Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
@Karlsson: Und was willst Du uns mit dem Link sagen?
Offenbar hast du es nicht gelesen. Der letzte Satz ist der wesentliche: Es gilt nicht für motoriserte Menschen. Sich einfach irgendwo mit dem Camper hinzustellen ist in Schweden genauso illegal wie in D. Und ich kann Dir sagen: Den Schweden geht das sowas von auf den Sack, dass - vor allem deutsche - Touris das machen. Ähnlich beliebt sind nur Pilzsammler, die für den Verklauf in die Wälder ziehen und die eigenen altbekannten Stellen abgrasen.
@Karlsson: Ich wusste vor Deinem Link, dass das Jedermannsrecht nicht für motorisierte Menschen gilt. Trotzdem habe ich den verlinkten Text nochmal gelesen. Ich dachte, es steht vielleicht etwas drin, was der motorisierte Mensch darf. Denn um den ging es.
Der motorisierte Mensch darf sich auf Campingplätze begeben, Hotels buchen oder Hütten buchen. Das gilt auch für Motorradfahrer und so haben wir es auch gemacht. Wieso soll das im Jedermannsrecht aufgeführt sein? Es gilt ja für motorisierte Reisende definitiv nicht.
@Karlsson: Ich wusste vor Deinem Link, dass das Jedermannsrecht nicht für motorisierte Menschen gilt. Trotzdem habe ich den verlinkten Text nochmal gelesen. Ich dachte, es steht vielleicht etwas drin, was der motorisierte Mensch darf. Denn um den ging es.
Wenn Du weißt, was Du darfst, ist doch alles gut.
Das ging in diesem Thread nach meinem Eindruck nicht allen so.
Habe ich noch nie was gemacht, was ich nicht durfte? Sag ich nicht.
Und ich schreib vor allem nicht öffentlich darüber.
1. war ich in einem Auto und nicht in einem Camper.
2. habe ich immer auf Parkplätzen von Badeseen übernachtet wo es erlaubt war. Diese waren auch absolut leer, weil es erst März und das Wetter durchgehend schlecht war. Dort gab es sogar Toiletten, Bänke und Feuerstellen. Meinen Müll habe ich trotz vorhandener Mülleimer auch mitgenommen, da ich davon ausgehe, dass sie zu dieser Jahreszeit nicht so regelmäßig geleert werden. Ich habe sogar die von mir besuchten Plätze von dem schon vorhandenen Müll befreit. Quasi aufräumen gegen Übernachtung.
Ich habe alle lokalen Regeln, wie Einfahrts- und Übernachtungsverbote befolgt.
Mich wundert es überhaupt nicht, wenn die Schweden keine Wohnmobile sehen wollen. Einmal stand ich an einem See und es kamen zwei riesige Kolosse aus Holland. Die haben dann den kleinen Parkplatz komplett blockiert.
Damit liegst Du eher in der Dunkel- als in der Grauzone...
Ich verstehe den Satz so: mit dem Camper ist man in einer Grauzone, mit dem Auto eher in der Dunkelzone. Wo ist der Unterschied zwischen Camper und Auto? Oder verstehe ich den Satz einfach falsch?
Ich verstehe den Satz so: mit dem Camper ist man in einer Grauzone, mit dem Auto eher in der Dunkelzone. Wo ist der Unterschied zwischen Camper und Auto? Oder verstehe ich den Satz einfach falsch?
Nein, Molte vergleicht nix, sondern bewertet nur das beschriebene Verhalten.
Genau, ich sehe da eher schwarz=dunkel wenn man versucht, sich da herauszudiskutieren, daß man ja keinen Camper, sondern ein normales Auto hätte. Motorisiert bleibt motorisiert und wird nicht vom allemannsrätten abgedeckt.
Aus verschiedenen Gründen bin ich oft im Norden Dalarnas. Die Anreise ist mühsam. 2 Std Flug ab Frankfurt oder Düsseldorf. Je nach Jahreszeit und Wetterlage kaum unter 5 Std mit dem Kfz von Stockholm oder Oslo. 8 Std ab Göteborg. Die Flüge nach Mora passen nie, Are manchmal im Winter. Die Anreise per Bahn und Schiff ist deutlich länger.
Öffentliche Verkehrsmittel, z.b. der Skibus in Schweden bedingen eine Übernachtungen.
Vor 30 Jahren haben wir das was Du suchst in Värmland bzw. Dalsland erlebt. Das war vor den Zeiten des organisierten Kanutourismus Der heute in in den Monaten ohne „r“ stattfindet. Mit dem Leihwagen ab Göteborg brauchst Du ca. 3 Stunden.
Auf eine Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr würde ich mich nicht verlassen. Bei Bedarf fährst Du mit dem KFZ zur nächsten Funkzelle.
keine Ahnung warum das überhaupt so relevant ist, denn ich habe ja ohnehin nur da übernachtet wo es auch erlaubt war
Und ich unterscheide auch zwischen Camper und Auto, weil es für mich einen großen Unterschied macht. Ich fahre ja auch kein Sonnendach meines Hauses auf Rädern raus und packe keine Campingmöbel aus bevor ich dann den Grill anschmeiße und mit einem alten Radio meine Umgebung beglücke ;).
Ich parke nur mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz. Verbringe die Zeit draußen wie jeder andere "Wanderer" in der Natur. Und wenn es nicht explizit verboten ist, lege ich mich nur in das Auto um zu schlafen.
Somit warst du, sofern du nach 24h wieder weg warst, auf der hellen Seite der "Grauzone" https://www.vanlifesverige.se/artikl...campingsregler
Der Link zu Trafikverket dort funktioniert nicht, der Inhalt sollte hier zu finden sein.
Kommunale Regelungen können zu weiteren Einschränkungen führen.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar