Dellikälven/Laisvall/Adolfsström Frage bezüglich Anfahrt/Parkmöglichkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 418
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dellikälven/Laisvall/Adolfsström Frage bezüglich Anfahrt/Parkmöglichkeiten

    Für nächsten Monat war eine zweiwöchige Tour am Dellikälven geplant. Am Laisälven gibt es bei der Mündung des Dellik einen Parkplatz und eine brücke um über den Laisälven zu kommen ist auch dort.
    Google Maps navigiert einen über die Schotterpiste auch bis direkt zu diesem Parkplatz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: laisan.JPG
Ansichten: 176
Größe: 90,9 KB
ID: 3137212
    [Quelle: https://minkarta.lantmateriet.se/]
    Heute ist mir aber aufgefallen das bei Lantmateriet auf beiden Seiten dieser Schotterpiste (siehe rote Punkte) einmal bei der abzweigung kurz vor Laisvallby oder von der anderen Seite kommend bei Björkliden ein Schlagbaum eingezeichnet ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlagbaum.JPG
Ansichten: 150
Größe: 4,8 KB
ID: 3137213
    [Quelle: https://minkarta.lantmateriet.se/]

    Auf den Luftaufnahmen ist der Schlagbaum nicht zu erkennen, aber das heißt ja nicht das da nicht ein Durchfahrt verboten Schild o.ä. steht. Google Maps lotst einen da wie gesagt durch aber auch das muss ja nichts heißen.

    War schon mal jemand da oder hat eine Idee wie man rausfinden kann ob man da durchfahren 8und für 2 Wochen parken) darf?

    Alternativer Startpunkt für die Tour wäre Adolfsström, da hätten wir zwar direkt zu beginn einen Aufstieg von 400Höhenmetern mit vollen Rucksäcken aber irgendwas ist ja immer...
    Allerdings konnte ich in Adolfsström so auf die Schnelle keine Parkplätze finden, der Wendehammer am Ende der Straße hat ja z.B. ein Halteverbotsschild gibt es da irgendwo Möglichkeiten Ein Auto 2 Wochen lang zu parken?

    Ansonsten gibt es vielleicht eine Möglichkeit über den See Laisan zu kommen? Bei Laisvallby ist da eine gestrichelte linie über den See gezeichnet und auf der anderen Seite gibt es auch einen Weg. Ist das eine Winterroute oder gibts da irgendeine art von bootsverbindung o.ä.?

    Kurz zur geplanten Route: ursprünglicher Plan wäre es wie gesagt an der Mündung zu parken und den Dellik komplett hochzulaufen, oben dann auf dem kungsleden ein paar km nach Norden und dann entlang der diversen Seen nördlich des Dellik wieder zurück. Bei start in Adolfsström würden wir dann den untersten Teil des Delliks vermutlich weglassen.

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Interessant.

    Hm, zumindest offen war der Schlagbaum (eher Tor) von Norden im Mai 2021. (Aber dann kommt ja auch noch einer, vor Dellikvallen, wo es zu der Brücke geht...)

    Den Dellik "komplett hochlaufen" - ist das überhaupt sinnvoll machbar, und hat man da nicht eh' eine ähnliche Steigung wie ab Adolfström?

    Parken Adolfström: am Campingplatz?
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 25.06.2022, 07:56. Grund: typos

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 418
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Oh das hilft schon etwas weiter auf dem Schild dort steht was von Angelregeln, das würde ja nur Sinn machen wenn man da auch regulär durchfahren kann.
      Naja ob es sinnvoll ist da hochzulaufen hängt von der Definition ab. Was ich so rausfinden konnte scheint es vom Gelände her zumindest machbar zu sein. Für mich und meinen Kumpel ist es interessant weil wir unterwegs auch viel Angeln und der Dellik dadurch das es keine Wege entlang des Flusses gibt vermutlich über weite Strecken nicht so stark frequentiert wird. Darum würde ich am liebsten auch an der Mündung starten da grade der unterste Abschnitt am unzugänglichsten Aussieht.

      Die Steigung hat man natürlich so oder so, allerdings beim start an der Mündung über mehrere Tage verteilt während es beim start in Adolfström halt in einem Stück hoch geht . Sowas sind wir als norddeutsche Flachlandbewohner nicht gewöhnt

      Bezüglich Adolfström
      Campingplatz, kannst du zufällig sagen ob man da vor dem Campingplatz den PKW kostenlos parken kann?

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Oh das hilft schon etwas weiter auf dem Schild dort steht was von Angelregeln, das würde ja nur Sinn machen wenn man da auch regulär durchfahren kann.
        Vermutlich kann man. In Artikeln wie diesem oder diesem (schwedisch) steht einfach, dass sie da langgefahren sind. Letzterer mit Fotos von der Abzweigung im Süden, bei Björkliden, und von der Brücke. Die ist ja enorm! Offenbar noch etwas länger als die "berühmte" über den Vuojatädno im Padjelanta!

        Gut möglich, dass die Schlagbäume/Tore da einfach sind, um sie bei Bedarf schließen zu könnnen, zB Unbefahrbarkeit, und in der Regel gar nicht geschlossen sind.

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Naja ob es sinnvoll ist da hochzulaufen hängt von der Definition ab. Was ich so rausfinden konnte scheint es vom Gelände her zumindest machbar zu sein.
        ...
        Sowas sind wir als norddeutsche Flachlandbewohner nicht gewöhnt
        Naja, ihr werdet sehen. Ich hätte da von Vorherein Bedenken wegen der Vegetation. Alles, was nicht annähernd kahl ist, ist mir erstmal grundsuspekt (Aus dem Flachland bin ich auch, aber dann lieber Steigung.)

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Bezüglich Adolfström
        Campingplatz, kannst du zufällig sagen ob man da vor dem Campingplatz den PKW kostenlos parken kann?
        Nein, leider nicht. War nur so eine Vermutung. Mit den Leuten kann man sich doch sicher arrangieren. Glaube kaum, dass das so überlaufen ist, dass die von solchen Ansinnen total genervt sind

        Übrigens: *falls* ihr von Adolfström startet, wie ist der Rückweg gedacht?

        Kommentar


        • SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 418
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Runde von Adolfsström würde dann wohl ungefähr so aussehen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Adolfsström.JPG
Ansichten: 97
Größe: 255,1 KB
ID: 3137476
          [Quelle: https://minkarta.lantmateriet.se/]

          Bezüglich dicher Vegetation haben wir vor 2 Jahren auch schon recht unangenehme erfahrung im Saltfjell gemacht, da ging es über ein ordentliches Stück durch so einen Dschungel:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: saltfjell008.jpg
Ansichten: 67
Größe: 365,1 KB
ID: 3137477
          Am Dellikälven soll es aber nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte nicht so schlimm sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X