Autofähre nach Helsinki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 180

• Meine Reisen

Autofähre nach Helsinki

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche nach Finnland, mit einer Fähre, wo wir unser Auto mitnehmen können.
    Bisher habe wir als Abfahrtshafen nur Travemünde gefunden, von wo die Finnlines abfährt.

Ist das wirklich die einzige Fährverbindung von Deutschland nach Finnland oder haben wir nicht richtig geschaut?

Vielen Dank für eure Hilfe
    LG

Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

• Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2148
    • Privat

• Meine Reisen

Rostock Helsinki ist eingestellt. Tallin Helsinki ist schnell und preiswert.
    Aus Schweden gibt es via Sthlm einiges. Die Preise sind günstig. Umeå Vaasa, ist glaube ich die letzte staatliche, preiswerte Route.
    wichtige Fähren bucht man früh. Monate vor der tour. Das optimiert den Preis.

Zuletzt geändert von Bulli53; 16.08.2022, 19:12.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3293
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Achtung, Politik/dünnes Eis:

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Tallin
      Tallinn.

"Tallin" ist quasi eine russische Verballhornung (Endung -in näher an slawischen Namen, was "Tallinn" nicht ist).

Kommentar

• Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2148
        • Privat

• Meine Reisen

Tallinn kenne ich noch als Reval……sagte ein geflüchteter Este der versuchte mir Schach beizubringen.

o.t. Nett ist es hier in Westeuropa wenn Volksstämme auf Autobahnschildern Köln mit Keulen verballhornen😉.

Danke für die Belehrung

Kommentar

• Karlsson
          Dauerbesucher
          • 20.05.2021
          • 991
          • Privat

• Meine Reisen

Rostock Helsinki ist eingestellt. Tallinn Helsinki ist schnell und preiswert.
          Ja aber man kommt ja auch nicht schnell nach Tallinn. Leider. Fähre Kleipeda oder Liepaja dauern auch lang und Autofahren im Baltikum erst recht.
          Zuletzt geändert von Karlsson; 17.08.2022, 08:02.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Stockholm - Turku ist beliebt, aber da muss man auch erst hin und in der Ferienzeit schwierig. Travemünde ist tatsächlich die einzige Fährverbindung ab Deutschland.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3293
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Stockholm - Turku ist beliebt, aber da muss man auch erst hin und in der Ferienzeit schwierig.
              Ferien in Schweden (größtenteils) zu Ende, und es gibt Rostock - Nynäshamn (bei Stockholm).

Aber zB Stena Rostock - Trelleborg waren vorgestern die Überfahrten 7.30 und 15.10 komplett ausgebucht, selbst für Passagiere ohne Fahrzeug... beim Check-in fragten einige Leute nach (unsere Tochter - zum Studium in Lund, yay! - hatte zum Glück vor paar Wochen ein Ticket gekauft...)

(Persönlich würde ich ja am liebsten einen Road Trip machen, hin durch Schweden, dann Fähre Turku, zurück Tallinn und dann durchs Baltikum/Polen, oder vmtl. eher umgekehrt. Nichts ist für mich öder als eine ausufernd lange Fährüberfahrt, egal, was es auf der Fähre so zu sehen/"erleben" gibt... Aber klar, ist Geschmackssache und Zeitfrage, bei den gegenwärtigen Spritpreisen zudem Kostenfrage bzw. dann auch abhängig davon, welche Ansprüche man übernachtungstechnisch hat... Und Ökologie, klar. Aber dann besser, ganz zuhause zu bleiben )

OT:
              Tallinn kenne ich noch als Reval……sagte ein geflüchteter Este
              Hm, erstaunlich angesichts der Umbenennung 1918... oder wie alt war der?!
              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 17.08.2022, 08:46.

Kommentar

• Karlsson
                Dauerbesucher
                • 20.05.2021
                • 991
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

[SIZE=16px](Persönlich würde ich ja am liebsten einen Road Trip machen, hin durch Schweden, dann Fähre Turku, zurück Tallinn und dann durchs Baltikum/Polen, oder vmtl. eher umgekehrt. Nichts ist für mich öder als eine ausufernd lange Fährüberfahrt, egal, was es auf der Fähre so zu sehen/"erleben" gibt../SIZE]
                Ich bin in den letzten drei Jahren sehr große Teile dieser Strecke gefahren (Außer Stockholm - Turku - Tallinn). Wenn man die jeweils schnellste Strecke nimmt, sieht man eigentlich wenig spannendes. Wenn man auf kleinen Landstraße fährt, sieht man viel, aber man kommt auf einen Schnitt von 40 km/h. Dauer also echt ewig. Also Reise würde ich mindestens 5 Wochen einplanen, sonst rauscht man eigentlich nur durch.

Die Rückfahrt Klaipeda-Kiel war dank sehr guter Sicht beeindruckend. Wir konnte Mön und Rügen gleichzeitig sehen, Langeland und Kiel und wenn wir nicht so lang geschlafen hätten, sicher auch Bornholm. Empfehlen würde ich die Fähre trotzdem nicht.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin gerne Travemünde (nachts um drei los, einen Ruhetag, 9.00 Helsinki) gefahren, der erste Ferientag als Ruhetag war aus meiner Sicht sehr angenehm, wobei ich ja auch kein Autofahrer bin. Rostock Schweden, okay, aber hat man da was gewonnen? Ich bin dann gerne Helsinki Gdansk Rostock zurück, aber das war ja praktisch nur eine LKW Fähre und so aufregend auch nicht. Klaipeda-Rostock hat mich auch nicht sehr beeindruckt. Ich würde immer die schnellste Verbindung nehmen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2148
                    • Privat

• Meine Reisen

Victor, der Este, war Anfang der 70 er um die 60. Ich keine 20.

Kommentar

• Taffinaff
                      Fuchs
                      • 03.01.2014
                      • 1069
                      • Privat

• Meine Reisen

In Estland gab es seit dem Mittelalter eine kleine aber bedeutsame deutsche Bevölkerung und bei denen hiess die Stadt schon immer Reval. Die Deutschen wurden dann von Hitler "heim ins Reich" geholt, damit er das Baltikum Stalin ueberlassen konnte, aber bis dahin war der kulturelle, und vormals auch wirtschaftliche und politische, Einfluss der Deutschen in Estland unuebersehbar. Nicht wenige Esten konnten Deutsch aus der Schule und natuerlich durch den Kontakt mit den einheimischen Deutschen. Insofern duerfte der Name Reval auch im späten 20. Jahrhundert noch nicht ausgestorben gewesen sein.

Taffi

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 3293
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Victor, der Este, war Anfang der 70 er um die 60. Ich keine 20.
                        Ah OK. Ich bin alt, aber du bist älter

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                        In Estland gab es seit dem Mittelalter eine kleine aber bedeutsame deutsche Bevölkerung und bei denen hiess die Stadt schon immer Reval.
                        Sicher. Aber was schert mich eine (ehemalige) deutsche Minderheit (Eroberer, eigentlich), verglichen mit relativ "autochthonen" Esten? Im Grunde habe ich nicht einmal Bezug zu Deutschen im Nachbarort hier

Im Russischen übrigens "früher" Ревель = Rewel. Und was ist "Reval" überhaupt für ein komisches "Deutsch"?!

Kommentar

• Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2148
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie’s komisches Deutsch? Vermutlich bist du nicht nur jünger sondern auch Nichtraucher.
                          “Siehst du die Gräber dort im Tal? Das waren die Raucher von Reval“.
                          Wer wem den Namen geklaut hat ist offen. Reval ist eine der ältesten deutschen Zigarettenmarken.😉

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 3293
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Wie’s komisches Deutsch? ... Wer wem den Namen geklaut hat ist offen.
                            Eigentlich nicht. "Reval" kommt von der ursprünglichen, wiederum estnischen Bezeichung des umliegenden Gebietes "Revälä", evtl. via latinisiert "Revalia". Sag ich doch, komisches "Deutsch". Normales Deutsch ist sowas wie "Neustadt".

Und nein, Zigaretten interessieren mich nicht. Rauchen ist so "voriges Jahrtausend" (SCNR).

Kommentar

Lädt...
                            X