Verhältnisse in Norwegen und Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charly2107
    Gerne im Forum
    • 19.03.2017
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verhältnisse in Norwegen und Schweden

    Wir fliegen in ca. 1 Woche nach Bodo und haben uns im Umkreis von ca. 5 Fahrstunden einige Tourengebiete überlegt.
    Wir beobachten ja schon seit einiger Zeit das Wetter und stellten fest, dass mit Ausnahme des Südens heuer in ganz Norwegen ein sehr nasser Sommer stattfindet. Und mit Schrecken vermissen wir die sonst um diese Zeit nächtlichen tieferen Temperaturen! War/Ist jemand von euch gerade in Nord- oder Mittelnorwegen unterwegs? Wenn ja wo und wie sind die Verhältnisse bezüglich Flußquerungen und Mücken?? Wir würden sonst alternativ auch in den Süden oder auf die Vesteralen ausweichen, falls dort bessere Verhältnisse sind.... also bitte alle guten Tipps aber auch Schreckensmeldungen von ganz Norwegen/Schweden von wo auch immer.... bitte/danke!

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn es regnet stechen die Mücken nicht meinte unser Taxifahrer in Tromsø und er hatte recht.
    Wir hatten vor drei Wochen bei Kilpisjärvi (und dann Richtung Westen), anders als in anderen Jahren, keine Probleme mit Mücken. Und es war zwar nach drei Tagen Dauerregen mehr Wasser in den Flüssen, es war aber eher ein Problem, dass die Moore komplett unter Wasser standen und man somit zwangsläufig recht schnell nasse Füße bekommt.
    Hütten zum trocknen einplanen, dann sehe ich da keine Probleme. Kann aber natürlich nicht für Bodo sprechen.

    Kommentar


    • charly2107
      Gerne im Forum
      • 19.03.2017
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wir würden ja eh von Bodo wegfahren... bis ins Dividalengebiet ist es von Bodo aus schon weit... aber ausschließen würden wir erst mal gar nix.... danke für die Info!

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir waren in der ersten Augustwoche im Narvikfjell unterwegs. An Wasserständen und bei Flussquerungen war mir erstmal nichts aufgefallen.
        Und Mücken ... ja, hatten wir, teilweise. Je nach Wetter, Höhenlage, Umgebung. Ich fand's nicht dramatisch, einer der Mitreisenden war an einigen Stellen abgenervt. Empfinden ist halt individuell. Aber Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es Ende August doch deutlich abnimmt.

        Peter

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1446
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Volker hat dazu dankenswerterweise in einem anderen Faden ja schon von meinem Furtproblem berichtet: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...55#post3147055
          Ich denke aber, dass das eine Folge der starken Regenfälle an den Tagen direkt davor war, kann heute schon wieder ganz anders aussehen. Von anderen Wanderern habe ich auch gehört, dass sie wegen der Flüsse umkehren mussten, das war aber zur selben Zeit. Mücken - und Knots! - ja, stellenweise übel, je nach Umgebung und Wetter. Anscheinend waren die Nächte bisher noch nicht kalt genug, um dem Großteil den Garaus zu machen. Aber insgesamt erträglich. Grüße aus Krokan und god tur!

          Kommentar


          • charly2107
            Gerne im Forum
            • 19.03.2017
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke euch erst mal für die Infos - in welcher Höhe und Umgebung gibt es eurer Erfahrung nach die meisten der lästigen Insekten? Musstest ihr Schutznetze aufsetzen oder war es nicht ganz so arg?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Rondane war gut, O. K. Vielleicht oft auch zu windig für Mücken. Nur die Fliegen nerven gerade, das ist ja wie Island. Die Trondheimer kamen hier her, um besseres Wetter zu haben...

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
                Danke euch erst mal für die Infos - in welcher Höhe und Umgebung gibt es eurer Erfahrung nach die meisten der lästigen Insekten? Musstest ihr Schutznetze aufsetzen oder war es nicht ganz so arg?
                Das kannst du nicht an der Höhe allein festmachen, aber generell halt unterhalb der Baumgrenze, darüber hast du doch fast immer Ruhe.
                Wofür brauchst du dein Schutznetz? Als Norwegen Reisender hat man doch meist ein Kopfnetz dabei falls es ganz arg werden sollte. Oder willst du im Freien oder Zelt übernachten? Davon kann man im Norden ja grundsätzlich eher abraten, nicht nur aufgrund der Mücken.

                Kommentar


                • charly2107
                  Gerne im Forum
                  • 19.03.2017
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich meinte eh das Kopfnetz. Und ja, natürlich möchten wir auch im Zelt übernachten... haben wir immer schon gemacht.... warum abraten?

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
                    Und ja, natürlich möchten wir auch im Zelt übernachten... haben wir immer schon gemacht.... warum abraten?
                    Es sollte "im Freien ohne Zelt" heißen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X