Finnland Anfang Juni: Küste oder Seen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnland Anfang Juni: Küste oder Seen?

    Hallo Leute,
    Anfang Juni treffe ich einen Freund in Turku. Mein Flug nach Helsinki geht aber schon 4-5 Tage vorher. Mich dürstet nach Einsamkeit und Wildnis, und die Weiten Finnlands finde ich sehr verlockend. Besonders die Inseln zwischen Åland und Turku, aber allein (und ohne Seekayakerfahrung) ist die Erkundung mit dem Boot wohl zu riskant (oder...?). Kann ich da irgendwo schön an der Küste entlang wandern und unter meinem Tarp schlafen?
    Oder habt ihr einen Tipp für eine kleine abgelegene Hütte, wo ich den ganzen Tag aufs Meer schauen kann?
    Alternativ bietet sich das Inland natürlich auch für eine Wanderung an, wobei ehrlich gesagt die Bilder, die ich bisher so von Südfinnland gesehen habe, wenig verlockend auf mich wirken. So stark eingepferchte Wege die durch eher eintönigen Wald führen und an abgegrenzten Campstellen enden... ich weiß ja nicht recht. Aber vielleicht gibt es an den vielen Seen entlang auch einsame Routen die immer wieder Weitblick bieten, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
    Ansonsten habe ich schon überlegt, das Rennrad zu schnappen und von Kopenhagen nach Stockholm zu fahren und dann per Fähre nach Turku überzusetzen. Aber die ganzen Transfers mit dem Fahrrad (wird aufgrund der Distanz ja nur mit Flugzeug ohne krassen Zeitverlust gehen) schrecken mich doch ziemlich.

    Bin gespannt zu hören, was Euch dazu einfällt. Danke schonmal im Voraus!

    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30889
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum nimmst Du nicht das Rennrad und fährst Travemünde - Helsinki und dann mit der Regionalbahn nach Turku? Oder mit dem Rennrad von Helsinki nach Turku? Außerhalb der Helsinki Espoo Region ist nicht viel los und Du kannst auf Nebenstraßen Deinen Weg suchen. Die Seen sind oft privat, da darf man auch nicht zelten, aber die Campingplätze sind meist wunderbar, mit See, Grillmöglichkeiten etc. Natürlich kann man auch unterwegs zelten, da fand ich die Auswahl aber schwierig, eben viele Wälder, oft verbuscht oder voller Felsen und an die Shelter kommt man mit dem Rad schlecht ran.
    An der Küste war ich nur in Helsinki, Vaasa und Pori, da schien mir aber am meisten los zu sein. Selbst im Winter war ich da nicht alleine.
    In der Umgebung von Turku gibt es auch Wanderwege, ich habe meine Wintertouren von Turku nach Yläne geplant, das ist ein 5 - 6 Tagesweg ohne Infrastruktur, zu Not ist man aber auch nicht zu weit weg. Shelter gibt es da auch und im Sommer dürfte das easy sein (ich bin leider nie bis ans Ende gekommen). Der gefiel mit gut, ist von allem was dabei, auch ein See.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Paddeln kann man sonst auch schön in den Seengebieten in Südfinnland. Vielleicht kannst Du das ja mit dem Radeln kombinieren und Dir dort für 1 - 2 Wochen etwas leihen ?

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für Eure Ideen. Aber wie gesagt hab ich nur 4-5 Tage zu verplanen; wenn ich mit der Fähre von Travemünde fahre brauch ich allein für die Anreise schon 2 Tage. Ich denke ich werde mein Rad als Sperrgut per Post zu meinem Freund nach Turku schicken, nach Helsinki fliegen und mit dem Zug nach Turku. Dann kann ich dort eine schöne Runde fahren. Zum Beispiel die Küste rauf und übers Hinterland zurück, oder so. Der Radrundweg über die Schären schaut auch nett aus, aber da ist vermutlich ein ziemlicher Rummel Anfang Juni.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2061
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Turku Archipel ist wunderbar. Allerdings besiedelt. Platz für alle, keine „Wildnis“ sondern Felsen und landwirtschaftliche Flächen. Mittsommer ist dort einiges los, auch KFZ Verkehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X