[SE] Nördl. Kungsleden - Campingspot südlich v. Aktse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• montebianco
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2012
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Nördl. Kungsleden - Campingspot südlich v. Aktse?

Hejsan,

aktuell plane ich eine kleine Kurztour Saltoluokta-Kvikkjokk zum Saisonabschluss Mitte September. Ich weiß, dass die Hütten auf diesem Abschnitt nach dem 18.09. schießen und auch der Bootsverkehr über die Seen mit diesem Datum eingestellt wird. Ich bin aber mit Zelt unterwegs und deshalb in Sachen Übernachtung einigermaßen flexibel.
    Meine Zeitplanung macht es jedoch erforderlich, dass ich noch am 18.09. abends das letzte Boot der Saison von Aktse aus über den Laitaure nehmen muss. Das heißt, dass ich nicht - wie meist üblich - im Umkreis der Hütte in Aktse zelten kann, sondern nach dem Übersetzen am südlichen Ufer nächtigen muss.

Jetzt die Frage: Weiß jemand, wie es dort mit annehmbaren Campingspots aussieht? Oder ist das Gelände dort überwiegend moorig, so dass ein Zelten direkt am anderen Seeufer nicht infrage kommt?

Tusen tack!

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3258
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von montebianco Beitrag anzeigen
    Meine Zeitplanung macht es jedoch erforderlich, dass ich noch am 18.09. abends das letzte Boot der Saison von Aktse aus über den Laitaure nehmen muss. Das heißt, dass ich nicht - wie meist üblich - im Umkreis der Hütte in Aktse zelten kann, sondern nach dem Übersetzen am südlichen Ufer nächtigen muss.

Jetzt die Frage: Weiß jemand, wie es dort mit annehmbaren Campingspots aussieht? Oder ist das Gelände dort überwiegend moorig, so dass ein Zelten direkt am anderen Seeufer nicht infrage kommt?

Tusen tack!
    Da findet man gleich in der Umgebung des Anlegers etwas, ist nicht sumpfig. Und bei ganz miesen Verhältnissen ist da ja noch die Schutz-/Wartehütte, die zwar eingentlich nicht zum Übernachten vorgesehen ist, aber...

(Ich wäre zumindest *leicht* unruhig, ob das Boot am 18. abends tatsächlich noch fährt. Wird ja in der Nachsaison vom Aktse-Stugvärd gefahren, und wenn Sa 17. - So 18. die letzte Nacht ist - geht da der Stugvärd am 18. nicht weg? Naja, oder vllt. nicht, auch die Ruderboote müssen ja noch rausgenommen werden, keine Ahnung wann das passiert... wissen die Leute mit Stugvärd-Erfahrung hier im Forum etwas? Würde mich auch interessieren.

Und notfalls kommt man ja immer noch Richtung Sitoälvsbron weg...)
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 27.08.2022, 22:57.

Kommentar

• montebianco
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2012
      • 28
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Da findet man gleich in der Umgebung des Anlegers etwas, ist nicht sumpfig. Und bei ganz miesen Verhältnissen ist da ja noch die Schutz-/Wartehütte, die zwar eingentlich nicht zum Übernachten vorgesehen ist, aber...
      Danke für die Auskunft!

(Ich wäre zumindest *leicht* unruhig, ob das Boot am 18. abends tatsächlich noch fährt. Wird ja in der Nachsaison vom Aktse-Stugvärd gefahren, und wenn Sa 17. - So 18. die letzte nach ist - geht da der Stugvärd am 18. nicht weg? Naja, oder vllt. nicht, auch die Ruderboote müssen ja noch rausgenommen werden, keine Ahnung wann das passiert... wissen die Leute mit Stugvärd-Erfahrung hier im Forum etwas? Würde mich auch interessieren.
      Interessanter Punkt. Soweit ich weiß, teilen sich in Aktse aber der STF Stugvärd und die Familie Länta den Bootsverkehr über den Laitaure. Wäre also evtl. auch eine Möglichkeit, dass sie noch die letzte Fahrt machen.

Und notfalls kommt man ja immer noch Richtung Sitoälvsbron weg...)
      Richtig. Diese Variante hatte ich ohnehin als Notausstieg vorgesehen, falls ich einen Tag verlieren sollte (wegen Schlechtwetters oder anderer ungünstiger Umstände). Macht für mich keinen Unterschied, da ich am Zielpunkt (egal ob Kvikkjokk oder Sitoälvsbron) ohnehin mit dem Auto abgeholt werde.

Kommentar

• montebianco
        Anfänger im Forum
        • 21.11.2012
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        (Ich wäre zumindest *leicht* unruhig, ob das Boot am 18. abends tatsächlich noch fährt. Wird ja in der Nachsaison vom Aktse-Stugvärd gefahren, und wenn Sa 17. - So 18. die letzte Nacht ist - geht da der Stugvärd am 18. nicht weg? Naja, oder vllt. nicht, auch die Ruderboote müssen ja noch rausgenommen werden, keine Ahnung wann das passiert... wissen die Leute mit Stugvärd-Erfahrung hier im Forum etwas? Würde mich auch interessieren.
        So, nachdem ich mich jetzt bis zur STF-Zentrale durchgefragt habe, folgende Sachlage:

Der Stugvärd der STF Aktse Fjällstuga wird - wie von dir befürchtet - am 18.09. die Nachmittagstour nicht mehr machen, sondern im Verlauf des Tages seine Siebensachen (und damit auch das Motorboot) packen und das Weite suchen...
        Und auch Familie Länta, die den Motorbootverkehr über den LAitaure mit absichert, geht nicht davon aus, dass es am 18. die 17-Uhr-Tour noch geben wird.
        Bleibt also entweder - sofern die Boote noch da sind - rudern (OMG!!! Hab ich auf diese Länge noch nie gemacht - und schon gar nicht im schlimmsten Fall 3x...) oder halt über Sitoälvsbron aussteigen.

Vielen Dank, Ljungdalen, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!!!!

Kommentar

• montebianco
          Anfänger im Forum
          • 21.11.2012
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:

Alle Achtung - eines muss man den Schweden (in diesem Fall STF) lassen: Sie reagieren schnell!
          Keine Stunde, nachdem ich die Auskunft bekommen habe, dass die letzte Überfahrt der Saison ausfällt, war das auch auf der STF-Website eingearbeitet. Man hat sich für den Hinweis bedankt - der Dank geht also eigentlich an Ljungdalen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-09-05 um 13.17.20.png
Ansichten: 165
Größe: 223,6 KB
ID: 3151683

Kommentar

Lädt...
          X