Saltfjellet - Oberes Stormdalen bis Saltfjellstua

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 644
    • Privat

• Meine Reisen

Saltfjellet - Oberes Stormdalen bis Saltfjellstua

Falls das Wetter für die Panorama/Grensledenroute zu schlecht wird, überlegen wir uns im Saltfjellet/Svartisengebiet nachdem wir - via Sordalen - vom Gletscher via Bogvatnet gelaufen sind, querfeldein entweder via Blakkadalen oder eher via Litlstormdalen und dann via oberes Stormdalen zur Satfjellstua zu laufen.

Das Blakkadalen erscheint mir wegen der Flussüberquerungen evt. nicht machbar zu sein.

Im oberen Stormdalen sind zwar je nach Jahreszeit wohl auch extreme Flussüberquerungen zu erwarten. Aber im September müssten die Flüsse nach meinem Eindruck der Flugfotos machbar sein.

https://kart.finn.no/
    https://kartor.eniro.se/?c=67.457840...&z=18&l=aerial

Kennt das obere Stormdalen jemand bzw. hat jemand eine Meinung dazu?

Danke
    Zuletzt geändert von Shades; 30.08.2022, 18:44.

• TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1379
    • Privat

• Meine Reisen

Moin Shades, was für Schwierigkeiten erwartest du im Blakkadal? Der Fluss ist ab ca 1km vor dem Zufluss aus dem Bogvatn reguliert, dieser Zufluss auch. In diesem Bereich und bis zum nedre Fossbekken kannst du unter normalen Bedingungen problemlos furten. Weiter Fluss auf geht es m.E. auch, zumindest im Herbst. Fluss ab dann irgendwann nicht mehr, aber da willst ja eh nicht hin, ist aber sehr schön dort...
    Litlstormdalen hinunter und das obere wieder hinauf halte ich hinsichtlich Sumpf, Zuflüssen und bushwhacking für ambitioniert. Das obere kenn ich aber nicht persönlich.
    M.E. nutzt du die falschen Karten. Meine Empfehlung wäre rettikartet (mit der Möglichkeit zu flyfotos) und die Themenkarte, bei der du Wasserkraft (Vannkraft) dazuschalten kannst.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Shades
      Dauerbesucher
      • 21.08.2015
      • 644
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, Tilmann.

Die Furt nedre Fossbekken so wie das Litlstormdalen kenne ich. Wenn man "schlau" läuft, ist das bushwhacking bis zum Abzweig ins Stormdalen kein Problem.

Danke für Deine Karten. Das scheinen nochmal andere Flugfotos zu sein. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das Datum der Fotos anzeigen kann. Auf "Deinen" Flugfotos ist relativ viel Wasser. Ebenso auf den finn.no Flugfotos. Wohingegen die Flüsse bei eniro relativ ausgetrocknet aussehen.

Bei viel Wasser habe ich insbesondere bei den Zuflüssen sowie der Querung am oberen Ende des Blakkadal Bedenken. Z.B. hier: https://kartor.eniro.se/?c=66.690720...&z=17&l=aerial (hoffe, dass es das richtig anzeigt). Selbst bei wenig Wasser sieht man da die Stromschnellen und mir ist nicht klar, wie tief die Rinne ist. Bei viel Wasser vermutlich für kl. Tourpartnerin nicht machbar.

Die Zuflüsse im oberen Stormdalen scheinen mir etwas einfacher.

P.S.: Die Vannkraft Karte habe ich noch nicht kapiert bzw. sie lädt nicht ;) Vielleicht mal anderen Browser versuchen.
      Zuletzt geändert von Shades; 31.08.2022, 08:17.

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1379
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich es richtig im Hinterstübchen gespeichert habe, ist Bernd Borgmann im letzten Sommer im oberen Blakkadal durch. Ich sehe da nicht viel Wasser. Wenn man Bedenken hat, kann man sicher im trocken gelegten Abschnitt auf die orograph linke Talseite wechseln.
        Das Datum der Flyfotos wird auf norge i bilder angezeigt (Ende Juli 2019), dort kannst auch andere Jahrgänge wählen.
        Bei Temakart kannst du das Kreiseln ignorieren und auf "legg til inhalt" klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit den Karten. Vannkraft verdeutlich halt die Entnahme, ich finde es auch immer spannend, wohin das Wasser geleitet wird, in dem Fall in den Storglomvatnet.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 787
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
          Wenn ich es richtig im Hinterstübchen gespeichert habe, ist Bernd Borgmann im letzten Sommer im oberen Blakkadal durch. Ich sehe da nicht viel Wasser. Wenn man Bedenken hat, kann man sicher im trocken gelegten Abschnitt auf die orograph linke Talseite wechseln.
          Nämlich da, wo auch der Pfad vom Bogvatn nach Süden die Talseite wechselt. Als ich letztes Jahr im Blakkådal war, das hast du richtig abgespeichert, gab es mehrere mögliche Furtstellen. Ich habe mich daür entschieden, erst hinter dem Bach vom See 1058m an einer schmaleren Stelle zu queren. Davon gibt es hier auch ein Foto. Da ist dann auch der Übergang am Skavelfjell zur Tollåga beschrieben.

Kommentar

• Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 644
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, Euch beiden! bernd Dein Bericht sagt ja quasi alles Wissenswerte! (Hatte ich komplett vergessen.)

Jetzt die Daumen drücken, dass meine Lieblingsairline nicht streikt (offenbar kein Verhandlungsergbnis am Di). Die Entscheidung Saltfjellet vs. Panoroute treffen wir dann ganz kurzfristig je nach Wetter.

Kommentar

Lädt...
            X