Schweden mit 7-jährigem Abenteurer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kornickel
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2011
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden mit 7-jährigem Abenteurer

    Hallo Leute,

    Ende August werde ich mit meinem 7-Jährigen für eine Woche nach Stockholm fliegen - mit dem Ziel, eine Woche lang zu trekken, zelten, lagern, angeln, Feuer machen und entspannen.

    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wohin wir dazu gehen sollen...
    Zum Kungsleden ist es uns zu weit. Wir möchten gerne ab Stockholm max. 4-5 h mit den Öffis fahren, bevor uns der Zeh juckt und wir los laufen. Habt ihr Ideen wohin wir könnten?

    Folgendes wäre unsere Eierlegende Wollmilchsau:
    • Tagestouren von 5 km bis 10 km möglich
    • Atemberaubende Landschaften, idealerweise abwechslungsreich
    • gerne sehr abgelegen
    • Möglichkeiten zu angeln
    • Max. 4-5h Transport vom / zum Flughafen Stockholm
    Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

    Liebe Grüße
    Kornelius


  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bisschen länger: Siljansee/Mora 3,5 h mit Zug + weiter nach Grövelsjön nochmal 3,5 h mit Bus. Man kann ja auch 1-2 Tage in oder bei Mora bleiben.

    ("Atemberaubend UND abwechslungsreich" verbinde ich ausschließlich mit Gebirge...)

    (War (alleine, Frau konnte nicht) mit meiner Tochter in Idre, nicht weit von Grövelsjön, als sie 5 war. Aber nur Zwischenstation; dann ging es weiter nach Norwegen. Aber mit Auto (Trelleborg - Idre an einem Tag, ging mit ihr zwar gut - sie hat nur schwache, aber ausschließlich positive Erinnerungen daran - aber was hab ich mir bloß dabei gedacht ... war vor 25 Jahren...)
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 10.08.2022, 11:41.

    Kommentar


    • Folivorus
      Gerne im Forum
      • 02.09.2013
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      “Atemberaubend und abwechslungsreich“ schließt eine reine Waldgegend aus, “sehr abgelegen“ spricht gegen Kulturlandschaft, das macht es ab Stockholm schwierig, bleibt Wasser als Abwechslung: Höga Küsten bietet Wanderwege, Unterstände, Felsen und tolle Ausblicke auf's Meer, allerdings sind es gut sieben Stunden Bahnfahrt ab Arlanda bis Örnskjöldsvik. Farnebofjärden Nationalpark (Dalälv um Gysinge) macht eher mit dem Boot (vor Ort zu mieten) Spaß, wäre dafür gut für's Angeln und müsste (nicht geprüft) im gewünschten Zeitrahmen erreichbar sein - ist aber ggf. auch Ende August noch eine Mückenhölle, das wäre für 2022 noch prüfen (Tourist-I). Ansonsten wären der Siljansleden um Mora (beschildert) oder die Orsa Finnmark (Wald nördlich Orsa, Forstwege oder selbst scouten) schöne, aber eben nicht atemberaubende Wandermöglichkeiten im Zeitrahmen.

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Höga Kusten hätte ich auch vorgeschlagen. Außer dass es nicht abgelegen ist, erfüllt es doch alle geäußerten Wünsche des TO. Es gibt am Nachmittag einen direkten Zug nach Örnsköldsvik, der ab 15:42 von Arlanda Central knapp über 5 Stunden unterwegs ist. Startet man den Weg am südlichen Einstieg, dauert die Anreise 4 Stunden bis Härnösand und dann noch eine halbe Stunde mit Bus bis zur Höga Kustenbron.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Geht in die Schären. Von Stockholm z. B. nach Finnhamn. . Dort bei der JH eine Hütte mieten. Zelte könnteauf Abfrage gehen. Feuer auf keinen Fall. Anfahrt: Anfahrt Arlanda Stockholm C 30 Min. Transfer der zur Fähre30 min, Schiff durch die Fähren ca. 2 Std. Optional ist eine Übernachtung auf der Af Chapmann, einem Segler in der Stadtmitte nahe des Schärenterminals. Finnhamn nicht mit sandhamaren verwechseln und flott buchen. die Fähren in die Schären sind Öfis 😎.
          Zu unrecht wird Schweden oft auf Gebirge, Wald und Fjäll reduziert.
          Alternativ: Stf (war es mal?) Kolarbyn bei Skinnsskatteberget. Optimal mit Leihwagen erreichbar.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Geht in die Schären. <...> Zu unrecht wird Schweden oft auf Gebirge, Wald und Fjäll reduziert.
            <...>
            Alternativ: Stf (war es mal?) Kolarbyn bei Skinnsskatteberget.
            1. Naja, Geschmackssache, nicht? Bin selber von der Küste, darum Meer für mich keine Weltsensation, und Schären... hm... kennst du eine, kennst du alle (nein, nicht ganz ernst, ich übertreibe ... schon OK)

            2. Kolarbyn: ja, ist STF. Aber ich finde den Preis (ab) 1400 SEK/Nacht eigentlich ziemlich happig für 'ne "Erdhütte". "Af Chapman" übrigens auch (1 Erwachsener + 1 Kind von 760 SEK im 16er-Schlafsaal bis 1675 SEK im Vierbettzimmer)...



            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schären hätte ich auch gesagt, aber eigentlich müsste man dann auch ein Boot haben. Sörmlandsleden verläuft bei Nynäshamn ein Stück an der Küste. Aber sonst ist man da auch schnell eher wieder im Wald. Hütte und Lagerfeuer ist abgesehen von der Wald Brandgefahr dafür schon machbar in der Ecke.
              ​​​​​​

              Kommentar

              Lädt...
              X