Wo im nördl. Finnland trekken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jmk
    Neu im Forum
    • 25.02.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Wo im nördl. Finnland trekken?

Hiho,

ein Freund und ich überlegen im Sommer (Juli/August) im Norden Finnlands zu wandern. Er ist im südlichen Teil von Finnland schon mit dem Rad unterwegs gewesen, ich war im schwedischen Teil von Lappland wandern und jetzt wollen wir mit Hund eben das nördliche Finnland unsicher machen.
    Er legt aber Wert darauf, sehr weit im Norden unterwegs zu sein, also deutlich hinter dem Polarkreis. Ihr habt doch bestimmt Tipps, in welchen Regionen es da oben besonders schön ist zu dieser Zeit oder auch welche Anreisemöglichkeiten es gibt (ich hab irgendwie nur den Flughafen Kiruna gefunden so weit nördlich).
    Achso, wir dachten an etwa 2 Wochen Reisedauer.
    Verweise auf hilfreiche Themen im Forum sind gerne gesehen ;)
    Danke schonmal

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo im nördl. Finnland trekken?

Zitat von jmk Beitrag anzeigen
    Hiho,

ein Freund und ich überlegen im Sommer (Juli/August) im Norden Finnlands zu wandern. Er ist im südlichen Teil von Finnland schon mit dem Rad unterwegs gewesen, ich war im schwedischen Teil von Lappland wandern und jetzt wollen wir mit Hund eben das nördliche Finnland unsicher machen.
    Er legt aber Wert darauf, sehr weit im Norden unterwegs zu sein, also deutlich hinter dem Polarkreis. Ihr habt doch bestimmt Tipps, in welchen Regionen es da oben besonders schön ist zu dieser Zeit oder auch welche Anreisemöglichkeiten es gibt (ich hab irgendwie nur den Flughafen Kiruna gefunden so weit nördlich).
    Achso, wir dachten an etwa 2 Wochen Reisedauer.
    Verweise auf hilfreiche Themen im Forum sind gerne gesehen ;)
    Danke schonmal
    Von Kiruna kann man via Karesuando/Kaaresuvanto mit dem Bus nach Kilpisjärvi zum finnisch-norwegisch-schwedischen Dreiländereck fahren. Auf der norwegischen Seite liegt der Dividalen-Nationalpark, und die Berge auf der schwedischen Seite (Pältsa) und der finnischen sind auch sehr schön. Sich von Kilpisjärvi aus zwei Wochen die Zeit zu vertreiben ist kein Problem. Man kann sich eine schöne Route zusammenstellen, und Hütten gibt es auch, wenn man nicht Zelten mag.

Allerdings: Hund in Finnland könnte schwierig sein (wegen Tollwutregelung) Mit dem Hund zwischen Finnland, Norwegen und Schweden hin und her vermutlich noch schwieriger.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• jmk
      Neu im Forum
      • 25.02.2009
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, also wegen dem Hund in Finnland mache ich mir keine Sorgen, meiner ist geimpft usw. und laut Einreisebestimmung ist keine Titerbestimmung nötig aber dafür eine Wurmkur gegen Bandwürmer. Und die ist ja eigentlich kein Problem, kriegt der Stinker ja so auch 4x im Jahr.

Aber das ist doch schonmal ein guter Tipp mit dem Nationalpark, danke sehr!

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

I did not see any hints that you had contact with the finnish trekking organisation, but here is a link to them in english (there is also a swedish version available in case you speak that language).

Finland is nice but oh so many trees and litle view over the landscape. Some tracks in the most northern region is better as it is above the tree limit. Remember to have insect repellent on the trip if you are not going in the winter. In woodlands insects can be nasty.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 553
          • Privat

• Meine Reisen

Kaldoaivi, ab Flughafen KIRKENES + Bus/Taxi nach Finnland. Nördlicher geht nicht in Finnland.

Eigene Tour 2008
          Link: Bilder 2
          Link: Bilder 2

Hammastunturi, direkt ab Flughafen IVALO. Dies wird mein Ziel fuer
          September 2009, auch weil man z.B. ab Hamburg fuer vgl.weise wenig
          Geld nach Ivalo kommt und Hammastunturi direkt in der Lemmenjoki-NP
          uebergeht (d.h. du kannst beliebig Zeit verbraten).

Link: Bilder 2005-1
          Link: Bilder 2005-2
          Link: Bilder 2007-1
          Link: Bilder 2007-2
          Link: Bilder 2007-3
          Link: Bilder 2008

Auf der anderen Seite (suedoestlich von Ivalo) bist du gleich im Urhho-
          Kekkonen (Saariselkä)-NP bis zur russischen Grenze. Wenn du also irgend-
          wo hinfliegst in Finnland, und es soll NICHT der Pallas-NP sein (was dann
          Kittilä/Enontekiö als "Airport" wäre), dann fliegst du nach Ivalo. Von da aus
          kommst du mit dem ausgezeichneten Bus-System praktisch überall hin.

Warum aber: In die Hammastunturi geht's direkt ab Airport.

HTH
          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Von Kiruna kann man via Karesuando/Kaaresuvanto mit dem Bus nach Kilpisjärvi zum finnisch-norwegisch-schwedischen Dreiländereck fahren.
            Oder von Tromsø aus, im Sommer fährt da auch ein Bus zwischen Tromsø und Kilpisjärvi.

Ansonsten gibt's noch den mittlerweile auch schon genannten Flughafen in Ivalo, da sollte man sich aber sehr früh um Flüge kümmern, da Finnair erfahrungsgemäß richtig teuer werden kann.
            Kittilä wird, glaub ich, im Sommer nur an 2 Tagen in der Woche oder so angeflogen. Enontekiö scheinbar nur im Frühjahr.

Schöne Wanderstrecken gibt es in Nordfinnland einige. Welche Landschaftsform würde Euch denn am meisten zusagen?
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• jmk
              Neu im Forum
              • 25.02.2009
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Hiho, super Tipps und ich hab schon meinen persönlichen Favoriten hier gefunden, Hammastunturi ist genau das was ich suche... wenn mein Kumpel da mit macht gehts dahin, ist natürlich auch geil wenn die Bus-/Zugfahrt wegfällt... Danke euch allen schonmal, find ich echt toll, dass ihr euch so viel Mühe macht

Kommentar

• hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 553
                • Privat

• Meine Reisen

Was wir dir verschwiegen haben: die MÜCKEN. Viele, und in vielen Sorten.

Von daher ist ratsamer, aus Juli/August besser August/Spetember zu
                machen. Der zweite Vorteil im September: es ist RUSKA, und alles ist
                rot-braun-bunt. UNGLAUBLICHE Farbvielfalt im Herbst. Und die meisten
                Stechviecher geben auf sobald es den ersten Nachtfrost hat.

Viel Spaß bei der Planung!

MfG
                Hans-Christian
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

Lädt...
                X