Femundsmarka Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

Femundsmarka Anfang Juni

Hej,

hat jemand Erfahrung mit der Femundsmarka Anfang Juni? Kenne das Gebiet einigermaßen, aber nur im August. Laut senorge sollte der Schnee Anfang Juni weg sein. Dachte speziell an das Gebiet zwischen Langmyra, Mugga und Skebrofjellet.
    Grüße,

Daniel

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Femundsmarka Anfang Juni

Zitat von Daniel1981 Beitrag anzeigen
    Hej,

Laut senorge sollte der Schnee Anfang Juni weg sein. Dachte speziell an das Gebiet zwischen Langmyra, Mugga und Skebrofjellet.
    Grüße,
    Für wie viele Jahre hast Du das überprüft? Senorge zeigt meines Wissens "schneefrei" wenn 50% oder so (genaue Parameter müssten auf der seite nachzulesen sein) der Fläche frei ist. Senorge zeigt auch nicht die Anomalitäten, d.h. wo durch Schneedrift viel Schnee zusammengetragen wird (und auch länger liegenbleibt).

Langmyra, Mugga und Skebrofjellet ist ja eher waldig, da verweht der Schnee nicht. Vielleicht ist es tatsächlich schon alles frei. Aber auf jeden Fall würde ich mit soliden norwegischen oder finnischen Gummistiefeln losziehen (kein Scherz), es dürfte extrem nass und sumpfig sein. Mit normalen Wanderstiefeln wirst du die Krise kriegen. Und auch die Mücken sind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Juni ist der schlimmste Monat, viel Licht und Wärme, viel Wasser von der Schneeschmelze überall.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Daniel1981
      Erfahren
      • 17.09.2006
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Für wie viele Jahre hast Du das überprüft?
      Die letzten 10. Die genauen Parameter hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      es dürfte extrem nass und sumpfig sein
      Damit hatte ich auch gerechnet, ist ja noch im August stellenweise ziemlich sumpfig.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann das nur bestätigen. ich war zwar auch nur im Juli und August dort, aber auch dann war es z. T. ordentlich naß von unten. Und die Mücken waren auch im Juli gerade in den bewaldeten Teilen arg viele.
        Wenn du zeitlich nicht gebunden bist, dann lieber einen Monat später.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Daniel1981
          Erfahren
          • 17.09.2006
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
          Wenn du zeitlich nicht gebunden bist, dann lieber einen Monat später.
          Wenn es zeitlich passt, werde ich das auch tun. Aber vielleicht geht es nur im Juni.

Kommentar

Lädt...
          X