Western Highland Way + Great Glen Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

Western Highland Way + Great Glen Way

Hallo,

möchte jetzt von Mitte April bis Anfang Mai den WHW laufen und dachte an eine Verlängerung der Strecke um den Great Gelen Way nach Inverness.

Nach einigem goolen bin ich mir aber besonders über den Abschnitt Ft. William-Inverness nicht mehr sooo sicher, da er eher als wenig anspruchsvoll, langweilig und eintönig bewertet wurde. Was mich etwas überrascht hat.

Da ich als Fotograf unterwegs bin ( aber mit Zelt....soll eine Art Arbeitsurlaub werden ) bin ich natürlich an schönen und abwechslungsreichen Motiven interessiert. Daher habe ich die Tour auch in die Vorsaison gelegt........um möglichst alleine zu sein.

Kann mir einer der Schottlandkenner hier im Forum ( ich selbst war noch nie dort) ein paar fundierte Einschätzungen ( möglichst aus eigener Erfahung ) zu meinem Vorhaben geben.

In den letzten Jahren war ich immer auf Island und da speziell viel im Hochland unterwegs. Ich liebe daher eher wilde und einsame Gegenden
    Falls jemand einen anderen Reisetip zu dieser Jahreszeit hat, würde ich diesen gerne erfahren. Ich habe max. 10-11 Tage reine Marschzeit + 2 Tage An & Abreise zur Verfügung.

Ich danke recht herzlich und freue mich auf viele Antworten.

Polarpics
    Zuletzt geändert von Polarpics; 26.02.2009, 21:52.

• Mamert
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2008
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Western Highland Way + Great Glen Way

Guten Abend,
    nachdem ich schon in den letztten beiden Jahren auf dem WHW unterwegs war, wollte ich letztes Jahr im Anschluß eigentlich in die Mamores. sind ne toole Gegend. Das ist der östliche Bergzug zwischen Kinochleven und Ft.Williams. Mit meiner Frau war das bei unprächtigem Wetter nicht zu machen. Ich träume immer noch davon. Also einfach mal nach "Mamores "googeln.

Gruß und Spass

Mamert

Kommentar

• Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
      Ich liebe daher eher wilde und einsame Gegenden
      Falls jemand einen anderen Reisetip zu dieser Jahreszeit hat, würde ich diesen gerne erfahren.
      Den Great Glen Way bin ich zwar noch nicht gegangen, aber er verlaeuft sehr zivilisationsnah (genau wie der WHW) und ist landschaftlich alles andere als "wild und einsam".

Wenn du insgesamt nur 10 bis 11 Tage hast (fuer den WHW braucht man schon eine Woche), ist ja nicht mehr allzu viel Zeit uebrig. Du koenntest durchs Glen Affric wandern, von Cannich oder Tomich aus bis ins Glen Shiel und von da aus mit dem Bus wieder zurueck nach Glasgow oder Edinburgh, je nachdem von wo du fliegst. Die Busverbindung ist sehr gut, da das die Hauptverbindung nach Skye ist. Um an den Startpunkt zu kommen, muesstest du von Fort William nach Drumnadrochit fahren, das waere die Buslinie Fort William-Inverness.

Eine andere Moeglichkeit waere, von Fort William per Bus nach Glenfinnan zu fahren und von dort nach Inverie (Knoydart) zu wandern. Von dort kommst du mit der Faehre wieder zurueck nach Mallaig, und dann wieder per Bus nach Fort William.
      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• TimB
        Erfahren
        • 14.10.2008
        • 436
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde da noch die Letterewe Wilderness vorschlagen, dort ist es wirklich wild und einsam, war gerade erst im letzten September dort. Weiß allerdings nicht wie is mit Schnee auf den Bergen Mitte April aussieht, ob überhaupt noch welcher da ist.
        newkey.de || discovery earth
        tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Polarpics
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 293
          • Privat

• Meine Reisen

HALLO,

also nach ersten Vorschlägen, Infos und vor allem den tollen Fotos aus dem Netz, sind der WHW + GGW liebend gerne gestorben und ich werde mich nun mit allergrößter Vorfreude den Planungen für den Letterewe Wilderness Walk widmen und den ursprünglich dort vorgeschlagenen 7 Tagetrip um zusätzliche 3-4 Tage ergänzen und so auf ca. 100-110km ausdehnen.

Vielleicht habe ich sogar Glück und bekomme Mitte April noch ein wenig Schnee auf den Bergen.....was fototechnisch ( ich fotografiere im Grossformat) sehr reizvoll wäre.

VIELEN DANK NOCHMALS FÜR DIESEN WIRKLICH TOLLEN TIP.......

Kommentar

• Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du zum Fotografieren unterwegs bist, würde ich dir auch vom Great Glen Way abraten, da muss man teilweise echt lange laufen um mal ein anderes Motiv als den Blick übers Loch XYZ auf die andere Seite zu finden. Auch ist dort die Landschaft nicht wirklich so, wie man sich Schottland vorstellt.

Der West Highland Way ist da schon besser, aber von dem gibts wohl schon Millionen von Fotos. Da ist der Letterewe Wilderness Way wirklich eine Überlegung wert.
            FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
              HALLO,

Vielleicht habe ich sogar Glück und bekomme Mitte April noch ein wenig Schnee auf den Bergen.....was fototechnisch ( ich fotografiere im Grossformat) sehr reizvoll wäre.
              Das hört sich interessant an. Magst Du da mal bitte in unserem Fotobereich was näheres drüber schreiben, bzw. links posten?

Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Atog
                Anfänger im Forum
                • 17.01.2008
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Ich war letztes Jahr mit unserer Pfadi Gruppe auf dem GGW unterwegs und kann nur davon abraten. Der Weg ist einfach nur langweilig. Die Wege sind größtenteils befestigt (können problemlos mit dem Fahrrad befahren werden) und verlaufen fast ausschließlich entlang Kanälen und Lochs. Fotos von unserem Trip gibt es hier: http://www.freiluft-blog.de/foto-gal...um=2&gallery=7

Ich war auch schon im isländischen Hochland unterwegs, das ist gar kein Vergleich zum GGW!

Grüsse,
                Sven
                Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

Kommentar

• bodach
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 286
                  • Privat

• Meine Reisen

Da sag ich mal wieder nur Knoydart
                  und Knoydart

und wuerde dir doch glatt vom WHW abraten ;)

gruss
                  bodach

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Für das Trekking ist vor allem der WHW und etwas der Great Glenn interessant, doch zum fotografieren nicht soo berauschend. "Wilde" Landschaft gibt es woanders, aber das wurde ja schon geschrieben.
                    Letterewe ist toll und Skye kann ich auch empfehlen.

Auf meiner Webseite sind einige Fotos - schau mal unter "Reisen" und "Schottland 2008"

Link

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                    X