Femundsmarka Trekking 10 Tage, finale Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 134
    • Privat

• Meine Reisen

Femundsmarka Trekking 10 Tage, finale Fragen

Hi!

Ich habe kurzfristig nächsten Mittwoch einen Flug nach Oslo gebucht (14 Tage). Zwei Tage Aufenthalt in Oslo (bissl Stadt angucken + Gartusche kaufen), Freitags dann soll es Richtung Røros bzw. weiter nach Synnervika gehen, um die Fähre nach Elga zu erwischen. Diese fährt in KalenderWoche 33-36 laut Auskunft 09:00 Uhr ab und kommt in Elga am 12:00 an. Meinen Trek möchte ich in Elga starten und dann in gemütlichen Etappen wieder zum Ausgangspunkt(mit längeren Aufenthalten in Oasen zb. fürs Fotografieren). Dieses Mal lautet das Motto mehr fotografieren und weniger km machen :-).

Nun weiß ich nicht so recht wie ich die Anreise hinbekomme, sodass ich die Fähre am Samstag bzw. spätestens am Sonntag (mit Übernachtung in Røros ) erwische.

Ohne Übernachtung in Røros dürfte es eine Zugverbindung/Busverbindung von Oslo - Hamar (via Lillehammer) - Røros - Synnervika geben. Da würde ich am 14:30 Uhr ankommen und könnte die Fähre nächsten Tag erwischen. Dies wäre meine präferierte Option. Wo kann ich dort übernachten, gibts dort etwas oder einfach wildcampen möglich ?

Mit Übernachtung in Roros gäbe es den Bus, der um 08:55 in Synnervika ankommt. Ich gehe davon aus, dass die Fähre auf diesen Bus warten würde, korrekt ?

Kann ich mir das Ticket für die Fähre vor Ort besorgen ?

Könnt ihr mir eventuell eine App empfehlen für den Kauf von Tickets in Norwegen ? Ist da die Entur App die richtige ?

Norwegisches Bargeld werd ich nicht benötigen, korrekt (kann man eh nix kaufen ausser in Elga, dort wohl auch mit Kreditkarten ?)

Wie siehts mit dem Signal in der Gegend aus ? Gibts da Erfahrungen dazu ?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Vielen Dank.

lg!
    Manaslu!

• Steintanz
    Anfänger im Forum
    • 18.12.2020
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Ohne Übernachtung in Røros dürfte es eine Zugverbindung/Busverbindung von Oslo - Hamar (via Lillehammer) - Røros - Synnervika geben. Da würde ich am 14:30 Uhr ankommen und könnte die Fähre nächsten Tag erwischen. Dies wäre meine präferierte Option. Wo kann ich dort übernachten, gibts dort etwas oder einfach wildcampen möglich ? -- Wildcampen ist einfach und auch schön dort.

Mit Übernachtung in Roros gäbe es den Bus, der um 08:55 in Synnervika ankommt. Ich gehe davon aus, dass die Fähre auf diesen Bus warten würde, korrekt ? -- Bus und Schiff warten aufeinander.

Kann ich mir das Ticket für die Fähre vor Ort besorgen ? -- Ja, auf dem Schiff oder online
    https://www.femund.no/en/

Könnt ihr mir eventuell eine App empfehlen für den Kauf von Tickets in Norwegen ? Ist da die Entur App die richtige ? -- Haben wir immer über die jeweiligen Websites gemacht (Zug, Bus, Schiff).

Norwegisches Bargeld werd ich nicht benötigen, korrekt (kann man eh nix kaufen ausser in Elga, dort wohl auch mit Kreditkarten ?) -- Norwegen ist fast komplett auf bargeldlose Zahlung umgestellt. Wir haben nur mal auf einem Bauernhof in Bar gezahlt für eine Übernachtung.

Wie siehts mit dem Signal in der Gegend aus ? Gibts da Erfahrungen dazu ? -- In der Femundsmarka hatten wir diesen Sommer fast ständig Empfang, zumindest auf Hügeln.

Die Direktroute Elg°a nach Synnervika kann man in 4 Tagen wandern (mit Zeltgepäck usw.). Gute Tour dann!

Kommentar

• Steintanz
      Anfänger im Forum
      • 18.12.2020
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Bus bzw. Zug:

https://entur.no/
      https://www.vy.no/en
      https://www.skyss.no/en/

Gut geht aber auch Google Maps für öffentliche Verkehrsmittel, um die Verbidungen und Anbieter zu finden.

Kommentar

• manaslu17
        Erfahren
        • 02.04.2018
        • 134
        • Privat

• Meine Reisen

Da ich nicht sicher bin wo ich in Synnervika mein Zelt aufstellen kann ( ziemlich viel Wald laut Google Earth :-)) werd ich wohl in Roros eine Nacht übernachten und den Bus morgens nehmen.

Dankeschön Steintanz!!

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Oslo - Lillehammer hat zur Zeit SEV falls Du da längs willst. Buss steht draußen am Flughafen. Am besten Zeit mitbringen.

Mit der VY-App lassen sich auch Tickets kaufen.

Kommentar

• manaslu17
            Erfahren
            • 02.04.2018
            • 134
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Oslo - Lillehammer hat zur Zeit SEV falls Du da längs willst. Buss steht draußen am Flughafen. Am besten Zeit mitbringen.

Mit der VY-App lassen sich auch Tickets kaufen.
            Vielen Dank für diese Info. Hab jetzt gebucht ohne Schienenersatzverkehr und die VY App ist sehr toll.

Dankeschön.

Kommentar

• Steintanz
              Anfänger im Forum
              • 18.12.2020
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
              Da ich nicht sicher bin wo ich in Synnervika mein Zelt aufstellen kann ( ziemlich viel Wald laut Google Earth :-)) werd ich wohl in Roros eine Nacht übernachten und den Bus morgens nehmen.

Dankeschön Steintanz!!
              Das habe ich auch schon so gemacht. (Um Synnervika ist es aber auch ziemlich einfach Camp-Plätze im lockeren Wald und an kleineren Seen zu finden.)

Kommentar

• manaslu17
                Erfahren
                • 02.04.2018
                • 134
                • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich Fotografieren fällt mir noch ein: In Wales hatte ich mein Teleobjektiv 70-180 mit dabei, das ich praktisch nie verwendet habe (nah am Geschehen bei der Küste).

Zahlt sich das Tele in Femunden aus ? Gefühlsmässig würde ich dieses mal nur das 18mm (für Sternenhimmel :-) und das 28-70mm mitnehmen.

Das Tele (820g) + Filtersystem(ca 800g Langzeitbelichtung + Polfilter) lasse ich dann mal zu Hause.
                An den Seen werd ich ohnehin eher abends / morgens sein und da kann auch ohne Filter länger belichtet werden.

Dann hab ich wieder 1,6 kg fürs essen übrig. Zelt (2,1kg) mach ich aussen dran (Handgepäck FH),dann komm ich auch gut mit dem Osprey Kestel 58 aus.

Ich hab jetzt 4 Tage Astronautenfutter mit, für 5 Tage selbst was abgepackt, Cliff Müsliriegel (12), Walnüsse, Studentenfutter, Mannerschnitten, Magnesiumtabletten, Käse, paar Scheiben Brot, 1 Salami + Knabbernossi, Kaffee und Tee.

Für Morgens mach ich mir heute noch Frühstücksriegel (Haferflocken + TrockenObst etc)

Schlafsack nehm ich den Cumulus X Lite 400 wieder mit. Hatte ich letztes Jahr auch schon in Lappland, da war ich aber 2 Wochen später dran. Da hatte es auch Minusgrade und da wars eindeutig zu kalt.

Hab mich an das Packmass gewöhnt und hoffe das passt dieses mal (4-6 Grad in der Nacht lauf Vorhersage bis dato). Lange Unterhose + Langes Leiberl in der Nacht + Daunenjacke sind mit drin für den Notfall.
                Auch ne Regenhose hab ich mir dieses mal gegönnt.

Morgen gehts los :-)

Kommentar

• Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1687
                  • Privat

• Meine Reisen

Zur Objektivfrage: Femund ist eine sehr "weitläufige" Gegend, und mit einem Teleobjektiv lassen sich da schöne "Tiefeneffekte" realisieren.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44525
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                    Dann hab ich wieder 1,6 kg fürs essen übrig. Zelt (2,1kg) mach ich aussen dran (Handgepäck FH),dann komm ich auch gut mit dem Osprey Kestel 58 aus.
                    Ich erinnere mich dunkel, dass Zeltgestänge nicht im Handgepäck sein sollte. Vielleicht hat jemand noch aktuellere Infos.

Viel Spaß im Norden :-)

Kommentar

• manaslu17
                      Erfahren
                      • 02.04.2018
                      • 134
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                      Zur Objektivfrage: Femund ist eine sehr "weitläufige" Gegend, und mit einem Teleobjektiv lassen sich da schöne "Tiefeneffekte" realisieren.
                      Mh, vielleicht pack ichs dann doch noch rein. Danke für die Info. Mal das Gewicht checken..

Kommentar

• manaslu17
                        Erfahren
                        • 02.04.2018
                        • 134
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Ich erinnere mich dunkel, dass Zeltgestänge nicht im Handgepäck sein sollte. Vielleicht hat jemand noch aktuellere Infos.

Viel Spaß im Norden :-)
                        Davon geh ich aus, das Gestänge ist eh im Aufgabegepäck. Nur das Innen/Aussenzelt nehm ich zusammengeschnürt mit.

Danke für deinen Input.

Kommentar

Lädt...
                        X