Zeltplatz und Wandergebiet Schweden Umgebung Arjäng

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinbockli
    Neu im Forum
    • 19.06.2022
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltplatz und Wandergebiet Schweden Umgebung Arjäng


    Hallo zusammen

    Wir sind anfangs September zu zweit eine Woche von Grunnerud (bei Lennartsfors/Arjäng) mit dem Kanu unterwegs. Danach möchten wir gerne noch eine Woche wandern gehen irgendwo in der Nähe und dafür sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Wandergebiet mit einem schönen Zeltplatz in der Nähe. Wir sind mit einem Mietauto unterwegs, sind daher etwas flexibel, aber möchten trotzdem nicht zu weit fahren, da wir Ende Woche wieder nach Oslo zurück müssen, für den Heimflug.

    Gerne möchten wir mit dem Zelt auf einen Zeltplatz, der naturnah und bei einem guten Wandergebiet in der Nähe liegt, so dass wir verschiedene Tageswanderungen machen können. Zum Beispiel bei einem Nationalpark. Gerne etwas abwechslungsreich und nicht zu touristisch (obwohl das im September hoffentlich eh nicht mehr ein zu grosses Problem ist).
    Kann mir jemand Tipps geben, was es da tolles gibt in der Nähe?



    Vielen Dank
    Liebe Grüsse
    Steinbockli

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Weil ich da kürzlich auch mal wieder war : Ich glaube nicht daß es dort direkt größere Wandergebiete für eine Woche gibt. Da müßtet Ihr schon in Richtung Fjäll fahren.
    - Eine sehr kurze Tagestour könnte man direkt dort im Tresticklans-Nationalpark machen.
    - Etwas weiter nördlich bei Lennungshammar / Arvika / Glaskogen könnte man vielleicht für ein paar Tage durch den Wald stapfen. Kann auch sein daß es dort Wege für eine Woche gibt.
    - Zum "richtig wandern" müßte man dann aber schon z.B. nach Grövelsjön / Femundmarka fahren, was Euch vielleicht zu weit Richtung Norden ist. Ihr müßt ja auch wieder zurück.

    Besser ist dann auch gleich dort oben z.B. auf dem Isteren zu paddeln. Hatte ich mal gemacht und anschließend 9 Tage Fjäll-Wandern. Die Autofahrt dort hin empfand ich für mich alleine aber schon grenzwertig.

    Nachtrag : Kann aber auch sein daß es irgendeinen Pilgerweg z.B. in Värmland gibt, der vielleicht Eure Anforderungen erfüllt.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      - Zum "richtig wandern" müßte man dann aber schon z.B. nach Grövelsjön / Femundmarka fahren, was Euch vielleicht zu weit Richtung Norden ist. Ihr müßt ja auch wieder zurück.
      Dito zB Rondane (oder muss es Schweden sein?), auch 400+ km von eurem Paddelgebiet. Das wäre allerdings näher an Oslo, auf dem Rückweg.

      Noch dichter: Telemark, < 300 km, von Oslo etwa so weit wie bis Grunnerud, in die entgegengesetzte Richtung.

      Hängt von deiner/eurer Vorstellung von "abwechslungsreich" ab. Alles näher dran wäre mir persönlich zu viel Wald. (Ich mag Wald, aber nicht, um eine ganze Woche drin zu wandern.) Die Nordmarka, gleich nördlich von Oslo, wäre da ansonsten auch noch ein Kandidat.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        - Etwas weiter nördlich bei Lennungshammar / Arvika / Glaskogen könnte man vielleicht für ein paar Tage durch den Wald stapfen. Kann auch sein daß es dort Wege für eine Woche gibt.
        Wenn ihr Zelt auf Campingplatz stellen wollt und Tageswanderungen angesagt sind, wäre der Glåskogen naheliegend. Zwischen Arjäng und Arvika gelegen. Markierte Wanderwege gibt's jede Menge. Für Tagestouren, aber auch Mehrtagestouren möglich. Allerdings, wie schon angeführt ... Wald, Wald und Wald. Und Seeen.
        https://www.glaskogen.se/de/

        Wald, Wald, Wald... klingt so negativ. Ist nicht so gemeint. Für paar Tage zum Ausklang ist's nette Ecke. Der Campingplatz ist echt einfach gehalten. Und es gibt im Park auch ein paar einfache Hütten, die beim Wandern zum Übernachten genutzt werden dürfen. Und einige Shelter. Im September dürfte der Andrang an Besuchern übersichtlich sein. In Årjäng bekommt man die nötige "Besucherkarte" und auch die entsprechende Wanderkarte mit den markierten Wegen.
        Peter

        Kommentar


        • Steinbockli
          Neu im Forum
          • 19.06.2022
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Antworten. Dann müssen wir uns wohl noch etwas genauer erkundigen.

          Prachttaucher Ja, mehr ins Gebirge zu gehen wäre sicherlich schön, aber dafür haben wir nicht genügend Zeit, respektive so weit möchten wir nicht fahren. Aber vielleicht ist Glaskogen eine Möglichkeit. Allenfalls bleiben wir auch 2-3 Tage an einem Ort und machen dann noch 2-3 Tage an einem anderen Ort.
          Die Kanutour ist schon gebucht, dieser Ort ist also bereits fix gegeben.

          Ljungdalen Nein, es muss nicht zwingend Schweden sein, gerade weil wir ja von Oslo aus fliegen, darf es auch auf norwegischer Seite sein
          Und ja, uns ist bewusst, dass es in Schweden in dieser Region seehr viel Wald hat. Aber auch dieser kann schön sein. Ich denke fast wichtiger ist es, die Infrastruktur von Wegen und Karten zu haben. Und dazu einen schönen Zeltplatz in der Nähe.

          pekra62 Ja, die Idee war Tageswanderungen.
          Wir schauen uns den Glaskogen mal genauer an Hast du an einen bestimmten Zeltplatz gedacht? (oder gibts da eh nur einen?)
          Und ja, auf Wald und Seen stellen wir uns ein, wenn wir in diese Region nach Schweden gehen. Klar wäre das Gebirge und andere Regionen auch schön, aber alles ist nicht möglich in knapp 2 Wochen ...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Lenunghammar ist schon ganz schön gelegen und Anfang September sehr ruhig. Zumindest war das so vor einigen (vielen) Jahren als ich dort war.

            Kommentar


            • wibru
              Neu im Forum
              • 19.06.2020
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Im Rother Wanderführer (Schweden - Süd) sind ein paar Tageswanderungen in der Region aufgeführt. Gibt es auch als App

              Kommentar


              • Sillkremla
                Anfänger im Forum
                • 14.12.2020
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schau Dir die Karte an:
                https://www.hitta.se/kartan?usergeo=1&s=0ac34c18
                Da gibt es die rot markierten Wege, das sind Wanderwege auf alle Fälle.
                Es gibt im Glasskogen etwa 300 km Wanderwege, da sollte was gehen.
                Und hier gibt es auch eine Karte:
                https://geobuchhandlung.eshop.t-onli...-Naturreservat

                S.

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey
                  Wir schauen uns den Glaskogen mal genauer an Hast du an einen bestimmten Zeltplatz gedacht? (oder gibts da eh nur einen?)
                  Soweit ich weiß, gibt's nur einen offiziellen Campingplatz direkt im Glaskogen, zentral in Lennungshammar. Mit Dusche, Toiletten, kleinem Laden. Außerdem gibt's ein paar Plätze, die mit Auto zu erreichen sind, wo man gut Zelten kann und ein Windschutz (ca. 4qm Liegefläche aus Holz mit drei Wänden und Schrägdach) und eine Feuerstelle vorhanden sind, plus Plumpsklo. Und dann natürlich endlos Stellen, wo man zu Fuß mit Zelt hin muss.

                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X