[NO] Rondane im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3293
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung damit sein Auto für 5-7 Tage am Spranget Parkplatz stehen zu lassen? Nach der Woche Rondane geht es für uns ja weiter zum Syvdefjord. Kann man das Auto getrost mit dem Gepäck für die weiteren 14 Tage da stehen lassen, oder sollte man sich lieber irgendwo in Otta einen etwas "überwachteren" Stellplatz suchen?
    Mit Spranget nicht, aber 'ner Menge anderer solcher Plätze in Schweden und Norwegen, kostenplichtig & gratis; inkl. völlig allein irgendwo stehendem Auto (Ny Sulitjelma), auch mit erkennbar Gepäck drin. Natürlich kein Fotoapparat auf dem Vordersitz oder sowas, und auch sonst keine ausgesprochenen Wertsachen.

Würde es daher wieder machen, dafür sind die Plätze ja da.

(Parkplatz ist gratis, aber Mysuseter-Spranget kostet bisschen Maut, NOK 40; Münzen oder (Kredit-)Karte)
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 13.07.2022, 14:49.

Kommentar

• below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

• Meine Reisen

Ist hier zufällig jemand, der schon einmal von Smuksjoseter nach Doralsvatnet über Steinbuhoe, Dassbue, Grahoe gegangen ist und von Grahoe nach Norden auf den Weg Richtung Doralsvatnet abgestiegen ist? Falls ja, gibt es da erkennbare Pfade oder ist die Wegfindung dort kompliziert? Ich habe jetzt mehrfach über die Variante gelesen aber nie wirklich mit Detailinfos über das letzte unmarkierte Stück.
      Gruß Michael

Kommentar

• Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 786
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin damals von der Peer Gynt-hytta durch das Kjondal und dann direkt westlich vom Steindal zur Steinbuhøe auf- und dann, es war zweite Junihälfte, über ein großes Schneefeld am Nordhang der Gråhøe abgestiegen. Fand ich alles ganz angenehm zu laufen, sogar das Geröll oben ging eigentlich. An erkennbare Pfade (nach dem Schneefeld) kann ich mich nicht erinnern. Bei guter Sicht dürfte die Wegfindung aber keinerlei Probleme bereiten. Das Gelände ist sehr übersichtlich. (Habe mich danach auf der südlichen Talseite, also auch südlich des Dørålvatnet gehalten und die Døråe südlich vom Vassbekken gefurtet, weil ich Richtung Bergedalen wollte.)

Kommentar

• below
          Erfahren
          • 25.06.2013
          • 492
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir!
          Gruß Michael

Kommentar

• Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 899
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin wieder zurück und möchte an dieser Stelle noch mal allen für die tollen Tipps danken. War ein toller Trip! Wenn ich die Zeit finde, hab ich vor noch einen Reisebericht zu schreiben.
            Das Wetter reicht tatsächlich von 2°C nachts bis zu oberkörperfrei in der Sonne sitzen. Kleidung und Schlafsack haben das dank der Tipps aber locker abgedeckt. Im Bereich Rondvassbu, Björnhollia, Rondslottet sind viele Leute unterwegs, Zeltmöglichkeiten sind aber meistens frei, viele laufen von Hütte zu Hütte. Ich persönlich würde beim nächsten Mal von Rondvassbu aus kommend an Björnhollia ne halbe Stunde vorbei laufen und im Fjell zelten (der Zeltplatz der Hütte ist nicht so schön, aber ich war zu müde und hatte die Bäche auf der Karte dahinter übersehen).

below Wenn Du noch irgendwelchen aktuellen Infos brauchst schreib mir gerne.

ps: Bei Intersport in Otta war Rödsprit ausverkauft, aber die Tankstelle daneben hat welchen.
            Zuletzt geändert von Isildur; 06.08.2022, 12:13.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir - ich baue auf Otta wegen Gaskartuschen. Wenn der Intersport keine haben sollte versuche ich es an den Tankstellen.

Gab´s noch Mücken ? Hast Du unterwegs was gekauft (Schokolade, Erdnüsse, Kekse...) ?

Den Tip mit Björnhollia werde ich beherzigen.

Kommentar

• Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 899
                • Privat

• Meine Reisen

Gaskartuschen hatte der Intersport als ich da war. Die könntest Du ggf. aber sogar in Rondvassbu bekommen. Rondvassbu und Grimsdalshytta haben einen recht gut sortierten Kiosk. Da gibt es auch Trekkingnahrung, Sonnencreme etc. Ich habe gehört, dass es dort auch Gaskartuschen gibt, hab die aber selber nicht gesehen (und dann die Frage ob Stech oder Schraub).

Ich hab unterwegs kein Essen gekauft, aber in Doralseter und Grimsdalshytta die Übernachtung mit Abendessen gebucht (in overe Doralseter absolut empfehlenswert (super familiär, alle an einem Tisch)). Beim nächsten Mal würde ich aber deutlich weniger Snacks mitschleppen und die unterwegs kaufen. Schokolade, Kekse und co bekommst Du eigentlich in der jeder Hütte.

Es gibt auf jeden Fall Mücken, überall da wo kein Wind und etwas Vegetation ist (da reichen schon die niedrigen "Büsche", selbst am Fuße des Rondslottet). Es war für skandinavische Verhältnisse jetzt nicht besonders schlimm, aber schon teilweise nervig abends. Ich hatte Icaridin dabei, das schien sie nicht wirklich fern zu halten aber ich wurde auch nicht viel gestochen. Ansonsten hat sich abends Harshell m. Kapuze und Kopfnetz bewährt, ist ja eh nicht warm.

Schau auf jeden Fall, dass Kleidung und Zelt sturmfest sind, es war teilweise sehr stürmisch.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12071
                  • Privat

• Meine Reisen

Klingt gut, dann habe ich auch nicht zu wenig eingepackt. Ich sehe mich auch ein oder zweimal in einer Hütte übernachten, spätestens wenn das Wetter nicht mitspielt. Hab ich damals in der Hardanger auch gerne gemacht.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

Entgegen den Angaben im Netz hatte der Intersport nicht bis 20 Uhr auf und suchen musste ich auch - ist wohl gerade umgezogen. Habe die allerletzte Kartusche an der Tanke noch ergattert - Rondvassbu hätte ich sonst aber auch gemacht. Noch recht warm hier.

Kommentar

• Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 899
                      • Privat

• Meine Reisen

Interessant. Als ich da war, hatten sie noch bis 20 Uhr auf. Sind jetzt in dem kleinen Einkaufszentrum gegenüber von dem ehemaligen Laden (für alle die sich fragen, wo der Intersport jetzt ist).
                      Schönen Trip Dir!

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke, war sehr schön. Schokolade habe ich dann unterwegs gekauft.

Kommentar

Lädt...
                        X