine Fenix 6x. Das 66i hat sich letztes Jahr als brauchbar erwiesen bei Temperaturen um die -21 im Tief Am Körper in Tasche getragen reichte ein Akku-Ladung für 3-5 Tage ohne es kontinuierlich zu benutzen aber mit jeden Tag 2 Iridium SMS an die Verwandschaft zur Beruhigung und sicher 30 Minuten aktiver Bildschirm-Nutzung am Tag :-) Als letztes Backup hatte ich einen Kompass Suunto MC-2 und Karten in 1:50k und 1:100k mit..

Kommentar

• crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1563
                                        • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, danke die für die schnelle Antwort

Kommentar

Lädt...
                                        X