Neues aus Kiruna, und Merkwürdiges mit dem Narvikzug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues aus Kiruna, und Merkwürdiges mit dem Narvikzug

    In Kiruna scheint man mit dem Stadtumzug inzwischen ernst zu machen. Vor ein paar Wochen wurde mit viel Trärä ein Teil des neuen Zentrums eingeweiht.

    Das alte Zentrum hat unübersehbar den Charakter einer Geisterstadt angenommen. Ich bin da zwar nur frühmorgens durchgelaufen, aber es war unübersehbar, daß da nicht mehr viel Leben ist. Der Intersport scheint noch geöffnet zu sein und ein oder zwei Restaurants, so auch das Arctic Thai, auch das Bishops Arms und ein paar Geschäfte in demselben Gebäude. Aber Cafe Safari ist geschlossen und bleibt es auch, nach Auskunft einer Bekannten aus Kiruna, was nun wirklich traurig ist, da gab es immer Fika und Lunch auf hohem Niveau und gleich neben dem Busbahnhof.

    Das neue Zentrum hat noch unübersehbaren Baustellencharakter. Aber ein ganzes Quartier ist für Einkaufszentren und da sind schon diverse Geschäfte eingezogen, Restaurants, Apotheke usw. und ein großzügig dimensioniertes Systembolag, honi soit qui mal y pense.

    Es gibt auch eine neue Stadtbibliothek mit einer beachtlichen Sammlung für lokale Literatur Kiruna/Norrbotten usw. Z.B. ältere Reiseführer vom STF und anderen immer spannend zu lesen.

    Der Uhrturm vom alten Ratshaus steht da auch etwas sinnlos herum und erinnert an einen großen Verlust, nämlich daß das alte Rathaus den Umzug nicht überleben durfte. Das war ein großartiges Stück Architektur, neben der Kirche vielleicht das Beste in der Stadt. Warum man das nicht erhalten wollte, weiß wohl nur LKAB. Das neue Ratshaus ist aber auch ganz eindrucksvoll und ein wenig auch von dem alten inspiriert, mit dem Konzept einer offenen Halle und Galerien in mehreren Etagen.

    So richtig ernst scheint das alles aber noch nicht gemeint zu sein - das Mobilnetz gibt nur ein schwächliches 3G her, das kennt man sonst wirklich nur aus Långtbortistan.

    Eine Seltsamkeit mit dem Narvikzug möchte ich auch berichten. Ich stand da also in Katterat und sah auf dem ausgehängten Fahrplan und auch auf der Webseite der norwegischen Eisenbahn, daß nachmittags der Zug nach Luleå gehen sollte. Aber weder bei SJ noch bei Vy ließ sich eine Fahrkarte buchen. Schließlich kam der Zug und ich konnte einsteigen. Der Zugbegleiter erklärte mit dann, daß Katterat bei Vy nicht mehr vorgesehen sei? Anscheinend haben sie nur aus Nettigkeit für mich angehalten! Die Fahrkarte ließ sich dann auch an Bord nur mit Umständen erwerben und es stand dann Kiruna-Katterat drauf.

    Taffi

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe es gerade bei Vy ausprobiert. Einfach mal probehalbet Kiruna-Katterat mit dem Zug am Freitag, keine Probleme beim buchen.

    und zu Kiruna und LKAB , vor ein paar Tagen auf SVT, LKAB stellt völlig auf Strom um, keine fossile Energie mehr. Das bedeutet sie werden langsam steigernd im Jahr 2050 70 TWh pro Jahr brauchen, mehr als ganz Dänemark in einem Jahr braucht.
    Zuletzt geändert von cast; 21.09.2022, 20:16.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ljungdalen

      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
      Z.B. ältere Reiseführer vom STF und anderen immer spannend zu lesen.
      Das stimmt. Habe hier ein paar alte STF-Jahrbücher gesammelt (Loppis-/Loppmarknad-Funde und so), zB 1929 "Norrbotten/Lappland" aus der (ersten) Landskap-Serie - wie cool war das denn?! (Das nächste Mal war Norrbotten dann 1963 dran, habe ich auch.)

      Schade, dass es keine Jahrbücher mehr gibt, aber zuletzt haben sie eh' gegenüber den (ganz) alten nachgelassen.

      Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
      Der Zugbegleiter erklärte mit dann, daß Katterat bei Vy nicht mehr vorgesehen sei?
      Das wäre total blöd, sehr nützliche Station dort, zumal man ja nur mit Zug hinkommt.

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Und anscheinend nur in der einen Richtung? Ganz schön bizarr.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19447
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe es nur in der Richtung ausprobiert, es werden beide Richtungen bei der Auswahl bei Vy angezeigt.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe es jetzt nochmal bei SJ probiert, gibt man Katterat- Kiruna ein so wird nur die Verbindung am Vormittag angezeigt, für Riksgränsen - Kiruna gibt es Vor- und Nachmittag. Auf NÅ kann man aber sehen, daß beide Züge von Narvik abgehen.

            Edit: und auch für Katterat werden bei NÅ beide angezeigt!

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              LKAB stellt völlig auf Strom um, keine fossile Energie mehr. Das bedeutet sie werden langsam steigernd im Jahr 2050 70 TWh pro Jahr brauchen, mehr als ganz Dänemark in einem Jahr braucht.
              Und in Boden will die Konkurrenz von H2 Green Steel so was ähnliches bauen. Leider scheint völlig unklar, wann die grüne Stromproduktion dafür bereit sein wird, von der Infrastruktur für den Stromtransport ganz zu schweigen. (Das ist in Schweden ein Riesenthema. Im Moment kriegen sie nicht mal hin, Strom von Nord- nach Südschweden zu transportieren. Schweden produziert mehr Strom als es verbraucht. Aber zum großen Teil im Norden, und der Verbrauch ist im Süden. Weil Südschweden für seine Verbrauchsspitzen aus europäischen Nachbarländern zukauft, gelten in großen Teilen Schwedens kontinentale Strompreise, obwohl das Land netto exportiert. Noch bizarrer, diese Preise gelten nicht nur für besagten Spitzenbedarf, sondern für den gesamten Verbrauch, da in diesem System das letzte und teuerste Kilowatt den Gesamtpreis bestimmt, und das für eine ganze Region mit Millionen von Verbrauchern. Die Schweden sind auf deutsche Energiepolitik nicht gut zu sprechen. )

              Taffi

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Wem sagst du das. Die August Stromrechnung für den Bereich 4 im Süden ist aktuell höher als in Deutschland.
                Für den August haben wir mit allen Abgaben und Steuern 570 öre/kwh bezahlt, auch weil die Abgaben pro kwh höher als in Deutschland sind, der reine Strompreis plus Moms liegt aktuell bei ca. 400 öre...
                Ich bezahle zu Hause 33,9 cent und im Monat noch mal 9€ Jahresgebühr....

                Im Moment kriegen sie nicht mal hin, Strom von Nord- nach Südschweden zu transportieren.
                Das ist aber ein schwedisches Problem und keins der deutschen Energiepolitik. Übrigens gehört das Kabel von Südschweden nach Deutschland (Baltic Cable) den Norwegern, die sich daran gerade eine goldenen Nase verdienen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zum Zug ab/nach Katterat:
                  Diese Einschränkung wurde bereits in diesem Thread bemerkt, aber ich habe es damals nicht im Detail angeschaut und ging von einer zeitweiligen baustellenbedingten Einschränkung aus.
                  So wie ich es mit etwas weiterer - oberflächlicher und mit Vorbehalten behafteteten - Recherche sehe, hält vorläufig nur noch ein Zug pro Tag und Richtung in Katterat (Ausser dem Arctic Train).
                  Interessanterweise scheint das mit dem Fahrplanwechsel im Dezember - aber das ist noch sehr (!) mit Vorbehalt zu geniessen - auf den jeweils anderen Zug zu wechseln.
                  Wenn ich mich richtig erinnere gab es diese Situation vor längerer Zeit (+/- 20 Jahre) schonmal, allerdings gab es zu dieser Zeit, zumindest saisonal, noch ein drittes Zugspaar zwischen Kiruna und Narvik, so dass während der Saison doch zwei Züge pro Tag und Richtung in Katterat gehalten haben. Aber das ist wirklich nur Erinnerung, kein Wissen.
                  Aber auf jeden Fall mal wieder eine Meisterleistung von Vy das so still und heimlich umzusetzen...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1069
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Still und heimlich muß man das wohl nennen, wenn der offizielle in der Station ausgehängte Fahrplan zwei Züge angibt, aber nur einer da auch hält.

                    Aber was ist Arctic Train? Nie gehört.

                    Taffi

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1728
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen

                      Aber was ist Arctic Train? Nie gehört.

                      Taffi
                      Also wenn ich mich nicht täusche, dann ist das ein von Narvik aus kommender und auch dorthin wieder zurückfahrender Zug für Tages-Touristen (Hurtigruten und/oder ähnliche). Der hielt diesen Winter in Abisko, während ich dort auf meinen Zug nach Süden wartete.
                      Falls ich daneben liege mit meiner Aussage, dann mag mich Fjaellraev berichtigen.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        https://www.norwaysbest.com/de/the-a...-arctic-train/
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Ljungdalen

                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 3293
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ...aber nur für Leute mit zu viel Geld: "normaler" Preis bspw. Narvik - Katterat 70 SEK (finde den nur auf vy.se, nicht auf vy.no). Arctic Train 360 NOK, also etwa das Fünfeinhalbfache.

                          Aber immerhin. Erinnere ich mich richtig, dass man anfangs nur Retourticket für die gesamte Strecke kaufen konnte?
                          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 23.09.2022, 08:55.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19447
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also beim aktuellen Kurs der beiden Währungen 29€ Differenz. Was kostet so ein Urlaub?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X