Start in Katterat Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fruchtzwergin
    Neu im Forum
    • 21.06.2020
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Start in Katterat Anfang September

Hallo,

mein Partner und ich planen, Anfang September von Katterat über Unna Allakas / Alesjaure Richtung Vakkotavare zu laufen. Leider hält nur der späte Zug in Katterat, so dass wir frühestens um 17.15Uhr ankommen werden. Da der Zug auch gerne noch Verspätung haben kann, meine Frage an euch: weiß jemand, ob man in der Nähe vom Bahnhof sein Zelt aufschlagen kann? Oder hat sogar schonmal jemand in der Katterat Fjellstue übernachtet? Muss man dort unbedingt vorher reservieren (per Email konnte ich bislang niemand erreichen)?

Die Alternative wäre den frühen Zug zu nehmen und in Katterjåkk zu starten. Ist der Weg deutlich anspruchsvoller als Katterat - Hunddalshytta - Unna Allakas?

Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
    Steffi

• Folivorus
    Erfahren
    • 02.09.2013
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann keine Erfahrung, nur Theorie bieten: Sonnenuntergang ist lt. Google am 5. September in Katterat stasjon um 20:05 Uhr, das lässt Euch gut 3 Stunden Luft für Verspätungen / Zeltplatzsuche. Hier http://www.katterat.com/Where.html wird unter Booking für die Fjellstue keine E-Mail, aber eine Telefonnummer angegeben - schon eine Zelterlaubnis für die Wiese oberhalb würde Euch ja helfen. Schließlich: Lt. Karte
    https://www.norgeskart.no/#!?project...chOptionsPanel ist das Gelände um die Station recht steil und bewaldet, also nicht ganz einfach, aber nach Süden geht ein Forstweg zu einem kleinen (Stau-) See und an diesem Fußwege entlang, da sollte sich doch zur Not was finden lassen? Und wenn der Zug keine Verspätung hat, habt ihr drei Stunden, noch den Rallarvegen zu laufen und dort entlang was zu suchen .
    Zeltunterlage für schwierige Bodenverhältnisse und Stirnlampen nicht vergessen.

Grüße, Rolf

Zuletzt geändert von Folivorus; 11.08.2022, 14:32. Grund: Fehlendes Satzfragment ergänzt

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3293
      • Privat

• Meine Reisen

Abgesehen von den bisherigen Vorschlägen: bin mir sicher, dass da um diese Jahreszeit (kurz vor Schließung am 15.9.) etwas frei ist. Und wenn nicht, haben die auch ziemlich sicher nichts dagegen, wenn ihr vllt. gleich dort irgendwo das Zelt aufbaut.

Zitat von Folivorus Beitrag anzeigen
      ...aber nach Süden geht ein Forstweg zu einem kleinen (Stau-) See und an diesem Fußwege entlang, da sollte sich doch zur Not was finden lassen?
      Habe im Vorbeigehen (Richtung Katterat) nicht so genau drauf geachtet, aber in dem Bereich ist es ziemliches "Dickicht". Zeltmöglichkeiten in der Nähe der Station bzw. der Fjellstue eher nicht oberhalb, sondern *unterhalb*, oder?

Katterjåkk - Unna Allakas: jooaaa... schon anspruchsvoller, man ist halt "weiter oben", aber gut machbar. Markierter Pfad, also was soll passieren

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind vor ein paar Jahren den Weg runter gelaufen bis zu einer Brücke. Kurz davor gab es eine kleine Wiese wo wir unser Zelt aufgestellt hatten um auf den Zug am nächsten Tag zu warten. Es muss bei dieser Brücke gewesen sein: 68.402739, 17.977634. Wo genau wir dort gezeltet hatten weiß ich aber nicht mehr.
        Ich erinnere mich daran, dass das Bahnhofsgebäude geöffnet und beheizt war. Vielleicht kann man dort drinnen auch schlafen? Vielleicht wird man aber auch Abends rausgeworfen.
        Ich würde zusehen noch ein zwei Stunden in die richtige Richtung zu laufen.

Kommentar

• Fruchtzwergin
          Neu im Forum
          • 21.06.2020
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für die ganzen Antworten. Die Telefonnr. hatte ich noch gar nicht gesehen, auf ut.no war nur eine Emailadresse angegeben. Dann werden wir mal versuchen, dort anzurufen. Das ist vermutlich tatsächlich das einfachste.

Bzgl. der Route Katterjåkk: anspruchsvoll war vielleicht das falsche Wort. Ich habe es bislang so eingeschätzt, dass die Route mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Katterat Variante. Liege ich damit richtig? Bislang haben wir unser Tempo gerade in den ersten Tagen immer etwas überschätzt und deswegen würde ich gerne etwas Puffer einplanen.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13919
            • Privat

• Meine Reisen

Der Wartesaal im Bahnhofsgebäude (mit Toiletten) war diesen Winter nachmittags offen und beheizt. Denke nicht, daß da abends jemand extra dahergelaufen kommt um den Saal abzuschließen.
            Statt der Hunddalshytta gibt es noch den Wetterschutz im Oallavagge, da besteht jedoch größeres Risiko, daß die Pritschen belegt sind als bei der Hütte, liegt jedoch direkt auf dem Weg zum Cunojaure.
            Der Weg auf der norwegischen Seite verläuft relativ eben und schnurgeradeaus durchs Tal, auf der schwedischen Seite windet er sich ein wenig durchs Gebirge, ist von der Entfernung her jedoch ähnlich lang und bietet auch noch ein paar Wetterschutzhütten.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• fhvdrais
              Dauerbesucher
              • 16.08.2015
              • 545
              • Privat

• Meine Reisen

Hält denn der frühere Zug auch nicht 'on demand'?

Kommentar

• Suitner
                Neu im Forum
                • 17.08.2021
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steffi,
                ich nehme mal an ihr kommt aus der Richtung Kiruna. Da wird mir beim Zug D94 um 12:12 ein Halt in Katterat angezeigt. Wir sind mit dem selber schon, von der Hunddalshytta kommend, nach Narvik gefahren um einen Burger zu essen.
                LG
                Zuletzt geändert von Suitner; 16.08.2022, 07:16.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3155
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steffi,

da ihr in Richtung Unna Allakas - Alesjaure weiter wollt, schätze ich den Weg ab Katterjåkk nicht viel länger ein als ab Katterat - besonders, weil ihr viele Höhenmeter spart, denn Katterjåkk liegt deutlich höher als Katterat.

Aus Richtung Caihnavagge war es allerdings ein deutlicher Unterschied, aber da ging es auch abwärts...

Allerdings ist das Sørdalen sehr einfach zu gehen (geschotterter Fahrweg), der Weg über Stuor Kärpel dagegen schwieriger, mit mehr Geröll und Blöcken.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2014 etwa eineinhalb Stunden vor dem Bahnhof Katterat oben im Sørdalen gezeltet habe. Das war vor dem Abstieg, etwa da, wo die Watstelle eingezeichnet ist, aber mit leichtem Rucksack zum Ende der Tour. Aus Katterjåkk zum ersten Zeltplatz am Gátterjávri war das 2016 mit vollem Rucksack zum Tourstart ähnlich lang - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

MfG, Heiko

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Der frühe Zug aus Richtung Schweden, bzw. der späte Zug in Richtung Schweden würde schon in Katterat halten, aber eben würde.
                    Ich habe es jetzt nicht im Detail nachgeschaut ob nur der Bahnhof in Katterat gesperrt ist - der Zug also durch den Tunnel daneben fährt - oder ob die Strecke wegen Bauarbeiten in mindestens einem der benötigten Zeitfenster gesperrt ist - und der Zug also durch einen Bus ersetzt wird (und deshalb eben nicht in Katterat vorbeikommt).
                    Wie auch immer, der durchgehende Nachtzug (oder seine Busverlängerung) bedienen Katterat in dieser Zeit nicht.
                    Irgend ein halbwegs tauglicher Zeltplatz für eine Nacht wird sich in der Nähe der Kraftwerkspiste schon finden...
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 3293
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      ...da ihr in Richtung Unna Allakas - Alesjaure weiter wollt, schätze ich den Weg ab Katterjåkk nicht viel länger ein als ab Katterat - besonders, weil ihr viele Höhenmeter spart, denn Katterjåkk liegt deutlich höher als Katterat.
                      Aber der höchste Punkt auf der Route ab Katterjåkk liegt auch höher.

mapy.cz sagt (bis Unna Allakas):
                      • ab Katterat: 30,8 km, +701 Hm, -372 Hm
                      • ab Katterjåkk: 30,4 km, +716 HM, -509 Hm
                      Also umgekehrt, aber fast identisch.

Kommentar

• pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 961
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steffi,

ich bin gerade vor 2 Wochen mit dem Vormittgaszug aus Narvik kommend in Katterat ausgestiegen. Die Piste zur Hunddalshytta (vom parallel laufenden Wanderweg hatten uns Einheimische abgeraten) ist schnell und einfach zu gehen. Ich würde einfach direkt starten und gucken wie Lust und Laune ist, bald Zelt aufschlagen (ihr seit schnell hinter den Birkenwäldchen, da gibt's dann Möglichkeiten) oder ggf. bis zur Hütte durchziehen.
                        Die Route ab Katterjåkk ist nicht schwer, aber deutlich langsamer zu gehen als Katterat - Hunddal.
                        Allerdings ist der Weg nach der Hunddalshytta durch das Oallavagge wiederum etwas schwieriger als von Katterjåkk nach Unna.
                        Für den ersten Abend fand ich die einfachen km auf der Piste zur Hunddalshytta ganz angenehem.

Peter

Kommentar

• Fruchtzwergin
                          Neu im Forum
                          • 21.06.2020
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

wir kommen aus Richtung Stockholm und ich habe bei vy angefragt, ob der Zug dort nicht trotzdem hält. Es wird tatsächlich erst der späte Zug wieder in Katterat halten, Gründe wurden nicht genannt. Jedenfalls haben wir uns entschlossen, in der Katterat Fjellstue zu übernachten, morgens nochmal ordentlich zu frühstücken und dann zur Hunddalshytta zu laufen. Mittlerweile ist die Vorfreude auf den Urlaub auch schon groß :-) Danke euch für eure Tipps.

Kommentar

Lädt...
                          X