Stockholm C - Gepäckaufbewahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zilka

Erfahren
    • 29.06.2017
    • 420
    • Privat

• Meine Reisen

Stockholm C - Gepäckaufbewahrung

Hi,
    Ich brauche mal Eure Hilfe für eine Logistik-Frage.
    Wir haben uns entschieden, es Ende März wieder für eine Skitour zu versuchen (Hemavan - Ammarnä) und hoffen sehr, dass das klappt.👍
    Da wir dieses Mal das erste Mal mit eigenen Ski anreisen, stellen sich zwei neue Fragen zur Anreise, die ich nicht lösen kann.
    1) Kann man die Ski am Bahnhof aufbewahren lassen, bis der Nachtzug abfährt? Ich kenne nur die Schließfächer für den Rucksack, aber da passen die Ski natürlich nicht rein.
    2) Wie macht Ihr das bei Euren Touren mit Dingen, die nur Ihr für die An- und Abreise benötigt (Skisack, aber vor allem Schuhe)? Wir haben ja einen anderen Start- als Zielpunkt und da wir mit Rucksack laufen sind uns Gewicht und Platz wichtig. Könnte man Schuhe und Sack auch für 2 Wochen am Bahnhof aufbewahren lassen?
    Mit den Skischuhen sollte man sicher nicht einen Tag in Stockholm auf Asphalt und ggf. Salz laufen, oder?
    Jetzt bin ich gespannt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    zilka

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1235
    • Privat

• Meine Reisen

Ich war das letzte Mal vor jahren In Stockholm, aber da gabs in Stockholm C ne Gepäckaufbewahrung wo auch die Ski gingen. Der Skisack wiegt doch nix, bzw. wenn ihr komplett mit der Bahn anreist, laßt den Skisack zuhause. Und ja, mensch kann auch mit BC Stiefeln spazieren gehn, Djurgarden und guter Kaffee und Zimtschnecken

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

Im Bahnhof selber gibt es keine Schliessfächer, in die Ski reinpassen, allerdings eine bemannte Aufbewahrung für solche Sachen, die allerdings nur bis ca 18h geöffnet hat.
      Im Busbahnhof Cityterminalen nebenan gibt es Schliessfächer, in die Ski reinpassen.

Kommentar

• zilka

Erfahren
        • 29.06.2017
        • 420
        • Privat

• Meine Reisen

Wow, Vintervik, Deine Infos sind wie immer super!!! Klasse. Wir haben fast einen ganzen Tag Aufenthalt und der Zug geht tatsächlich erst um zehn oder so. Die Öffnungszeiten zu berücksichtigen ist auch keine schlechte Idee...

Wir reisen nach Stockholm per Flieger. Ich würde halt gern noch ein Paar leichte Schuhe für die An- und Abreise mitnehmen und nicht schon in Berlin mit den Skischuhen starten. Die Schuhe dann aber eben - wenn möglich - nicht auf der Tour mitschleppen, der Sack ist nicht so sehr das Problem, aber es läppert sich halt schnell. Letztes Mal haben wir auch noch ein paar ungeplante echte Schnäppchen im Schlussverkauf gemacht, da konnten wir dann aber Sachen in Abisko lagern.

Und klar, Zimtschnecken (oder besser noch Semla) während des Zeitvertreibens gehören auf JEDEN Fall zum Programm Danke auch Dir Walnut.

Kommentar

• Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1069
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zilka Beitrag anzeigen
          Und klar, Zimtschnecken (oder besser noch Semla) während des Zeitvertreibens gehören auf JEDEN Fall zum Programm
          Vetekatten hat inzwischen eine Filiale am Bahnhof (in der Passage neben dem Eingang zum Hotel, oberhalb vom Haupteingang zur Station City). Wenn Ihr sowieso Zeit habt, könnt ihr auch nen kleinen Ausflug nach Östermalm machen, um in solch essentiellen Fragen auch noch Tösse und Valhallabageriet eine Chance zu geben. (Meine Stimme geht an Valhallabageriet!)

Taffi

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Die grundlegenden Infos hat Vintervik ja schon gegeben, hier mal noch die Details - wenn auch "nur" auf Schwedisch.
            Allgemein Centralstation:
            https://www.jernhusen.se/hitta-din-s...entralstation/
            Gepäckaufbewahrung:
            https://www.jernhusen.se/hitta-din-s...rvaringsboxar/
            Und das Gleiche fürs Cityterminalen
            https://www.jernhusen.se/hitta-din-s...len-stockholm/
            https://www.jernhusen.se/hitta-din-s...rvaringsboxar/
            Für BC-Skier können die Skischliessfächer etwas kurz sein. Ich habe meinen 200cm E99 plus die Pulka nur mit Gewürge und Gebastle reingebracht - aber der Ski hat überlebt - ein zweites Paar Ski hätte definitiv nicht reingepasst.

Gepäckaufbewahrung für zwei Wochen geht wohl nirgends, aber falls ihr noch eine Übernachtung am Zielort plant: Fragen ob ihr ein Paket mit Bussgods oder Post dorthin schicken könnt. - Aber vorher noch abchecken wo ihr es aufgeben könnt. Bussgods geht zumindest in Stockholm AFAIR nicht mehr sehr zentral...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Bussgods geht zumindest in Stockholm AFAIR nicht mehr sehr zentral...
              Korrekt, nicht mehr sehr zentral trifft es ziemlich gut. Solna oder Västberga.

OT:
              Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
              (Meine Stimme geht an Valhallabageriet!)
              Skeppsbro bageri rules!

Kommentar

• Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1724
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                ich bzw. wir, je nachdem ob ich alleine oder in einer Gruppe unterwegs war, habe das mit dem Gepäck aufgeben leider nie geschafft. Die Schließfächer an beiden Bahnhöfen (Bahn und Bus) waren zu klein und die Gepäckaufbewahrung hat nichts mehr angenommen. Aber mit etwas Glück klappt es vielleicht, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen. Zu Zweit bzw. zu Dritt konnte man sich gut aufteilen bzw. abwechseln und dann würde ich einen Besuch im "Vasa" Museum empfehlen, daß ist sehr beeindruckend.
                Ein sonniges Wochenende wünscht,
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• zilka

Erfahren
                  • 29.06.2017
                  • 420
                  • Privat

• Meine Reisen

Cool... nicht nur in der Gepäckfrage weiter, sondern auch noch neue kulinarische Anregungen (Vallhallabageriet, Tösse, Skeppsbro,...)
                  Wir gehen bisher immer ganz traditionell in die Weizenkatze, sommers wie winters ...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200324_153603.jpg
Ansichten: 455
Größe: 1,76 MB
ID: 3114530 Und abends dann meist noch zu Ahlens nach ganz oben für nochmal "grün". Preis-Leistung stimmt, freies Brot, Wasser und Humus und jetzt zu Covid auch genug Platz, weil weniger Leute, als in den Restaurants.

Name: IMG_20200324_113904.jpg
Ansichten: 447
Größe: 2,85 MB
ID: 3114531

Kommentar

• zilka

Erfahren
                    • 29.06.2017
                    • 420
                    • Privat

• Meine Reisen

... ne Pulka ins Gepäckfach (und Skis! ) - beeindruckend, Henning!!!

zilka

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                      ... ne Pulka ins Gepäckfach (und Skis! ) - beeindruckend, Henning!!!
                      Beweisbild gefällig?

Name: Pulka Schliessfach.jpg
Ansichten: 563
Größe: 98,3 KB
ID: 3114538
                      Ging natürlich nicht ohne auspacken und (ziemlich an den Nerven zehrendem) Tetris. Die Vorgängerschliessfächer waren etwas geräumiger.
                      War nach dieser Tour https://www.flickr.com/photos/fjaell...57652519820406
                      Da sind auch Bilder der Pulka in normal gepacktem Zustand dabei...

Gruss
                      Henning
                      Angehängte Dateien
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• zilka

Erfahren
                        • 29.06.2017
                        • 420
                        • Privat

• Meine Reisen

"Pack-Tetris", ha, ha
                        Tolle Bilder Dein Album! Aber auch ohne Zelt, oder? Vielleicht muss ich wirklich mal ne Pulka ausprobieren, ist ja erst die dritte Tour. Und die erste mit eigener Ausrüstung ... Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen (besonders nicht beim Abfahren), obwohl der Rucksack auch maximal voll ist. Aber ich hab so mehr Kontrolle, zumindest vom Gefühl.

Name: DSC02014.JPG
Ansichten: 449
Größe: 592,7 KB
ID: 3114549 zilka

Kommentar

• Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1069
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Skeppsbro bageri rules!
                          Ich möchte nachtragen, dass ich heute die Semlor dort getestet habe. Die gehackten Mandeln obendrauf sind einfach grossartig! Ich gestehe: ich bin versucht, Valhallabageriet vom ersten Platz zu verstossen. Taffi

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

https://www.xn--bst-i-test-q5a.se/semla

also Santa Fe bageri, valhalla nur auf Platz 5.

Und die besten in Schweden gibts angeblich in Gullringen, Vimmerby Kommun.
                            muss ich mal ausprobieren, ist nicht weit.

https://www.livetsgoda.se/sveriges-s...or-ar-utsedda/
                            Zuletzt geändert von cast; 02.03.2022, 17:51.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1069
                              • Privat

• Meine Reisen

Den kannte ich noch nicht, sehr lesenswert, danke! Gut dass auch die Vororte mal zu Wort kommen. Ritorno hatte ich uebrigens noch vergessen, auch sehr leckere Semlor, und das Ambiente ist grossartig. Die Klassiker aus der Innenstadt (Vetekatten, Tösse, Valhalla usw) kriegen nicht immer und ueberall die allerbesten Kritiken. Mein Eindruck ist, dass zwar immer mal wieder andere Bäcker in Sthlm sehr populär werden, aber die sind dann oft ein paar Jahre später wieder verschwunden oder lassen in der Qualität wieder nach.

Taffi

Kommentar

• zilka

Erfahren
                                • 29.06.2017
                                • 420
                                • Privat

• Meine Reisen

Frisch zurück will ich nochmal Bericht für alle zukünftig Reisenden erstatten.
                                Hennig, der Tipp mit dem Bus-Bahnhof war super, da passten auch meine 1,87cm langen Ski rein. Danke!!! (Im Bahnhof selber gibt es keine so langen Schließfächer, extra nochmal gecheckt).
                                Semlor gab es dann doch wieder in der Weizenkatze, der dortige Besuch gehört halt zu unserer Tour-Tradition Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220315_142219.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,54 MB ID: 3123182
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220315_145335.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,99 MB ID: 3123183
                                Für die Anreiseschuhe und den Skisack (immerhin ganze 3kg) haben wir auch noch eine Lösung gefunden: Wir haben sie per Päckchen von Hemavan (Nordpost im Supermarkt) nach Ammarnäs geschickt (140 SEK). Im Outdoorladen neben dem Supermarkt in Hemavan haben wir einen Karton bekommen und sogar eine Klebebandeinladung . Nach einem kurzen Anruf in Ammarnäs, ob das ginge, für uns ein Päckchen eine Woche aufzubewahren, konnten wir auch unser Päckchen mit der richtigen Adresse losschicken. Unsere Unterkunft im STF Wardshus hat an den Supermarkt in Ammarnäs verwiesen und da war es überhaupt kein Problem, man sollte nur vorher per Email oder Telefon Kontaktaufnehmen, da sie Päckchen über drei verschiedene Anbieter bekommen (und von den Kungsleden-Leuten zum Teil mit kreativen Beschriftungen und Anschriften), was das Aufbewahren und Wiederfinden herausfordernd machen kann.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02129_1.JPG Ansichten: 0 Größe: 406,7 KB ID: 3123184
                                Wie auch schon im Sommer, ist ein Besuch im kleinen Supermarkt in Ammarnäs ein echtes Highlight ("Ammarnäs -Where the road begins"), die beiden Typen wirklich supernett und gerade jetzt im Winter, trifft sich dort alles zum Plaudern... Und unser Päckchen war auch da
                                zilka

Kommentar

Lädt...
                                X