[SE] Kanutour - Tipps für Route & Verleih

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FixiStyleboy
    Neu im Forum
    • 27.10.2020
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Kanutour - Tipps für Route & Verleih

Moin!
    Mein Bruder und ich wollen Mitte bis Ende August in Schweden eine Kanutour machen. "Tour" in Anführungszeichen, wir würden gerne zwei- bis dreimal innerhalb von sieben bis acht Tagen den Standort wechseln, es geht uns hier nicht um möglichst viele Kilometer sondern vielmehr um das Verweilen und Genießen der Natur - inkl. Angeln, auf offenem Feuer kochen, ein bisschen bushcraften usw. Das bedeutet für uns auch, dass wir auf keinen Fall es fertige Plätze forcieren, an denen wir uns aufhalten - lieber ein bisschen ab vom Schuss.
    Wir kennen beide Schweden, sind bereits Outdoorerfahren, haben aber noch nie eine Kanutour in diesem Sinne gemacht (natürlich sind wir als Hamburger schon oft Kanu gefahren, ich würde uns eine Wildwassertour allerdings auch nicht zutrauen 😅).

Meine Fragen an die Community hier wären:
    • Welche Gegenden eignen sich besonders gut für so ein Vorhaben, gerade auch in Hinblick auf Naturbelassenheit und relativ wenig Fremdenverkehr? Bisher sind bei Recherchen am meisten Gewässer im Värmland und Dalsland aufgetaucht, da sieht für mich aber auch vieles sehr touristisch aus.
    • Könnt ihr gute Verleihe in einer passenden Gegend empfehlen?
    • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zu dem Thema (außer Equipment, da sind wir bestens ausgestattet)
    Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf eure Antworten ✌
    Felix

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3293
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FixiStyleboy Beitrag anzeigen
    • Welche Gegenden eignen sich besonders gut für so ein Vorhaben, gerade auch in Hinblick auf Naturbelassenheit und relativ wenig Fremdenverkehr? Bisher sind bei Recherchen am meisten Gewässer im Värmland und Dalsland aufgetaucht, da sieht für mich aber auch vieles sehr touristisch aus.
    • Könnt ihr gute Verleihe in einer passenden Gegend empfehlen?
    Naja (ohne Spezialist auf diesem Gebiet zu sein): die beiden Punkte widersprechen sich ein Stück weit, oder?

Sobald ein Verleih da ist, wird das auch irgendwie "touristisch". Bzw. umgekehrt, in "nichttouristischen" Gebieten gibt es auch keine Verleihe...

Kommentar

• FixiStyleboy
      Neu im Forum
      • 27.10.2020
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Guter Punkt. Ich meine eher, dass es auch einen Verleih gibt von wo aus man dann woanders hinpaddeln kann.

Kommentar

• Karlsson
        Dauerbesucher
        • 20.05.2021
        • 991
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FixiStyleboy Beitrag anzeigen
        Guter Punkt. Ich meine eher, dass es auch einen Verleih gibt von wo aus man dann woanders hinpaddeln kann.
        Das ändert doch nichts: Wo ein Vermieter ist, der davon Leben muss, gibt es relativ viele Paddler.
        Mehrer Nächte an einem Ort bedeutet auch in S Campingplatz. (Jedermansrecht = eine Nacht)
        "Bushcraft" (wildes Feuermachen, Holznutzung für Schnitzen, Bauten etc.) ist auch nicht vom Jedermansrecht gedeckt.
        Bitte informiert Euch.
        Angeln oft nur mit Karte.

Kommentar

• Vinje
          Gerne im Forum
          • 04.04.2021
          • 89
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,hey
          Grüße euch.
          Habe soeben diese Seite gefunden, tolle Sache sone Tour mit kanu, zu erstmal ne Frage vorweg,,muss es unbedingt Schweden sein? Wenn ja dan gibt's nicht fiele Möglichkeiten sich ein kanu zu Mieten.
          Wenn ja dan Wirt es in den meisten vellen sehr teuer.
          Paddel Möglichkeiten gibt's haufenweise in
          sverige,,Schweden.
          Meine Idee wehre Norwegen und zwar
          Femund Nationalpark.
          Anreise zum südlichen Teil des Femund see,
          Dort liegt das Femund kanu Camp
          Dort könte ihr ein kanu Mieten mit allem
          Was da zu gehört.
          Dan könt ihr von Dort aus direkt von einem
          Tollen sandstrand starten.
          Dan liegt euch der Femund see und Nationalpark zu Füssen.
          Einen besseren Trip könnt ihr nicht bekommen, auch nicht in Scweden.
          Warum ich auf diese Tour zu sprechen komme, nun wird wohnen auf der Nord Seite, und betreiben eine husky Farm seid nunmehr 20 Jahren zudem sind wir jagt und
          Wildnes führer und Arbeiten für DNT
          Den Norwegeschin wanderverei.
          Wen das deine Interesse geweckt haben sollte und noch mehr Infos benötigst
          Einfach schreiben.

Kommentar

• Vinje
            Gerne im Forum
            • 04.04.2021
            • 89
            • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5d51f714-e883-49f4-bac6-fbcde2be5fae.jpeg Ansichten: 0 Größe: 278,6 KB ID: 3142342 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 28bf12_fe34e34d87ab4a0a9b653c07882052df~mv2.jpg Ansichten: 0 Größe: 240,0 KB ID: 3142344

Kommentar

• Vinje
              Gerne im Forum
              • 04.04.2021
              • 89
              • Privat

• Meine Reisen

Hier noch zwei Impressionen vom Femund
              Ein Paradies für Angler, Jeger, Wanderer
              Und Kanuten.
              Es erwartet euch eine verdammt schöne
              Natur Umgebung zudem habt ihr auch die Möglichkeit, in Hütten von der Norwegischen Forstverwaltun umsonst zu übernachten
              Und an sehr schönen rastplätze zu campiren.
              Das mit dem Almansretten,oder zu deutsch
              Jedermannsrecht stimmt nicht ganz, wie die
              Vorgenger es beschrieben haben.
              Natürlich könnt ihr solange wie ihr wollt
              An Ort und Stelle bleiben.
              Doch bedenkt bitte euren Platz aufzuräumen, bevor ihr weiter fahrt, den darauf basiert unser jedermanns recht.

Kommentar

• FixiStyleboy
                Neu im Forum
                • 27.10.2020
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Vinje,
                Vielen Dank für Deine Tipps, aber wir hatten die Fähre schon gebucht. Haben jetzt auch einen Verleih gefunden und werden unseren Trip wie erhofft starten, alles ganz easy

Aber die Gegend von der du erzählst klingt super, nächstes Jahr wander ich den PCT und werd Skandinavien mal nicht besuchen, aber für das Jahr drauf hab ich dann schon mal eine super Gegend, wo es hingehen könnte ;) Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                X