Routen Planung / Vorbereitung September 2022

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routen Planung / Vorbereitung September 2022

    Hi!

    Eigentlich wollte ich ursprünglich Informationen sammeln für 3 Trekks, die ich hintereinander im September machen wollte
    Sjunkhatten Nationalpark (ca 7 Tage), Rago Nationalpark (ca 3 Tage), Femundsmarka NP (ca 7 Tage), doch nach
    Durchsicht der Foren habe ich das Gefühl, dass der Sjunkhatten NP ev. doch etwas zu schwierig für mich sein könnte (vielleicht weilich noch navigationstechnisch eher etwas unsicher bin).

    Jetzt überlege ich doch, einen anderen Trek nach dem Femundsmarka NP anzuschliessen und bin auf der Suche.

    Der Femundsmarka NP ist fix für mich, da ich dieses Mal etwas mehr Seen und Wälder haben möchte als nur die Tuntra und mir die Bilder im INternet super gefallen.

    FEMUNDSMAKRA NP

    Anreise:

    Ich habe mir gedacht von Wien nach Trondheim fliegen und dann weiter mit Zug/Bus bis Synnervika.
    https://www.vy.no/en/see-travel-sugg...4485,11.885584

    Danach mit der Fähre https://www.femund.no/en/dropping-points/ nach ev. Elga und von dort starten Richtung Synnervika. Aber die Route ist nochnicht durchdacht.

    Trail:

    Was sollte man sich unbedingt angucken ?
    Empfohlene Routen ? Bin eher am nördlicheren Teil interessiert, da mehr Seen/Wälder. Denke an Elga nach Synnervika ? Kann man dort irgendwo Lebensmittel nachkaufen, nein oder ?
    7 Tage für den Trek sollte reichen?

    Bustickets kann man im Bus kaufen, korrekt ? Mit Euro oder auf NOK tauschen ?

    2. Trek

    Usprünglich wollte ich in Finnland einen Trail machen (zb. BÄrentrek), aber die vielen Leute schrecken mich ab um diese Jahreszeit (September).
    Ich habs gern ruhig und bevor zu viele Leute sind bleib ich lieber zuhause.

    Hat jemand eine Idee, mit welchem Trek ich den Femundsmarka gut kombinieren könnte ? Mit ähnlicher Charakteristik ? Auch gern in Finnland wenn ich vom Femundsmarka gut hinkomme ?

    Ist wohl viel verlangt.

    Ich versuchs mal,

    Vielen Dank,

    lg!
    manaslu
    Zuletzt geändert von ronaldo; 21.08.2022, 13:08.

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2810
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    7 Tage für den Trek sollte reichen?
    Absolut. Schafft man auch in 3 (oder wenn man es eilig hat, in 2).

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Kann man dort irgendwo Lebensmittel nachkaufen, nein oder ?
    Røvollen hat einen Selbstbedienungs-Proviantraum.

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Bustickets kann man im Bus kaufen, korrekt ? Mit Euro oder auf NOK tauschen ?
    (Kredit-)Karte und/oder App (Skandinavien! Bei meinen letzten beiden Norwegen-Aufenthalten habe ich gar kein Bargeld mehr in die Hand genommen... außer auf einem Campingplatz, wo ich mit Karte 20 NOK mehr bezahlt habe, die ich dann in Form von vier 5-Kronen-Stücken zurückbekam, die als "Duschchips" benötigt wurden )

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Auch gern in Finnland wenn ich vom Femundsmarka gut hinkomme ?
    Naja, definiere "gut". Kommt drauf an, wohin in Finnland... aber tendenziell würde ich meinen, wirklich "gut" geht das mit Öffis nirgendwohin, mangels Nachfrage.

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Usprünglich wollte ich in Finnland einen Trail machen (zb. BÄrentrek), aber die vielen Leute schrecken mich ab um diese Jahreszeit (September).
    Ich habs gern ruhig und bevor zu viele Leute sind bleib ich lieber zuhause.

    Hat jemand eine Idee, mit welchem Trek ich den Femundsmarka gut kombinieren könnte ?
    Von der Femundsmarka gleich weiter Richtung Rogen & Jämtlandsfjäll, je nachdem, wie lange Zeit. Aber falls du Wald willst, ist nach Rogen Schluss damit. In Schweden ist da die Hochsaison vorbei (Norwegen auch, Finnland kenne ich nicht).

    Kommentar


    • manaslu17
      Erfahren
      • 02.04.2018
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Aja, dankeschön.

      Ich ändere meine Pläne und werde das Gebiet um den Femundsmarka für ca 8-10 Tage erkunden, vielleicht starte ich etwas im südlicheren Teil, damit ich auch 8 Tage benötige. Mit nem kleinen Abstecher zum Rogen.

      Da finde ich eh sicher schöne Routen.

      Vielleicht fliege ich auch nach Oslo und dann weiter.

      Wie siehts da mit den Mücken aus? Zb. wenn ich die letzte Augustwoche düsen würde ?

      lg!
      manaslu

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2810
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Wie siehts da mit den Mücken aus? Zb. wenn ich die letzte Augustwoche düsen würde ?
        Subjektiv: ich hatte damit nie Probleme. Zuletzt Grövelsjön und auch mal zum Femund rüber waren wir 2016, auch im August, und da waren kaum welche. Und je später im Jahr (Sommer), desto besser bekanntlich...

        Kommentar


        • manaslu17
          Erfahren
          • 02.04.2018
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke nochmal! Hab jetzt den Flug nach Oslo für die letzte Augustwoche gebucht (2 Wochen) mit geplantem 10 Tage Trek.

          Kommentar


          • fwde
            Anfänger im Forum
            • 30.07.2020
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo manaslu17,

            welche Touren hast Du jetzt für den Femundsmarka NP für Deine Tour ausgesucht wenn man fragen darf

            Gruß fwde

            Kommentar


            • Nordstroem
              Gerne im Forum
              • 05.10.2008
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              Mal schauen ob wir uns in Oasen treffen. Ich habe auch spontan eine Woche frei und fahre am 26.08. mit Bus nach Idre weiter nach Grövelsjoen. Der Rucksack für 6 Tage steht schon gepackt im Wohnzimmer.
              Bin gespannt wie die alten Knochen, es noch mitmachen.
              Gruß
              Nordstroem

              Kommentar


              • manaslu17
                Erfahren
                • 02.04.2018
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                Irgendwie hab ich jetzt 2 Threads am Laufen hier, sorry dafür. War keine Absicht.

                Ich bereite mich für 9 Tage vor. Dieses Mal gehts mir weniger ums Meilen abspulen (hab wales coast path noch in den knochen :-) sondern ums geniessen. Die Primärstrecke geht von Elga - Synnervik (ich weiß in 4 Tagen machbar) wobei ich mir die genaue Streckenplanung vor Ort ansehen möchte. Ganz sicher dabei ist Grotadalen.. Neu für mich :-).

                Ja, ich starte in Elga am 27. (Übernachtung in Roros), bin dann in Oasen am 30. oder 31. Tickets alle gebucht, Nahrungszubereitung läuft...

                Freu mich!

                Schönen Abend,

                lg!
                manaslu

                Kommentar

                Lädt...
                X