Kungsleden per Interrail: An-, & Abreise, sowie Routenfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugschwein
    Neu im Forum
    • 12.03.2022
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden per Interrail: An-, & Abreise, sowie Routenfragen

    Hallo ihr Lieben, ich habe von der EU-Kommission im Rahmen der DiscoverEU-Aktion ein Interrailticket bekommen, das ich verwenden möchte, um kommenden Sommer mit einem engen Freund eine ~3-wöchige Trekkingtour den Kungsleden entlang machen möchte.
    Die groben Eckdaten meiner Route sind dabei Start in Abisko und Ende in Kvikkjokk. An- und Abreise möchte ich natürlich weitestgehend mit dem Zug abwickeln. Von Kvikkjokk werde ich natürlich den Bus nehmen müssen. Dazu habe ich auch schon eine kurze Frage: wenn ich richtig informiert bin, muss man bei der schwedischen Bahn immer Sitzplatzreservierungen haben. Ich würde mir aber lieber die Flexibilität einer früheren oder auch etwas späteren Abreise behalten. Habt ihr Erfahrungen mit kurzfristigem Ticketkauf für die Nachtzüge zurück nach Stockholm gemacht? Ist das problemlos möglich, oder sollte ich wirklich schon im Vorhinein Tickets besorgen? Ich nehme an für die Züge von Stockholm nach Kopenhagen ist das relativ einfach, und auch aus Deutschland zurück nach Wien schaffen wir. Nur bei dem Nachtzug nach Stockholm fühle ich mich etwas unbehaglich.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich gelesen, dass man in der Gegend vor Kvikkjokk durchaus mal ein bisschen Empfang hat, also sollte eine Reservierung ein paar Tage vorher möglich sein.

    Der Termin unserer Anreise steht fest: am 20.07. werden wir in Wien in den Nachtzug steigen, und dann hoffentlich am 23.07. am Vormittag in Abisko ankommen. Mein Interrailticket gilt 30 Tage, also muss ich spätestens am 18.08. in den (Nacht)zug nach Wien steigen, also in meiner Planung spätestens am 15.08. Ankunft in Kvikkjokk. Bleiben ~23 Tage für's Wandern.

    Jetzt möchte ich kurz näher meine Route beschreiben: Wir möchten, wie schon erwähnt in Abisko starten, und werden von dort die gängige Kungsledenroute gehen, bis wir am südlichen Ende des Alesjaure einen "Umweg" in das Vistastal antreten, und dann über das Nallotal bei der Sälka Fjällhütte wieder auf den Kungsleden stoßen. Von dort an gehen wir den Kungsleden weiter bis kurz vor Aktse. Dort möchten wir einen kleinen Abstecher in den Sarek unternehmen. Zuerst auf den Skierffe und dann von dort weiter über den Ridokrücken ins Tal und dann auf den Nammásj. Danach auf dem selben Weg wieder zurück zum Kungsleden und dann den Kungsleden bis Kvikkjokk, wo unsere Tour enden wird.
    Zu der Route habe ich ein paar Fragen:
    • Ist die Strecke adäquat gewählt für etwa 3 Wochen wandern? Wir sind 2 ~20-jährige mit einiger Wandererfahrung, allerdings kaum Weitwanderexpertise.
    • Kann man den Nammásj halbwegs problemlos besteigen? Ich habe ein paar Fotos von oben gesehen, und würde gerne rauf und diesen Ausblick genießen, aber habe keine Berichte zum Aufstieg selbst gefunden, und wenn dieser sehr schwierig oder umständlich ist, würde ich das vermutlich doch auslassen wollen.
    Ich bin ganz neu hier. Sollte ich hier im falschen Unterforum oder so sein, weist mich bitte darauf hin :-)
    Ich danke euch für eure Zeit, und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
    Beginnzeit
    23.07.2022
    Endzeit
    15.08.2022
    Ort
    Nordschweden

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo...

    Zitat von Flugschwein Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrungen mit kurzfristigem Ticketkauf für die Nachtzüge zurück nach Stockholm gemacht? Ist das problemlos möglich, oder sollte ich wirklich schon im Vorhinein Tickets besorgen?
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich gelesen, dass man in der Gegend vor Kvikkjokk durchaus mal ein bisschen Empfang hat, also sollte eine Reservierung ein paar Tage vorher möglich sein.
    Prinzipiell möglich, aber nicht problemlos, was hast du erwartet ? Ist schließlich Saison, ungefähr in der Zeit enden die Schulferien. Wenn ich jetzt bei sj.se Abisko-Stockholm eingebe, gibt es überhaupt nur noch Tickets für 13., 16., 17. Also ich würde mich "ranhalten". (Ich buche immer so früh wie möglich.)

    Empfang: ja, zB *auf* dem Skierffe, und dann nochmal ein Stück vor der Pårtestugan.

    Zitat von Flugschwein Beitrag anzeigen
    • Ist die Strecke adäquat gewählt für etwa 3 Wochen wandern? Wir sind 2 ~20-jährige mit einiger Wandererfahrung, allerdings kaum Weitwanderexpertise.
    Passt. "Notfalls" könnt ihr ja in Vakkotavare "aussteigen" (oder sogar Nikkaluokta )...

    Zitat von Flugschwein Beitrag anzeigen
    • Kann man den Nammásj halbwegs problemlos besteigen?
    Von Südwesten (Pfad am Ráhpaädno)/Westen: ja ("halbwegs"). Wenn man vom Skierffe kommt, muss man nicht unbedingt bis zum Ridok, man kann auch gleich beim ersten Bach westlich des Skierffe runter, ist aber steiler und man muss sich teils durch Gestrüpp kämpfen.

    Wollt ihr da mit Gepäck hin, mit Übernachtung, oder einen Tagesabstecher vom Kungsleden machen? Wenn letzteres: über Skierffe zum Nammásj und auf gleichem Weg zurück an einem Tag ist möglich, aber ambitioniert. Mögliche Variante: Gepäck in Aktse lassen, sich mit dem Boot zum Beginn des Pfades durch das Rapatal (an der Nationalparkgrenze) bringen lassen - kostet allerdings mittlerweile satte SEK 500 p.P. - und dann über Nammásj und Skierffe zurück.

    Ich bin 2020 gegen Saisonende (September, Boot ins Rapatal fuhr nicht mehr) von Aktse auf den Skierffe, dann westlich am Bach runter, Zeit für Nammásj war nicht mehr (wegen Wetter erst mittags gestartet) und dann unterhalb des Skierffe am Ufer zurück. Abenteuerlich, aber nicht unbedingt empfehlenswert
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 18.04.2022, 07:59. Grund: sj.se natürlich, nicht .de :roll:

    Kommentar


    • SansSerif
      Erfahren
      • 25.10.2019
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Habt ihr Erfahrungen mit kurzfristigem Ticketkauf für die Nachtzüge zurück nach Stockholm gemacht? Ist das problemlos möglich, oder sollte ich wirklich schon im Vorhinein Tickets besorgen?
      Ich bin Anfang September 2019 spontan nach einer verkürzten Tour in Gällivare ohne Ticket in den Nachtzug nach Stockholm. Ich konnte dann das Ticket im Speisewagen nachlösen. Die Schlafabteile waren aber ausgebucht, ich bin dann halt im Sitzbereich gefahren. Meiner Erfahrung nach sind die Schlafabteile eher zügig ausgebucht, die Sitzbereiche sind weniger problematisch - kann aber mitten in der Saison auch anders aussehen.

      Kommentar


      • Flugschwein
        Neu im Forum
        • 12.03.2022
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl gleich um Reservierungen kümmern. Dass diese Tickets so begehrt sind hatte ich nicht erwartet, macht aber natürlich Sinn.
        Passt. "Notfalls" könnt ihr ja in Vakkotavare "aussteigen" (oder sogar Nikkaluokta )...
        Danke, da ist es gut das noch von anderer Seite bestätigt zu haben.

        Zum Nammásj: geplant wäre mit Gepäck dorthin zu gehen und auch im Sarek zu schlafen. Also nicht nur ein Tagesausflug. Unterhalb des Skierffe habe ich ein Video gesehen, das sah wirklich abenteuerlich aus 😅
        Ich werde jedenfalls auch in Betracht ziehen gleich westlich vom Skierffe in Tal abzusteigen, aber wenn sich herausstellt, dass wir sicher genug Zeit für alles haben, würde ich den Ridokrücken doch vorziehen Danke auch hier für die guten Hinweise Ljungdalen.

        Danke SansSerif. Es scheint leider mitten in der Saison deutlich ausgebuchter zu sein.

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Servus,

          wir sind als erste Trekkingtour unseres Lebens eine recht ähnliche Tour gegangen, ohne Nallo/Vistas, dafür mit Kebnekaise. Nallo/Vistas haben wir später nachgeholt, wunderschöne Route! Wir hatten auch etwa drei Wochen und wenn ihr mit Zelt unterwegs seid und somit nicht an die Hütten gebunden seid, könnt ihr die Etappen ja recht flexibel gestalten. Ich denke mit Wandererfahrung und eurem Alter sollte das kein Problem sein. Eine Empfehlung möchte ich euch mitgeben: macht Trainingstouren im südlichen NÖ oder der buckligen Welt, nicht extrem Höhenmeter, vielleicht 500-800, aber schöne Streckenlängen und mit steigendem bis vollem/oder übervollem Rucksackgewicht. Machen wir jetzt noch vor jeder Tour, führt zu lustigen Gesprächen mit anderen Wanderern und im hohen Norden zwickt dann nichts

          Wenn Du hier im Forum links auf meine Reisen klickst, findest Du die Tour (und auch die andere mit Nallo/Vistas bzw. etwas übersichtlicher auf unserem Blog).

          Liebe Grüße aus NÖ
          bourne
          Zuletzt geändert von bourne; 19.04.2022, 20:59.
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • Flugschwein
            Neu im Forum
            • 12.03.2022
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke bourne, ich hab gleich begonnen den Reisebericht zu lesen
            Training hatten wir ohnehin geplant. Aber vielleicht lassen wir uns von euren Trainingsrouten inspirieren ;)

            Kommentar

            Lädt...
            X