Südlicher Kungsleden im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anphilippa
    Neu im Forum
    • 31.05.2022
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden im Juni

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Infos zum südlichen Kungsleden für Ende Juni (reine Zelttour).

    -Wo kann ich am besten herausfinden, wieviel Schnee ab Storlien nach Süden im Moment liegt?

    -Ist es sinnvoll, für den Ausstieg Roros statt Fjällnäs zu wählen? Ich habe die Vermutung, dass die Bus-Bahn-Anbindung besser ist.

    -Gibt es Alternativen weiter im Süden, wo ähnlich viele Höhenmeter überwunden werden? Die Femundsmarka ist für meinen Geschmack etwas zu flach.

    Vielen Dank für alle Tipps und Infos!

  • ks
    Erfahren
    • 16.03.2015
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schneehöhe hier: https://www.smhi.se/vader/observationer/snodjup/

    Allerdings war hier am 27.05. Saisonschluß. Da hilft es den Wetterbericht zu beobachten.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
      Wo kann ich am besten herausfinden, wieviel Schnee ab Storlien nach Süden im Moment liegt?
      SeNorge (norwegische Seite, aber reicht weit genug nach Schweden rein)

      Da kann man auch gut jahresweise durchklicken. Relativ viel in diesem Jahr, aber 2020 war in der Gegend noch etwas mehr - bis etwa 20.06. aber fast alles weg. Kann aber trotzdem noch etwas feucht & wasserreich sein

      (Hm... warum wollen immer alle so früh im Jahr? *September* ist genial )

      Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
      Ist es sinnvoll, für den Ausstieg Roros statt Fjällnäs zu wählen? Ich habe die Vermutung, dass die Bus-Bahn-Anbindung besser ist.
      Røros? Wie ungewöhnlich. 2 Tage zusätzlich, und wenn du flach nicht magst (s. unten), dann wieso, und wie genau? Wo willst du denn letztendlich hin?

      Zumindest irgendwas fährt doch von Fjällnäs (Bus 623), außer Samstag. Mit dem ganz frühen (Vorbestell-)Bus schafft man es Mo-Fr bis spätabends nach Stockholm (Umsteigen in Funäsdalen und Åsarna nach Mora, ab da Zug). Ansonsten (Bus mittags) Umsteigen in Funäsdalen nach Östersund, ab da Nachtzug nach Stockholm. (Wird Zeit, sich um Tickets zu kümmern...)

      Alternativ lieber gleich nach Funäsdalen laufen (plus 1 Tag)?

      Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
      Gibt es Alternativen weiter im Süden, wo ähnlich viele Höhenmeter überwunden werden? Die Femundsmarka ist für meinen Geschmack etwas zu flach.
      Nee, nur im Norden Im Ernst: naja, wenn man die Gipfel links und rechts des/der Normalwegs/e mitnimmt, ist das nicht so flach (Elgå - Elgåhogna 700+ m Höhenunterschied, von der anderen Seite weniger, aber weglos... sensationeller Ausblick!)

      Als Alternative (also statt Jämtlandsfjäll) würde ich das aber nicht machen, eher als Erweiterung.
      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 31.05.2022, 11:38.

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bin ab 1 Juli zwischen Storlien und Grövelsjön unterwegs

        Kommentar


        • anphilippa
          Neu im Forum
          • 31.05.2022
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank schon mal!

          Zeitraum ist leider fix, vielleicht klappt's ein anderes Mal mit dem September.

          Wassermenge ist brückentechnisch in dem Abschnitt eher unproblematisch, oder?

          Wir sind mit Interrail unterwegs und ich glaube, Roros hat einen Bahnhof. Ich dachte, der Vorbestellung-Bus fährt nur Mo/Mi/Fr? Bin ich da fehlinformiert? Wieviel vorher muss man denn den bestellen? Handynetz sollte dafür vorhanden sein, richtig?

          Warum eher nicht als Alternative? Je nach Schneelage wäre das meine Ausweich-Idee gewesen.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
            Wassermenge ist brückentechnisch in dem Abschnitt eher unproblematisch, oder?
            Ja. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wirst du da nicht wegen Wasser festsitzen

            Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
            Wir sind mit Interrail unterwegs und ich glaube, Roros hat einen Bahnhof. Ich dachte, der Vorbestellung-Bus fährt nur Mo/Mi/Fr? Bin ich da fehlinformiert? Wieviel vorher muss man denn den bestellen? Handynetz sollte dafür vorhanden sein, richtig?
            Interrail ist natürlich ein valider Punkt. Aber nach Røros kommt man nicht leichter, scheint mir.

            Ja, Mo/Mi/Fr, aber dann leg das doch so, oder fahre mittags. Einmal übernachten musst du sowieso, warum nicht im Zug

            Vorbestellen bis 17 Uhr am Vortag, Handynetz in der Region meist vorhanden, aber ausgerechnet auf dem Abschnitt vor dem Ziel suboptimal, vgl. Netzabdeckungskarte (ggf. länger davor bestellen oder auf 'nen Berg steigen; da oft besser, klar).

            Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
            Warum eher nicht als Alternative? Je nach Schneelage wäre das meine Ausweich-Idee gewesen.
            Wenn man die Wahl hat, meine ich, bzw. unter beiden wählen *muss* und bisher beide Gebiete nicht kennt. Halt weniger "spektakulär" (keine Sylarna! kein Helags!) und, you name it, doch insgesamt etwas "flacher". Aber nur meine persönliche Ansicht, andere sehen das sicher anders. Ich war da ja auch schon, Rogen - Grövelsjön - Femundsmarka sind durchaus auch lohnenswert...


            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von anphilippa Beitrag anzeigen
              -Wo kann ich am besten herausfinden, wieviel Schnee ab Storlien nach Süden im Moment liegt?
              Bis die Huetten offen sind Webcams aus Skiorten in der Umgebung (zB Åre), dann siehst du mehr oder weniger, wie viel Schnee auf welcher Höhe zu erwarten sein kann (vorsicht, Pisten waren natuerlich beschneit, aber oft sieht man auch mehr).

              Wenn die Huetten aufmachen (17.6.?), bzw schon ein paar Tage davor, gibts auch wieder Bilder auf den Facebookseiten von Storulvån, Sylarna, usw. Vielleicht veröffentlichen sie auch mal was zur Schnee- und Wanderlage.

              Kommentar

              Lädt...
              X