Fjordruta - Karten"problem" Norgeskart / Outdooractive / 2607 - DNT Wanderkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FM53
    Neu im Forum
    • 19.01.2022
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Fjordruta - Karten"problem" Norgeskart / Outdooractive / 2607 - DNT Wanderkarte

Moin zusammen,

ich möchte dieses Jahr im Sommer zusammen mit meiner älteren Tochter (13) die Fjordruta gehen, also die "komplette" Runde vom Fährhafen Tømmervåg bis nach Halsa. Pennen wollen wir je nach Wetter in den Hütten oder auch mal im Zelt. Da wir zeitlich in den Sommerferien ungebunden sind können wir je nach Wetterlage losfahren und haben insgesamt drei Wochen Zeit. Soviel erstmal zur groben Planung... 😀

Wir sitzen also gerade an der Tourvorbereitung und haben mit einem Streckenabschnitt ein Problem, und zwar von der Trollstua zur Hütte Gullsteinvollen.

Wir würden aber gerne abweichend von der Fjordruta die in mymaps.de orangefarben eingezeichnete Strecke gehen um diese herrliche Aussicht vom Jurtinden genießen zu können.

Diese Strecke ist in outdooractive.de und auch in der DNT Papierkarte (2607) eingezeichnet, nicht aber in der norgeskart.no oder der Karte von finn.no zu finden.
    Auch sind auf den Luftbildern in der norgeskart.de, finn.no oder auf maps/mymaps.de keinerlei Spuren eines Weges zu sehen. (Wohl aber die der anderen Pfade)

Jetzt bin ich etwas ratlos, gehen wir nun auf der Original Fjordruta und dann den Kamm zum Jurtinden hoch und wieder runter (je 1.2km und 340 Höhenmeter) oder wage ich den vermeintlich leichteren, der sich ohne Pfad aber zu einem wirklich ziemlich anstrengenden entwickeln kann... 🤔

Wirklich gehen würde ich die Strecke allerdings nur wenn hier zufällig jemand sagt: "Kenn ich, kannst du bedenkenlos machen!" 😉
    Abseits der Pfade ist das Wandern in Norwegen doch recht anspruchsvoll, und im Zweifel wären das halt 3km ohne Weg...

Gruß
    Danny
    Zuletzt geändert von FM53; 29.03.2022, 19:05.

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1685
    • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2018 auf der Fjordrute (nicht ganz, nur abschnittsweise) und im Vorfeld genau so verwirrt wie du.
    Bin mit meinen Kumpels damals von Gullstein nach Gullsteinvollen und von dort noch mit leichtem Gepäck zum Pass zwischen Juratinden und Skarven, um die wirklich herrliche Aussicht dort zu genießen. Von hier sind die Kumpels direkt zurück zur Hütte, während ich noch den Skarven bestiegen habe. Juratind hatte ich auch erwogen, aber der sah irgendwie "wilder" aus. Bin mir nicht sicher, ob der Weg zum Skarven vom Pass markiert war, aber auf jeden Fall nicht zu verfehlen und auch nicht schwer: kurz oberhalb des Passes kommt die "Schlüsselstelle" wo man eventuell etwas die Hände zu Hilfe nehmen muss, der Rest wird wieder einfacher. Bin dann wieder über den Pass retour, obwohl man auch die anderen auf norgeskart verzeichneten Wege (also nach Norden, entweder zur Gullsteinvollenhütte oder Gullstein) hätte nehmen können. (Hier meine ich mich auch an Wegweiser sowohl bei der Hütte, als auch in der Nähe von Gullstein erinnern zu können.)
    Habe ja auch ein Filmchen über die Tour gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=mjRUmiflWL4
    Gegen Ende sieht man die Bilder vom Skarven.
    Fazit: Zum Juratinden kann ich dir leider nichts sagen, aber den direkt daneben liegenden Skarven kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Kommentar

• FM53
      Neu im Forum
      • 19.01.2022
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Fjellfex,

erstmal danke für die Antwort, deinen Thread und das Video kannte ich natürlich schon. 😀
      (So wie alles was ich zur Fjordruta finden konnte...)

Hmm, das bringt mich aber auf eine andere Idee, evtl. teilen wir die Strecke einmal auf (nur bei sehr gutem Wetter) und gehen erst auf den Jurtinden, pennen dort oben, und gehen dann über den Skarven nach Gullsteinvollen.

Gruß
      Danny

Edit: Übrigens, schöne Musikauswahl bei deinem Video!
      Zuletzt geändert von FM53; 01.04.2022, 15:23.

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1685
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FM53 Beitrag anzeigen
        Moin Fjellfex,

erstmal danke für die Antwort, deinen Thread und das Video kannte ich natürlich schon. 😀
        Ach so, da hätte ich mir die Antwort auch sparen können....
        Wie gesagt, der Weg vom Pass zum Juratinden erschien mir vor Ort deutlich wilder als derjenige auf den Skarven, und deshalb habe ich altes Weichei letztgenannten gewählt.
        Hier Juratinden im Gegenlicht vom Skarven-Aufstieg:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00654.JPG
Ansichten: 424
Größe: 126,5 KB
ID: 3123900
        Und hier der Blick vom Skarven Richtung Nord:

Name: DSC00669.JPG
Ansichten: 406
Größe: 290,1 KB
ID: 3123901
        In diese Richtung sollte es keine großen Schwierigkeiten geben...

Kommentar

• FM53
          Neu im Forum
          • 19.01.2022
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Ach so, da hätte ich mir die Antwort auch sparen können....
          Neenee, das ist schon hilfreich! Danke dafür.
          Vielleicht hab ich ja demnächst noch ein paar Fragen...

Gruß
          Danny

Kommentar

• FM53
            Neu im Forum
            • 19.01.2022
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

da habe ich doch zufällig auf der Seite der Trollstua einen Tourvorschlag gefunden der genau die gesuchte Strecke beinhaltet.

Gruß
            Danny

Kommentar

• Vinje
              Gerne im Forum
              • 04.04.2021
              • 89
              • Privat

• Meine Reisen

Moin moin
              Wen du Trittisicher bist und dazu noch einen guten Wander oder Kletterschuhe hast, so solte es Auf jeden Fall sein, dan steht Der Tour nichts mehr im Weg, wichtig ist ne gute
              Karte und nen guten Kompass.
              Dort oben kann es auch mal sehr schnell
              Nebelich werden.
              Ansonsten kannst du dich auch gerne an den
              K N T wenden Kristiansund Touristforen
              dem gehören die Hütte auf der Fjordruta.

Kommentar

• FM53
                Neu im Forum
                • 19.01.2022
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Name: 20220730_124731-kleiner.jpg
Ansichten: 209
Größe: 1,66 MB
ID: 3149426
                Hat geklappt mit dem Jurtinden, danke nochmal für die Hilfe.

Gruß
                Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X